1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Kein Segeln

Kein Segeln

BMW X1 U11

Hallo Leute,

mein X1-23i ist von 10-22.

Bis vor kurzem wurde in der App der Segelanteil dargestellt. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass es anscheinend kein Segeln mehr gibt, obwohl ich fasst zu 100 % im Eco-Modus fahre, wird dort nichts mehr angezeigt,(siehe Foto) was eigentlich nicht möglich sein kann. Gibt es diesbezüglich ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Screenshot_20250303_095853_My BMW.jpg
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich mit meinem 223i fahre zu 98% im Personal Modus, Segeln funktioniert immer wenn kein Auto vor mir fährt, denn sobald ich einem Auto bzw. Ampel näher komme, dann beginnt das Auto zu verzögern und in der Anzeige steht „Fahrzeugt voraus, Batterie wird geladen“ bei deinem 20d wird es nicht anders sein.
Wenn ich mein Auto z.B. vor der Ampel rollen lasse und die Geschwindigkeit unter ca. 18 km/h ist wird der Motor ausgeschaltet. Das wird auch in Live Vehicle auch angezeigt. Ich bin noch nicht dazu gekommen ein Bild davon zumachen, weil ich ein Beifahrer dazu brauche.

Wäre klasse, mal ein Bild zu sehen.
D.h. erst unter ca. 18 km/h geht der Motor aus, oder?

Unten im Bild siehst man die Voraussetzung zum Segel, 25km/h bis 160 km/h.
Motorausschaltung ist eine Zusatzfunktion zum Segeln, die genaue Km/h kann ich morgen beobachten.
In beiden Fällen wird kein Kraftstoff verbraucht.
Falls ich es falsch beschrieben habe, kann mich jemand gerne korrigieren.

Bild #211429704

Ich habe gerade mal im Fahrzeug die Aktivierung der Rekuperation gesucht, leider aber nicht gefunden.
Wo wäre diese unter OS9?

OS9

Für die Adaptive Rekuperation gibt es kein Menü zum aktivieren bzw. deaktivieren.
Das wird durch den Fahrmodus aktiviert bzw. deaktiviert.
Durch Aktivieren des Fahrmodus SPORT wird die Adaptive Rekuperation deaktiviert.
Beim Wechsel in einen anderen Fahrmodus wird die Adaptive Rekuperation aktiviert.
Ich habe BMW Guide App runtergeladen, da kann ich sehr schnell nach Stichworten suchen, das kann ich sehr empfehlen.

Bild #211429887

Meiner "segelt" lt. App auch schon lange nicht mehr - war aber am Anfang schon der Fall.......ist mir aber egal. Wichtig ist für mich das Ergebnis, dass er sehr sparsam ist. 2024 bin ich 15.000 km gefahren und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 4,8 l/100 km. Mit oder ohne "segeln".

Klar segelt er. Efficiency Mode wählen. Wenn Du auf ebener Strecke vom Gas gehst hält er eine Weile die Geschwindigkeit. Man fühlt das gut und sieht es im HUD und in der Anzeige unten rechts im Instrument.

Segeln ist allerdings nichts für Rechter Fuss Grobmotoriker…

Ich habe versucht ein paar Bilder zumachen.

Motorauschaltung erfolgt ab unter 16 km/h

Batterie wird geladen:

Fahrzeug voraus, Ampel, Kurve, Bremsen usw.

Bild #211440903
Bild #211440906
Bild #211440909

Ist das eine Scheibe bei deinem Head up Display?

Zitat:@marky1973 schrieb am 25. März 2025 um 20:20:27 Uhr:

Zitat:

Ist das eine Scheibe bei deinem Head up Display?

Ja

Das kenne ich nur vom Tiguan meines Sohnes. Selber nachgerüstet?

Das ist ein 2er Active Tourer, da ist das HUD mit Scheibe umgesetzt.

Aufgrund der Neigung von der Windschutzscheibe ist es nur mit dieser Plastikscheibe möglich.

Aber wenn wir jetzt hier über HUD diskutieren, dann kommen wir vom eingentlichen Thema “Segeln” ab!

Ich weiß auch nicht, was mir vier Fragezeichen sagen sollen, nachdem ich ganz einfach erklärt habe, warum da eine Scheibe für das HUD ist.

Deine Antwort