ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer-Klang verändern

Subwoofer-Klang verändern

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 9:28

Hallo zusammen!

 

Zunächst einmal:

Ich bin kein angefressener Caraudio-Fanatiker, der 140db im Innenraum haben muss. Ich höre Jazz und Funk - was schon von der Musikrichtung nicht nach dröhnendem Equipment verlangt. Aber Klangqualität will ich halt trotzdem haben...

Die Anlage:

Ich hab mir vorne zwei Infinity Lautsprecher eingebaut, die recht präzise arbeiten. Zur Bassunterstützung (!) habe ich einen VSB120 (aktiv) von Velocity in den Kofferraum gelegt. Klingt auch überraschend gut.

Das Problem:

Ich musste feststellen, dass wenn ich meinen Kopf auf Lenkradhöhe oder tiefer halte, der Bass unglaublich schön und satt tönt - so wie ich es im Idealfall gerne hätte. Wenn ich aber aufrecht dasitze, dann tönt der Bass eher mittig, mit leichten Resonanzen. Hab schon verschiedenste Einstellungen vorgenommen (-90°,0°,90°,180°,/80Hz, 120Hz, 160Hz), leider ohne Erfolg. Wenn ich den SB sonst irgendwo im Innenraum platziere, dann verliert er total an Druck.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich diesen "schönen Klang" auf Kopfhöhe bringe?

Gruss

emb@rgo

P.S. ich weiss, hört sich alles ziemlich stümperhaft an...

Ähnliche Themen
26 Antworten

also das was du da beschreibst ist ne stehende longitudinalwelle. die entsteht wenn eine schallquelle (in diesem fall der lautsprecher) gegen einen gegenstand ( hier windschutzscheibe und amatur) spielt. dadurch werden die schallwellen reflektiert und überlagern sich mit denen die von der schallquelle ausgehen.

hast das mit der pahsenverschiebung nix gebracht?

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 10:28

Hallo Cacius!

Mit Phasenverschiebung meinst Du -90°,0°,90°,180° ?

Das hab ich gemacht. Die Klangfarbe, respektive das Ortungsverhalten verändert sich schon, aber nicht in die gewünschte Richtung.

Ist einfach komisch: wenn ich den Kopf runternehme tönt es so genial (ähnlich wie das Bose beim 320CDI), und wenn ich den Kopf hochnehme tönt es wieder stinknormal nach Bass...

Gruss

emb@rgo

In welchem Auto hast du das denn verbaut und in welche Richtung ist die Membran ausgerichtet?

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 11:08

Also, ich hab das meinem kleinen City-Flitzer, Fiat Seicento, spendiert. Hinter den Rücksitzen befindet sich ein kleiner "Kofferraum" mit einer Hutablage, die hochgeht, wenn man die 5.Türe öffnet. Da hab ich das Ding reingemacht. Es handelt sich dabei um einen kleinen 100W aktiv-SW von Velocity. Siehe Bild.

ICH WEISS, er ist klein. Aber er tönt wirklich gut... und für meinen Musikgeschmack völlig ausreichend.

Also, zurück zum Problem. Ich hatte die kleine Kiste auch schon unter dem Beifahrersitz. Aber war nicht so toll. Sehrwahrscheinlich hatte er da zuwenig Volumen. Selber hat er ja fast keinen Resonanzkörper. Das wird auch der Grund sein, wieso er im Kofferraum auch so wuchtig tönt. Nur, ob ich ihn seitwärts anbringe oder direkt auf den Kofferaumboden mit Membran nach oben hinstelle, ändert auch nichts am Klang...

Probier mal, das Teil so zu montieren, daß es entweder recht gerade in Richtung der Heckklappe spielt oder - noch besser - leicht (!!!) nach oben hin angewinkelt.

Duch die Abstrahlrichtung dringt der Schall über Heckklappe, Rückfenster und teilweise noch Dach direkt zu deinem Ohr, quasi hornförmig (glaub, so nennt man das) und der Bass wird druckvoller.

Denke, ein Versuch wär's wert. Evtl. musst du ihn zwar weiter aufdrehen und um's neue Einstellen wirst du auch nicht drum herum kommen, aber ich glaub, diese Montageart ist das Beste.

Vielleicht klappt's auch, wenn du das Teil hinter die Rückbank baust, so direkt nach oben strahlend ist's jedenfalls klar, daß der Bass nicht so kommt, wie du es dir erwünscht. Grund: der Schall spielt direkt gegen das Dach, hat keine Reflexionsmöglichkeit nach vorne (zu dir) und löscht sich dadurch eher wieder aus.

Probier's mal aus und berichte bitte, würde mich interessieren, ob das wirklich der Grund war (was ich aber schwer vermute!!!).

Gruß Micha

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 11:59

Danke, werd´s gleich versuchen.

Meld mich dann wieder.

Grüsschen

emb@rgo

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 13:17

Hier bin ich wieder.

Das Zeug macht mich noch wahnsinnig!

Hab alle erdenklichen und unerdenklichen Positionen, Einstellungen, Varianten inklusive Schräglage und Kopfstand meinerseits ausprobiert - und da tut sich einfach nichts.

Er tönt ja auch so geil, aber mir fehl einfach so diese Tiefe, die er ja hat, wenn ich den Kopf runternehme. Aber vielleicht ist das von so einem kleinen Ding einfach zuviel verlangt...

Wenn ich ihn zum Beispiel aus dem Kofferraum herausnehme, dann tönt er nach gar nix mehr. Ich überleg mir schon die ganze Zeit, wo ich ihn sonst noch hinpacken könnte, damit er noch ein wenig mehr Volumen (ich meine nicht die Lautstärke, die ist schon ok, nur die breite/tiefe des Klangs) bekommt. Da kommt man auf die blödsten Ideen sag ich Dir.

greetz

Mhm... jetzt machst du mich auch verlegen...

Vielleicht erwartest du tatsächlich mehr, als das Ding in normalen Einbaupositionen wiedergeben kann. Keine Ahnung, ich hab das Gerät noch nicht gehört.

Bei mir hatte das jedenfalls ganz gut geklappt mit der Abstrahlrichtung gegen die Heckklappe,... Aber ich vermute schiergar, daß das kleine Böxli den nötigen Tiefgang bei der entsprechenden Lautstärke, die er für die nötigen Reflexionen bringen muss, einfach nicht ab kann.

Sorry, daß meine Überlegung nicht zum gewünschten Erfolg verholfen hat und du unnötig am Auto schrauben musstest. Aber ein Versuch war's zugegebenermaßen doch wert, oder?

Kann man vielleicht eine leichte Basserhöhung an dem Teil einstellen? Aber vorsichtig mit sein, sonst gerät das Ding schnell an seinen maximalen Hub bzw. sogar darüber hinaus, was ihn langfristig abrauchen lässt... man man man, ich kapier's nicht!

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 14:26

Klar, war´s wert - wenn´s geklappt hätte, wär doch super gewesen...

Es macht mich so ratlos, das es schon fast "luschtig" ist.

Der Witz ist ja sowieso, dass das Ding alleine praktisch unhörbar ist. Sobald ich ihn aber in den Kofferaum lege, muss ich die Bässe runterdrehen, weil sonst mein Hund zu jaulen beginnt - kleiner Scherz. Das Teil kann so laut... Nur tönt es halt wie ein "normaler" Bass aus einem "normalen" Lautsprecher. Egal.

Ich hätte mir schon lange was anderes eingebaut, aber ich denke, dass es sich nicht wirklich lohnt. Zudem hab ich die kleine Karre geleast. Darum kam mir dieser kleine Basswicht ganz gelegen, ohne gross herumzubasteln.

Aber nur mal so gefragt, in Sachen HiFidelity, welche Lautsprecher kannst Du empfehlen? Wie gesagt, kein BumBum, nur absolut reiner und seidiger Klang ist bei mir gefragt. Bin diesbezüglich sowieso ein fetischist, weil Musiker. Bei mir Zuhause stehen nur Studiomonitore rum. (Aber die kann ich ja nicht wirklich ins Auto reinpflanzen.) Deshalb hab ich keine Ahnung, was in Sachen Klangqualität im Auto so angesagt ist...

Grüsschen

emb@rgo

Was hast du im Fiat denn für Möglichkeiten an Einbauplätzen?

Ich hab z.B. ein halbes Jahr ausschließlich mein 16er Frontsystem von Focal durch die Gegend gefahren, allerdings angetrieben an meiner in der Signatur genannten Xetec Endstufe. Klang schon ganz ordentlich, wie ich finde. Klar, der ultratiefe Bass fehlte, aber ging schon...

Nur weiß ich natürlich dein Budget nicht, aber das meiner Meinung nach Wichtigste ist und bleibt ein gutes Frontsystem an einer sehr guten Endstufe angetrieben.

Bei preiswerten Klangwoofern kenne ich mich allerdings nicht aus, tut mir leid!

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 14:58

Hey kein Problem!

Da ich vorallem im Studiobereich tätig bin, kann ich Dich in Deiner Aussage nur bestätigen: eine hochauflösende Front ist das wichtigste! Der Rest ist allenfalls was fürs Raumgefühl. Nur - wenn man wirklich gute fronts drin hat, dann hat man auch ein gutes Raumgefühl.

Der Seicento bietet kaum Möglichkeiten für einen Ausbau. Vorne nur 2x10cm. Nicht einmal Vorbereitung in der Türverkleidung. Da müsste ich Sideboards kaufen. Und da ist mir das Geld zu schade für. Und wie gesagt - leasing.

Im E320 hab ich ja das Bose. Wollt halt nur auch mal in der Stadt einigermassen verzerrungsfrei eine CD hören. Und das geht ja nun eigentlich.

Von den Focal hab ich in diesem Forum schon einiges gelesen. Werd mal umhergooglen, was die so bieten.

Danke, dass Du Dich mit meinem kleinen Problem auseinandergesetzt hast.

Grüsschen

emb@rgo

am 13. Januar 2004 um 15:00

Also ich vermute, das kleine Ding macht sich die Vibrationen Deiner Karosserie zunutze und verstärkt somit den Bassbereich etwas. Wenn das so ist, dann kannst Du viel mit dem Ding herumexperimentieren, Deine Karosserie kriegst Du nun mal nicht verschoben. Das Ding spielt ja gegen Dein Dach. Sprich, alles vibriert leicht in Deinem Auto und für Dich vielleicht unmerklich, und gibt Schallwellen ab. Die größte Membran (ich nenne es jetzt einfach mal so) ist dann Dein Dach, dass gegen den Boden spielt, dort kommt es zu Reflexionen, und Du bekommst, wie erwähnt eine stehende Welle. Die maximale Verstärkung müsste damit, je nach Wellenlänge zwar verschieden sein, aber im Bassbereich wird sich schätzungsweise ein Wellenbauch bilden, der genau auf der mittleren Höhe Deiner Fahrgastzelle liegt, sprich Lenkradhöhe. Wenn Du jetzt Deinen Kopf in Deinen Fußraum bewegst und da auch nur etwas Bass hörst, dann hatte ich wohl recht und Du ziemlich Pech, denn Dein Dach kannst Du nicht in der Entfernung verändern, um 'diesen Bauch anzuheben'. Sprich, Dein kleiner Sub bringt nicht den Bass, den Du zu hören glaubst, sondern es sind Deine Karosserieteile, die den Bass verstärken. Abhilfe schafft leider nur ein größerer Sub, der den Bass auch bringt und die Karrosseriebewegungen in den Hintergrund rutschen lässt. Da gibt es Einige, da können Dich aber andere vielleicht besser beraten. Ich würde bei Deiner Musikrichtung eher zu einem geschlossenen Woofer greifen, da die einen lineareren Frequenzgang und die beste Präzision aufweisen, aber eben nicht sehr tief spielen.

Grüße

Oh man, daß es einem der kleine Italiener so schwierig macht, hätte ich nicht gedacht...

Aber stimmt schon, was Peekay sagt, das war meine schlimmste Vermutung und die scheint auch zuzutreffen :(

Mit 10ern eine auch nur halbwegs tiefe Abtrennung herzubekommen, ist eigentlich nicht mal bei sehr gemäßigtem Pegel möglich, der Woofer würde also ortbar bleiben. Finde ich irgendwie nicht so prickelnd.

Eine dezente und recht schnell rückzurüstende Möglichkeit wäre es, wenn du dir im Fußraum zum Hörer hin Kickpanels baust. Diese zu bauen ist für handwerklich begabte Leute kein allzu großes Ding und es sollte zumindest möglich sein, ordentliche 13er einzubauen. Außerdem hast du recht einfach die Möglichkeit, Laufzeitunterschiede recht weit auszubremsen. Musst mal gucken, ob man die Teile ggf. an Werksverschraubungen sicher befestigen kann, ohne etwas kaputt zu machen (wegen dem Leasing). Dann wäre eine Basis z.B. für das 13er Kompo von Focal geschaffen, das in Zusammenarbeit mit einer Xetex Xi 240.4 und einem JL 10W0 doch recht gut gehen müsste (im gemäßigten Preisbereich, mehr geht natürlich immer...). Geschlossene Woofer sind bei deiner Musikvorliebe fast schon Pflicht, aber ich denke, da erzähl ich dir nix Neues!

Gruß Micha

(der noch immer den Kopf schüttelt über die Italiener und die Werksöffnungen...)

*** Doppelposting bitte löschen, sorry ***

Deine Antwort
Ähnliche Themen