Kein Ton aus den Lautsprechern - UNLOGISCH
Hallo,
also, mein Problem ist eigentlich ganz einfach, ergibt nur keinen Sinn...
Kürzlich habe ich mir eine Endstufe incl Subwoofer eingebaut. Die Stufe läuft mono nur am Woofer.
Eingang ist der High-Level Eingang.
Die übrigen Lautsprecher laufen über eine Weiche weiter direkt am Lautsprecherausgang des Radios.
Grundsätzlich funktioniert das soweit auch ganz gut, ABER:
Wenn das Radio nun länger als etwa eine halbe Stunde ausgeschaltet ist und ich es dann einschalte, kommt kein einziger Ton aus den Lautsprechern! Ziehe ich nun den Lautsprecherstecker an der Endstufe ab, kommt wieder ein Ton - dann natürlich zunächst aus den anderen Lautsprechern.
Stecke ich nun den Stecker von der Endstufe wieder an, läuft auch der Woofer einwandfrei!
Mache ich das Radio aus und nach wenigen Minuten wieder an ist alles bestens!!!
Aber ist es wieder länger als etwa eine halbe Stunde aus, dann s.o.!!!
Kein Masseschluss, alles getestet!
Da ja alles läuft, solange das Radio nur kurz aus war, ist also "eigentlich" auch kein Fehler da... oder so...
Ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann.
Habt ihr Erfahrung mit diesem unsinnigen Problem? Oder Ideen?
Ach ja, ziehe ich den Stecker der Endstufe vor dem Einschalten ab, läufts auch.
Radio: Blaupunkt Travel Exact MP3
Stufe: I-Force i250 - Mono geschaltet
Was tun?
36 Antworten
ist völlig ausreichend, er betreibt ja nur eine kleine Endtufe damit ohne zusätzliche 4 Kanal oder dickem Mono Amp! Die anderen Lautsprecher laufen ja alle ausnahmslos übern Radio!
Wenn er später doch mal umrüsten sollte (hört sich aber nicht so an) muss er eh nochmal alles öffnen für die Verkabelung!
Bei mir war das damals n bischen extremer, waren 2 Rockis 40er Doppelschwinger mit zwei Digitalen Monos und 2 x 4 Kanal für Front, Rear und Kickbass! Da hat ich dann schon 25mm² als Ladekabel für die zwei Gelbatterien verbaut! 🙂
Gruß
jo ich sach ja auch "recht wenig".
Der Preisunterschied ist außerdem auch gering. Mehraufwand beim Verlegen ist auch nicht vorhanden. Der Mehraufwand 10er hinterher gegen was größeres zu tauschen ist aber dann im Vergleich wieder enorm.
Irgend wann rappelts dem im Kopf und er kauft sich ne starke Endstufe, hat aber kein Bock ein größeres Kabel einzubauen und dann brennts schon wieder.
Wenn wir bald nichts von ihm hören ist sein Auto eh abgebrannt.
Strom für die Endstufe vom Verteilerkasten des Autos zu holen ist nämlich im wahrsten Sinne des Wortes ne mordsaktion.
laaaaaach, vielleicht rauchter schon.... 🙂
Preisunterschied würd ich sagen so um die 10 - 15 Euro!!! Man muss halt vorher wissen was man noch einbauen will! Sonst baut man immer auf Sand und muss irgendwas erneuern weils zu schach oder zu klein ist!
Würd mich echt interessieren was er drin hat!? 6mm² ohne Sicherung???
Die Info kommt sicher noch! Wenn dann richtig Saft drüber läuft und die Isolierung schmilzt sitzter auf einmal in ner Rohkarrosse mit 4 Felgen dran.... !
Na ja, zumindest blieb ihm der Radio Neukauf erspart!
Gruß