ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kein schöner Klang mit Hertz im Punto

Kein schöner Klang mit Hertz im Punto

Themenstarteram 26. August 2005 um 16:56

Tag!

Die Anlage ist komplett eingebaut und besteht aus Pioneer MP3 Radio, Hertz HSK165 und Hertz ES250 und leider noch einer Magnat Endstufe. Irgendwie bin ich mit dem Klang so überhaupt nicht zufrieden!! Der Bass ist gut, nur das Frontsystem klingt einfach nur komisch ... Stimmen von z.B. Bon Jovi nerven richtig in den Ohren, obwohl es nicht zischend oder schrill ist. Jetzt hab ich mit dem Equilizer am Radio rumprobiert und wenn ich die Einstellung Vocal wähle klingt es um einiges voller, und wenn ich wieder zurück auf flat mach fehlt vorn einfach alles. Woran kann das denn liegen? Türen sind mit Brax gedämmt, Türpappe ruhig gestellt....

Klassische Musik wie das Musical Elisabeth klingt wieder gut, zumindest ist es mir da nicht aufgefallen, daß der Grundton vorn fehlt. Was kann ich machen?

lg Mo :(

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 28. August 2005 um 5:09

Ich hab mich noch etwas mit den Einstellungen gespielt nachdem ich das Teil releast hab - von daher hab ich jetzt andere als die default Einstellungen.

Stells einfach mal so ein:

Crossfeed Power: 0.4

C/F Delay: 18 (0.41 ms)

C/F Treble Power: 0.2

C/F Treble Cutoff: 2700Hz

Main Signal Compensation: 0.2

Decomb: 0.2

Output Dither: On

Output Gain: 0.5

Und dann einfach mittels "Bypass" aus- und einschalten. Dann solltest du mit Kopfhörern schon einen Unterschied hören...

BÄR

am 28. August 2005 um 7:18

hm jo ich hör schon nen unterschied so mit meinen sony dingern und wasser in den ohren am morgen ;)

also ich kanns nimmer so stark den kopfhörern zuordnen und bei stereo effekten kommts nimmer so stark von ganz aussen

tiefere frequenzen kommen aber auch lauter? klingt dünner ohne... ! ??

soll wohl richtige ls mitm kopfhörer simulieren? ;)

was macht das ding? erzeugt das wie so ne art hall auf dem jeweils gegenüberliegenden ohr?

is bei tieferen frequenzen der hall stärker, so dass die damit auch lauter werden?

oder is alles falsch und ich bild mir was ein :D

am 28. August 2005 um 14:40

Ist ein "crossfeed" Plugin, bloss ein recht schlaues. D.h. das Signal für die Links wird Rechts etwas verzögert und mit weniger Hochton dazugemischt, und umgekehrt. Die Bassanhebung kommt einfach daher dass in dem dazugemischten Signal viel weniger Höhen sind - weil das ja Tiefpassgefiltert ist.

Das wars dann auch schon im grossen und ganzen - der Trick dahinter ist wie der "Main Signal Compensation" und der "Decomb" Teil funktionieren. Wenn du die beide etwas weiter aufdrehst dann ist der Klangunterschied weg - also keine "Verfärbung" mehr, aber das Crossfeed bleibt - und damit auch die veränderte (verbesserte) Stereo-Abbildung.

Und: viele Leute (mich eingeschlossen) bekommen Kopfschmerzen wenn sie zu lange mit Kopfhörern hören - weil das Gehirn komplett "unnatürliche" Signale bekommt - die Trennung zwischen Links und Rechts ist viel zu stark. Mit dem Plugin ist das bei mir und auch einigen anderen die das ausprobiert haben weg - also viel angenehmer zu hören im allgemeinen.

BÄR

am 29. August 2005 um 6:11

jo also husti (is ja ganzschön ot hier ;) )

danke mal für deine tips

haste natürlich guddi gemacht das prog / plugin

hab nix anderes erwartet, is ja schliesslich der bär :D

was crossfeed sein soll wusst ich bisher gar ned aber kanns mir nu denken, der name sagt ja schon viel ;)

werd mich jetzt mal dem einbau widmen, hab mir viel zu viel zeit gelassen bisher ... mal schaun ob ich bis in 2 wochen alles bis aufn kofferraum erstmal fertig hab, so dass ich einigermassen kultiviert rumfahrn kann ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kein schöner Klang mit Hertz im Punto