ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kein Start trotz neuer Batterie

Kein Start trotz neuer Batterie

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 7:18

Hallo zusammen,

der Corsa D meiner Freundin (Benzin, 1.0, 60PS, BJ 2009, 95.000km) hat Ende November Inspektion beim FOH gehabt.

Dabei wurde auch gesagt, dass die vorhandene Batterie zu groß (überdimensioniert) und auch noch „platt“ sei.

Die Batterie wurde dann im Laufe der Inspektion getauscht.

Der Arbeitsweg meiner Freundin beträgt 60km ein Weg.

Jetzt stand der Wagen ab dem 25.12. bis heute Morgen und wurde nur einmal umgeparkt in dieser Zeit.

Heute Morgen war dann die Batterie leer und ich musste den Wagen überbrücken.

Was kann das sein?

Eine neue/passende Batterie ist ja seit November verbaut. Der Fahrweg ist eigentlich lang genug, um die Batterie zu laden.

Und eine Standzeit von 7 Tagen sollte meiner Meinung nach kein Problem sein. Temperatur heute Morgen war ca. 1°C. Ansonsten ist an dem Wagen alles unauffällig.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder kann das „normal“ sein und ich mache mir unnötig Sorgen?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. Januar 2017 um 7:35

60km zum voll aufladen?? unwahrscheinlich wenn vorher sicher nur 1/3 voll gewesen. Schon gar nicht im Winter. Da müssten die Zusatzverbraucher aus.. Es reicht anscheinend schon Klima + sitzheizung + Licht damit die Batterie kaum bis gar nicht mehr lädt während der Fahrt sondern nur die ladung erhalten bleibt... Ich würde mal alles ausmachen und dann mal schauen.. zwinge mich auch oft 50% einer Strecke sitzheizung aus zu machen damit Batterie bloß nie leer geht.. Die heckscheiben Heizung ist auch so ein mega Verbraucher..

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 7:40

Nicht zum voll aufladen, aber sie fährt seit dem Tausch der Batterie 5 Tage die Woche jeweils 60km einen Arbeitsweg (also 120km pro Tag).

Ich denke 80% der Leute fahren weniger und das Auto startet trotzdem nach ein paar Tagen Standzeit.

Oder liege ich da so falsch?

am 2. Januar 2017 um 7:51

nö das müsste schon dicke reichen.. Wenn halt nicht gleichzeitig x große Verbraucher laufen und sie wirklich geladen werden kann statt nur erhalten.. einfach mal paar halbe Wege alles aus und dann schauen. Wenn alles nichts hilft bleibt wohl nur noch die lichtmachine als möglich defekt..

bei meinem bj2008 damals mit uralter Batterie reichte das um ohne Probleme durch den Winter zu kommen :)

Gerade im Winter liest man solche Tipps überall da viele da vergessen das eben Klima zum entfeuchten, Sitz und heckheizung etc teils mehr ziehen als gleichzeitig überhaupt erzeugt werden kann....

Quatsch, eine funktionierende Lichtmaschine kann immer mehr Strom bereitstellen als verbraucht wird, selbst bei Lüftung 4, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Fernlicht an. Sie lädt halt nur entsprechend langsamer. Ich habe eine niedliche 60er Batterie in meinen 2.2er und habe 12 km 1 Strecke. Der Wagen sprang bis jetzt immer an, selbst bei minus 5 Grad.

Je nach Ausstattung/ Motor hat der Corsa D , soweit ich weiß, Lichtmaschinen mit 100A-140A verbaut.

So und jetzt ein bisschen Rechenarbeit

quatsch @Draine. haribos link sagt auch gleich am anfang:

"Im Winter kommen noch Großverbraucher wie heizbare Heckscheibe, Nebelscheinwerfer oder heizbare Außenspiegel dazu. Bei zähfliessendem Verkehr, Stop-and-Go-Fahrten oder gar Staus - also Situationen, in denen die Lichtmaschine den Strombedarf bei weitem nicht decken kann - wird die Energie aus der Batterie rasch aufgezehrt"..

So dramatisch würde ich das nicht sehen und denke das ein viel größerer Faktor die Temperatur und somit generell weniger Leistung bei der Batterie ist... Und klar lädt der corsa auch wenn zig Verbraucher an sind.. Sonst könnte ja niemand mehr seinen starten ;) aber denke das läuft nur sehr sparsam.. genauso wie die automatischen motorabschltungen ja sofort bei solchen Temperaturen abgeschaltet werden ... Ansonsten hieße evtl 3 ampeln und auto bleibt aus.. Der motor.Start ist denke ich ein mega Verbraucher?! ...

 

ps: ich habe 1.5km Arbeitsweg und er sprang auch immer an.. Batterie ist allerdings auch erst 2j alt und ich achte drauf das sie wenigstens mal ab und zu geladen werden kann.. haribos Liste nach liegt mein üblicher verbrauch höher als was die lichtmachine leistet... denke alleine die volle Lautstärke zieht schon ordentlich :D :D ... lol eben auf der strasse hier vorm Fenster: Auto wurde im Schnee angeschoben ;) irgendwo gibt's da ne liste und habe was mit bei 0°C nur noch 50% Kapazität der Batterie im Kopf. Bei -20C 30% etc... denke DAS darf man niemals vergessen....

und ich sag noch "nehmt an der Ampel den Fuß von der Bremse" ... freut die Batt., reduziert ein bischen den Spritverbrauch und blendet den Hintermann weniger ;)

am 5. Januar 2017 um 15:58

Aber die Klimaanlage (vom Gebläse einmal abgesehen) dürfte doch nicht von der Batterie bzw. Lichtmaschine gespeist werden. Die arbeitet doch nicht elektrisch, sondern wird vom Motor angetrieben?

Bei einer Klimaautomatik fallen natürlich auch ein paar Watt für's STG an. Ebenfalls für den Magnetschalter der anzieht. Die Hauptlast beim Stromverbrauch in dem Fall ist aber das Gebläse.

Hat man noch einen elektrischen Zuheizer (Quick Heat) geht der Stromverbrauch noch mal drastisch rauf. Die Stromaufnahme liegt dafür schon irgendwo bei knapp 80 Ampere (--> 1000Watt).

Appropos: mir wurde erzählt das alle corsas die 7 Stufen beim gebläse haben über so nem zuheizer verfügen. Ist da was dran? Glaube kaum den selbst bei Stufe 7 wird bei meinem und dem alten corsa gar nix warm wenn der motor nicht warm ist.. bzw dauert trotzdem so 3min bis es langsam wärmer wird..

... und Du hast in dem Moment auch die Temp. auf max gedreht?

nö bisher nicht.. Habe das immer auf 23-25C stehen.. bringt das 'Hi' etwas? Sollte dann ein zuheizer anspringen? Wobei bei niedrigeren Stufen als 7 drehte ich schon auf maximum aber da machte es keinen unterschied.. teste morgen mal Hi+7.

am 6. Januar 2017 um 8:20

..bei meiner FIN-Auskunft steht leider gar nichts zum thema heiz/heat etc.. glaub "Quickheat" nennt sich dieses extra zuheizsystem bei opel... schade..

aber sah eben (ontopic *g*):

K09 Generator 120 A

TM7 Batterie 60 Ah

laut anderen usern soll übrigens auch eine 74AH-Batterie problemlos in den corsa passen..

Ich habe "Quickheat" und S&S deshalb ist eine 140A Lima /70AH Batterie verbaut.

"Quickheat" funktioniert wie ein Föhn, deshalb wird da auch relativ schnell warme Luft produziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kein Start trotz neuer Batterie