1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Kein Segeln

Kein Segeln

BMW X1 U11

Hallo Leute,

mein X1-23i ist von 10-22.

Bis vor kurzem wurde in der App der Segelanteil dargestellt. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass es anscheinend kein Segeln mehr gibt, obwohl ich fasst zu 100 % im Eco-Modus fahre, wird dort nichts mehr angezeigt,(siehe Foto) was eigentlich nicht möglich sein kann. Gibt es diesbezüglich ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Screenshot_20250303_095853_My BMW.jpg
Ähnliche Themen
48 Antworten

Also ich dachte, er segelt wenn sich die rechte Anzeige im unteren Akkubereich bewegt, oder?

Nein der Mildhybrid ist so konzipiert, dass die elektrische Rollunterstüzung immer einsetzt. Ich meine was zwischen 20 und 120 km/h im Kopf zu haben.

Bei den MHD wir schon seit längerem kein Segeln in der APP oder im Display des Fahrzeugs angezeigt.
Und wurde kurzzeitig in der App anscheinend bei allen nichts mehr angezeigt.
Daher werdet ihr Euch evtl. länger im Kreis drehen, wenn ihr nicht Eurer Motorisierung dazuschreibt.
Nach meinem Stand ist es weiterhin so für MHD wie oben beschrieben.

Ich habe EZ 11/21 223i MHD, jetzt auf einmal wird Segelanteil wieder nicht angezeigt. Segeln tut es aber schon, das sieht man aufjedenfall im Livevehicle Anzeige.

Zitat:

@burakkuplay schrieb am 14. März 2025 um 01:45:35 Uhr:

Ich habe EZ 11/21 223i MHD, jetzt auf einmal wird Segelanteil wieder nicht angezeigt. Segeln tut es aber schon, das sieht man aufjedenfall im Livevehicle Anzeige.

Bitte Fotobeweis liefern.

Es gibt drei Threads dazu, dass es eben auch im Display bei „LiveVehicle}Adaptive Inhalte“ nicht mehr „Segeln“ angezeigt wird, sondern immer nur „Batterie laden“.

Hier ein Foto von Heute

Bild #211419285
Bild #211419288

Zitat:

@burakkuplay schrieb am 14. März 2025 um 13:19:14 Uhr:

Hier ein Foto von Heute

So jetzt passt es, es ist „Effizientes Rollen“ und nicht „Segeln“, was im Display steht. Wobei ich eben dachte, dass das auch nicht mehr angezeigt wird. Die Anzeige kam bei mir noch nie. Und ich meine eben auch bei vielen anderen nicht.

Letzte Frage: Es wird bei Dir dann auch beim „effizienten Rollen“ nicht die Batterie geladen? Also die Anzeige ist wirklich bei Null bei der „Poweranzeige“ (rechte Tube) im Fahrerdisplay/Kombiinstrument.

Ich habe 2 Bilder reingestellt. Auf dem zweiten Bild letzter Satz sagt:
Der Fahrzustand Segeln wird im Menü Live Vehicle als Effizientes Rollen angezeigt.
Die Batterie wird dabei nicht geladen, die wird erst dann geladen wenn ich bremse oder wenn das Fahrzeug selbstständig verzögert wenn ein Fahrzeug vor mir ist und das wird auch im Live vehicle angezeigt.
Ich versuche davon auch ein Bild zumachen

Was in der Anleitung steht, weiß ich. Ich wollte die Gewissheit, was das Fahrzeug wirklich macht. Aber es geht eben genau darum, dass bei vielen nie das „effiziente Rollen“ angezeigt wird. Und ich dachte, sogar bei allen, den Berichten nach hier im Forum.
Ich hab jetzt 18K Kilometer und bin noch nie effizient gerollt.
Fahre zwar X2, aber da steht das gleiche in der BA.

Ich habe es heute nach dem eingestellten Bild auch nochmal getestet. Ergebnis in der Anzeige „Segeln 0%“.

In der App oder am Auto, weil in der App wird bei mir Segeln auch nicht mehr angezeigt, obwohl es vor kurzen für kurze Zeit angezeigt wurde.

Situation war und ist bei mir folgendermaßen:
Vorrangig wird zuerst mal die Batterie des Fahrzeuges aufgeladen !
d.h. , wenn nur Kurzstrecken gefahren werden, ist auch ein "segeln" nicht möglich / nicht im Display sichtbar.
Wenn die Fahrzeug-Batterie seinen "Sollwert" erreicht hat ( durch laden beim fahren ), dann "segelt"das Fahrzeug auch.
Und dieses wird dann auch im Fahrzeug-Display angezeigt !
... hängt doch einfach mal über Nacht ein Ladegerät ans Fahrzeug.
bei mir war das so ( evtl durch nicht funktionierendes altes OS9 - Update ) !
Erst mit der Version 11/2024.67 und mit anschließendem "Voll-laden der Batterie" hat dann
alles funktioniert und es wird entsprechend angezeigt:
"BATTERIE WIRD GELADEN"
oder
"EFFIZIENTES ROLLEN" ( das ist das "segeln" )
... probiert es mal aus !!!

Meiner rollt “ewig” im coasting Modus (Englischer Begriff für Segeln in der App).
Rekuperation erfolgt mit jedem Bremsen oder beim anrollen an Haltepunkte oder natürlich bei Bergabfahrten. Da wird Coasting zum Freilauf… seliges Andenken an den Freilauf beim Trabant ausgewiesen, dass es funktioniert spürt man ja deutlich.
Meine App weist aktuell 22% Coasting aus.

Falls es bei der Diskussion hilft.. Ich fahre einen 23i und die App zeigt für meine letzte Fahrt von gestern einen Anteil „Segeln“. Software-Version ist 11/2024.67

Img

Würde denn mein X1 20D Mild Hybrid überhaupt segeln?
Falls ja, in welche Fahrmodus sollte dieses funktionieren?
Und, ich habe noch nie gemerkt, dass mein Motor ausgegangen wäre, ausser an der Ampel :-).

Img
Deine Antwort