ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Lautsprecher für die Hutablage

Lautsprecher für die Hutablage

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 20:51

Hallo,

weiß jemand zufällig welche Dimensionen die Lautsprecher für die Hutablage haben müssen? (A4 Bj.96, bisher keine Lautsprecher hinten) bzw. gibt es ein besonders gutes Modell, daß man verbauen sollte? Das Radio ist von Blaupunkt (Essen MP34).

Gibt es eigentlich Kabelkanäle, die man nutzen kann. Habe den Audi erst ein paar Tage, daher bin ich nicht so drin im Thema.

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

In die Hutablage gehören 16,5cm LS.

von Rainbow gibts ein System, dass ohne Adapter in die hinteren Öffnungen passt und es ist klanglich top.

Dennoch finde ich, dass hinten keine besonders guten Lautsprecher benötigt werden, hauptsächlich zum Rearfill wenn jemand hinten sitzt. Lieber das Geld in gute Lautsprecher vorne investieren.

Doch hinten ist schon wichtig das da welche sind. hab mal den vergleich gemacht und ich finds viel besser wenns auch noch von hinten kommt

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 13:29

Danke erstmal für die Antworten, diese Adapter habe ich auf Ebay auch gesehen und fand das alles etwas merkwürdig (hat man bei einem Golf nicht gebraucht).

Die Rainbow -Boxen werde ich mal suchen. Ich hätte eigentlich schon ganz gerne hinten Boxen, wg. Raumklang usw.

Wobei die vorderen von Audi wohl auch getauscht werden müssen, toll sind die nämlich nicht.

also hast du bis jetzt hinten gar keine Lautsprecher oder wie versteh ich das?

Generell zum Thema LS hinten:

Gefällt mir nicht, man sitzt ja auch vor dem Orchester nicht dahinter oder mitten drin.

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 8:34

€wholefish: Du hast Recht, bisher hatte ich keine Lautsprecher hinten, das ist noch jungfräulich.

Und im Orchester hast Du einen ganz genau berechneten Raum, der für die Musik ideal ist, das wird beim Audi nicht so sein.

Und wieso sind sonst diese Surround-Anlagen so im Kommen?

hmm wie meinst du das jetzt?

Also 1.

Wenn du hinten keine Lautsprecher Öffnungen hast, dann kannst du ja theoretisch reinbauen was du willst.

2. Wie meinst du Surround Anlage?

Bei einer Dolby Surround/Digital/DTS Anlage hat man einen definierten Platz, da kommen gezielt Instrumente von vorne und von hinten.

Wenn du im Auto einfach nur so Lautsprecher vorne und hinten einbaust, hast du "Quadrofonie" gebaut. Das bedeutet von vorne und hinten kommt genau die selbe Musik auf dem linken und rechten Kanal. Mit dem Nebeneffekt dass die hinteren Zeitverzögert an dein Ohr gelangen. Damit sich so was vernünftig anhört braucht man ein Radio mit Laufzeitkorrektur.

Ich meine es gibt viele Leute die hinten Lautsprecher toll finden, mein Fall ist es absolut nicht. Unter echten Car Hifi Fans sind Lautsprecher hinten eh tabu.

Dolby Surround/Digital im Auto gibt es bisher noch kaum.

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 11:43

@wholefish: Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausdrückt. Natürlich will ich keinen Surround-Sound im Auto haben. Es ist mit den Boxen hinten in meinen Ohren einfach ein besserer, satterer Klang, die Vwerzögerungen habe ich bisher noch nicht bemerkt. Mir geht es auch nicht darum einen rollenden Konzertsaal zu schaffen, sondern lapidar ausgedrückt um "Krach" in der Karre. Und von High-Hifi im Auto bin ich weit weg.....

Im Blech unter der Hutablage sind Boxenaussparungen drin, daher wollte ich halt wissen, ob jemand weiß welche Lautsprecher da genau reingehen, wenn ich irgendwas nehme passen die nachher nicht genau rein und das wäre schlecht.

Ich lese das hier leider etwas spät, ich will nämlich gerade los zum ACR meines Vertrauens.

Ich will mir neue Lautsprecher für Vorne holen. 13cm lautsprecher mit Adapterringen und passende Hochtöner dazu in die Türen.

Hinten möchte ich auch mal Lautsprecher einbauen, weiss aber noch nicht, ob ich die in die Hutablage baue, oder in die Hinteren Türen.

Hat jemand den link zu der Anleitung wie man die Lautsprecher in die hinteren Türen der Limo einbaut? Man braucht dazu die abdeckungen vom Combi, das weiss ich. Und wie groß dürfen die Lautsprecher für die Hinteren Türen sein? waren das 16er?

 

Gruß, Chris

ja sind 16er...

Haste die Türpappen schon oder musste die noch besorgen?

Man schneidet ja in die normalen Limo-Tür-Verkleidungen die Löcher für die Lautsprecher, nur muss dann eben das Abdeckgitter vom Combi dran (hab ich zumindest so in erinnerung).

Hat jemand noch den Link zu der Anleitung?

Für Vorne hat mir der Typ vom ACR 2 Lautsprecherpaare angeboten, eines kostet 110€ und das andere 180€ jemeils mit Frequenzweichen und Hochtönern.

Muss mich da noch entscheiden was ich nehme. Immerhin Kommt es ja, wie schon geschrieben auf die Vorderen Lautsprecher an. Hinten muss ich dann mal sehn, da dann eben irgendwas für um die 60€ oder so?

was hat er dir denn empfohlen?

Ein günstiges gut eingebauten System (viel Geld für Dämmung ausgegeben mdf Befestigung) wird besser klingen als ein tueres System ohne Dämmung und mit Plastik Adaptern.

Rearfill würd ich ein Koax System nehmen, wobei ich eben der Meinung bin dass dort keine Lautsprecher nötig sind.

 

@marvinus

Wenn die Lautsprecher hinten vernünftig sind, bringen sie im Prinzip schon eine "klangverbesserung", wenn die Musik von hinten nicht stört. Aber wenn du ein richtig gutes System vorne einbaust, dann hast du schon alles was du an Klang brauchst und die Lautsprecher die du derzeit von hinten als gut empfindest, kommen dir dann wenn du vorne was vernünftiges drin hast, als störend und Klangverschlechternd vor. perfekter Satzbau ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 7:28

Ich muss mich da in den nächsten Tagen mal beraten lassen. In jedem Fall sind die momentan vorne eingebauten Lautsprecher (original!?) nicht so toll. Mal schauen, was dann die Fachleute so verkünden, habe nur gerade sehr wenig Zeit.

Was mich aber interessieren würde, wenn die hinteren Boxen nicht sovile bringen bzw. nicht so wichtig sind, warum bekommt man dann welche bei einem vom Werk eingebauten Soundsystem, die verstehen doch auch was von ihrem Job?

also wenn ich mir angucke, was einige Autohersteller für viel Geld ab Werk verbauen, wird mir schlecht.

Zum Beispiel im alten A6, das Bose Soundsystem ist so was von mies und kostet auch noch 1000€ Aufpreis.

Die sind eben auch daran interessiert, dass jeder Mitfahrer ein wenig Musik hört. Außerdem müssen die Lautsprecher oft unter dem Design leiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Lautsprecher für die Hutablage