kein Soundgenerator mehr?
Kann es sein dass es den Soundgenerator nicht mehr gibt, oder ausgeschaltet ist oder soirgendwas..? Oder er ist bei mir defekt, ich merke davon nämlich nicht viel...
Hab seit ca. 2 1/2 Wochen den Leon FR 1.8 TSI, und hab ihn gestern das erste mal fliegen lassen 🙂
Erfahrungen zufolge soll der Soundgenerator ja so laut und penetrant sein... also ich merk zw. normal und Sport da keinen besonderen Unterschied, evtl. bei Sport ein bisserl dumpfer, ich glaube aber eher dass ich mir das einbilde. Aber ich nehme kein Geräusch wahr, wo ich jetzt sicher sagen könnte "ah das meinen alle mit dem Soundgenerator".
Beste Antwort im Thema
Irgendwer hat doch mal gefragt, wo genau das Teil sitzt.
In folgendem Video sieht man es ganz gut. 😉
53 Antworten
Meines Wissens ist der Soundgenerator nur beim Cupra verbaut
Er ist im 1.8 TSI, im 2L Diesel mit 184 PS und im Cupra drin...
Hab aber grad in einem anderen Forum was gefunden darüber, da hören ihn auch einige mehr, andere weniger, manche gar nicht, und wieder andere bilden es sich ein 😉 also ich glaube der Unterschied ist nicht so auffällig wie so mancher das sagt... Ich werd das mal auf der Autobahn testen bei halbwegs gleich bleibender Drehzahl, vl. hör ich dann etwas...
Beim 1.8er soll er laut Seat raus. Ist aber soweit ich weiß noch nicht vollzogen worden. Vielleicht ist deiner auch defekt! 😉
Oder ich hab nicht so ein feines Gehör 😉
normalerweise aber schon, ich hör leider immer jede Kleinigkeit was das Auto macht
Ähnliche Themen
Ich bin ja auch einmal den 1.8er Probegefahren und an den Soundaktor kann ich mich auch gar nicht erinnern... bei den zwei Cuprafahrten kann ich mich sehr wohl erinnern. Aber da auch nur im Cupramodus, den du ja nicht hast. 😉 Im Sportmodus habe ich ihn wirklich kaum wahrgenommen, es war eher ein gewohntes Geräusch.
Wenn ich die aktuelle Preisliste richtig interpretiere, dann gibts den Soundaktor nur beim Cupra. Siehe hier auf Seite 12f unter Seat Drive Profile/Cupra Drive Profile und die entsprechende Fußnote:
http://media.seat.de/.../...Preisliste_Ausstattung_technischeDaten.pdf
Alles klar! Das ist dann die Aufklärung... Dann bilden sich scheinbar alle 180 PS Benzin und 184 PS Diesel Fahrer da irgendwas ein, was gar nicht da ist..
quatsch !!!! bei meinem 184PS TDI ist er auch verbaut und man hört ihn eindeutig ! fast schon zu laut !
Wie gesagt: Seat hat die Teile auch bei den 180 PS'ern verbaut. Sollen aber in den kommenden Modellen raus kommen und nur im Cupra bleiben.
Dann wurde die Preisliste offenbar schon angepasst. Mir war eigentlich auch so, dass der bei einigen anderen Motoren außer im Cupra verbaut wurde.
Hallo
bei meinem ist der auch so leise das er kaum auffällt, auch der Unterschied zwischen Sport oder ECO fällt bei den Fahrleistungen kaum auf. Die Werkstatt hat den Tester drangehabt, ist aber alles OK und der Soundgenerator gibt auch Töne von sich im Testprogramm. Man hört den Unterschied bergauf im dritten Gang 3/4 Gas und so ab ca. 3500 U/Min.
Gruß Dirk
Meinen Soundgenerator kann gerne jemand haben - der größte Schrott den es je in einem Auto gegeben hat!
Warum? Bei manchen ist er zu leise....bei anderen wiederum zu laut....bei mir ist er mittendrin und mein diesel hört sich von aussen an wie ein Sportwagen. Es gibt hier krasse Unterschiede. Lasst ihn doch einfach weg codieren via VCDS
Hab Ihn nach 2 Tagen über VCDS abgeschaltet.
So ein künstlicher penetranter Ton kann einer vermissen.
Geschmacksache also.