ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ja ja der TÜV

Ja ja der TÜV

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 13:05

Hallo Gemeinde,

ich habe heute wieder eine dolle Erfahrung machen müssen.

Heute morgen bin ich zur DEKRA gefahren um meine E Glide Standart TÜV abnehmen zu lassen.

Bisher mit der DEKRA in Bezug auf Überprüfung von PKW und Wartezeit gute Erfahrung gemacht.

Nachdem der Prüfer soweit alles nachgeschaut hatte kam die Frage, was die Zusatzscheinwerfer dort machen würden.

Mein Hinweis, dass die Scheinwerfer Serienmäßig dran sind und es das Motorrad nur so gibt, wurde ingnoriert.

Es kam ein Blick in den Fahrzeugschein und die Bemerkung, dass sie, weil sie keine Zulassungsnummer haben, dann im Schein eingetragen sein müssen.

Ich machte nochmals deutlich, dass das Motorrad in diesem Zustand orginal ist und die Zusatzscheinwerfer zur Ausstattung gehören und es bisher

keinerlei Probleme damit gab.

Der Prüfer gab mir dann den FZ-Schein zurück mit der Bemerkung ich solle damit zum TÜV fahren bei ihm bekäme ich keine Plakette.

Also nochmals 2 Std beim RW-TÜV angestanden, Zusatzscheinwerfer wurden auf Funktion und richtige Einstellung überprüft, Plakette drauf fertig.

Es ist einfach nicht zu glauben. Wenn die Herren doch keine Ahnung haben sollen sie doch in den schlauen Büchern nachschlagen oder einfach sagen,

dass sie sich damit nicht auskennen.

Schönen Tag noch

Sauerland 2

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2008 um 18:26

Da hab ich auch ne schöne Geschichte für

 

War vor 3 Wochen bei der DEKRA

der Prüfer hält meinen schein in der Hand und begutachtet streng meine Sporty

nach ein paar runden um die Maschine bemerkt er trocken ob ich meine Franzen an dem Lenker weggemacht habe.

Ich frag welche Franzen den ?

Naja , meint er , die halt im Schein eingetragen sind !

Ich seh mich mega verblüfft, und frag mich wer den so was eintragen läßt und laß mir das von ihm zeigen.

Hier , meint er da steht

" Franz.Lenkerende"

Nachdem ich meinte ob das vielleicht Fahrtrichtungsanzeige heißen könnte, bekamm ich wortlos meine Plakette und ein schnelles auf wiedersehn ;-)))))))))))

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mir hat der KÜS vor einigen Jahren die Zusatzscheinwerfer als "Arbeitsscheinwerfer" ("wie an einem landwirtschaftlichen Nutzfahrzeug", wie der Prüferkollege aus der Grube rief) abgenommen :( Aau weia ....

@Sauerland2

Da hilft nur eins: Rechnung schreiben

am 11. Juni 2008 um 13:13

Beim Auto sind die Nebelscheinwerfer auch nicht gesondert eingetragen, ist ja wohl ein Vollidiot, da heißt es wirklich Ruhe bewahren und nicht aus der Haut fahren. Ich würde an die Dekra-Zentrale schreiben und das Geld zurück verlangen.Bei meinem letzten Graukittel-Besuch, wollte mir der Dekra-Mensch die Plakette verweigern, weil beim Seitenständer ausklappen der Motor nicht ausgeht (wie bei anderen Herstellern üblich). Ein Galama ohne Ende - zuletzt hatte er aber Einsicht gezeigt.

Grüße

tue mir das seit 1995 nicht mehr an....jedenfalls nicht mit dem stahl aus usa......schön dem händler aufen hof geschoben und nicht weiter drüber nachdenken.

Werd ich auch so handhaben.

Bei unserem kommt immer der gleiche Prüfer, da kennt man sich wenigstens.

bei der GTÜ nie Probleme gehabt; auch nicht mit meinem ehemaligen Eigenbau, den der TÜV (trotz bestehender Zulassung!!!) garnicht erst prüfen wollte...

am 11. Juni 2008 um 15:36

das ist beim tüv genau so wie überall in deutschland der eine nimmts ab der andere nicht je nach selbstverliebtheit, und ob  er des nachts davor auf die mutter durfte oder nicht, siehe kleines kennzeichen, der ein hats ,der andere ein pizzablech , je nach lust und laune, die latte kannst du führen bis zum st.nimmerleinstag, bauamt,ordnungsamt usw. alle gleich, wenn ich nicht aufhör krieg ich nen herzinfarkt :D

 

wolfgang

am 11. Juni 2008 um 16:33

ein vollpfosten von der DEKRA hat beim gutachten meines unverschuldeten unfalls "übersehen", dass die gabel krumm ist. jetzt fighte ich mit der gegnerischen versicherung, die übrigens an der DEKRA beteiligt ist, um genau diese kosten.

TÜV mach ich auch nur beim freundlichen . . . shice auf die mehrkosten.

:-) knubbel

Da hab' ich auch noch was : Vor einigen Jahren zur DEKRA auf den Hof gefahren mit'm Mopped, bei sengender Hitze gewartet und dann endlich in die Halle. Nach kurzem Blick dann der Spruch : " Harleys und Goldwings machen wa nich' ".

Leider hatte ich es versäumt eine Meldung zu machen, denn DEKRA, TÜV, KÜS und wie sie alle heißen, sind zur Abnahme verpflichtet...

Die Zusatzscheinwerfer sind immer ein Problem; die Plakette wurde deswegen jedoch nie verweigert.

Greetz

am 13. Juni 2008 um 18:26

Da hab ich auch ne schöne Geschichte für

 

War vor 3 Wochen bei der DEKRA

der Prüfer hält meinen schein in der Hand und begutachtet streng meine Sporty

nach ein paar runden um die Maschine bemerkt er trocken ob ich meine Franzen an dem Lenker weggemacht habe.

Ich frag welche Franzen den ?

Naja , meint er , die halt im Schein eingetragen sind !

Ich seh mich mega verblüfft, und frag mich wer den so was eintragen läßt und laß mir das von ihm zeigen.

Hier , meint er da steht

" Franz.Lenkerende"

Nachdem ich meinte ob das vielleicht Fahrtrichtungsanzeige heißen könnte, bekamm ich wortlos meine Plakette und ein schnelles auf wiedersehn ;-)))))))))))

am 14. Juni 2008 um 6:43

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

eingetragene Franzen , wie geil ist das denn . :D:D:D:D

am 14. Juni 2008 um 7:19

Vielleicht heisst das ja auch "Französisches Lenkerende". Pfui.......

Hallo,

ich konnte beim TÜV alle nicht konformen Teile meiner Dicken mit dem E in der Typenbezeichnung FXE erklären.

E = Extras

und somit ab Werk.

Man solls nicht glauben aber damit war für den TÜV alles in Ordnung!

Gruss

Steffen

am 14. Juni 2008 um 17:38

Da hab ich auch noch einen,

war mit meiner ersten Harley ( 883 Sporty, serienmässig ) damals beim TÜV, 1991 oder so. Sagt der Prüfer: "Mit dem Kennzeichen, das geht so nicht. Das gehört UNTER das Rücklicht" ( obwohl ja die Kennzeichenleuchte nach oben scheint...).

Ich sag, das ist bei Sportstern immer so, völlig serienmässig.

Sagt er "Nee, ich kenn das, das baut ihr doch hier alle so um. Geht so nicht."

Letztlich haben wir uns darauf geeinigt, dass ich das Geld wiederbekomme, und den TÜV woanders machen lass, wo man etwas mehr Ahnung hat.

:-)

SWAT

Deine Antwort
Ähnliche Themen