ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kein schöner Klang mit Hertz im Punto

Kein schöner Klang mit Hertz im Punto

Themenstarteram 26. August 2005 um 16:56

Tag!

Die Anlage ist komplett eingebaut und besteht aus Pioneer MP3 Radio, Hertz HSK165 und Hertz ES250 und leider noch einer Magnat Endstufe. Irgendwie bin ich mit dem Klang so überhaupt nicht zufrieden!! Der Bass ist gut, nur das Frontsystem klingt einfach nur komisch ... Stimmen von z.B. Bon Jovi nerven richtig in den Ohren, obwohl es nicht zischend oder schrill ist. Jetzt hab ich mit dem Equilizer am Radio rumprobiert und wenn ich die Einstellung Vocal wähle klingt es um einiges voller, und wenn ich wieder zurück auf flat mach fehlt vorn einfach alles. Woran kann das denn liegen? Türen sind mit Brax gedämmt, Türpappe ruhig gestellt....

Klassische Musik wie das Musical Elisabeth klingt wieder gut, zumindest ist es mir da nicht aufgefallen, daß der Grundton vorn fehlt. Was kann ich machen?

lg Mo :(

Ähnliche Themen
33 Antworten

liegt wohl an der endstufe :-)

wie ist das front system den getrennt ? evtl was verpolt ?

Themenstarteram 26. August 2005 um 17:03

Wie es getrennt ist? Naja, wenn bei Linksanschlag 40 und bei Rechtsanschlag 150 HZ sind dann bei ca. 9 Uhr. Wie meinst, verpolt? Beim Hochtöner oder beim Bass?

am 26. August 2005 um 17:13

vll. einer der TMTs verpolt, tausche mal die Phase deiner HTs. Also bei beiden Plus und Minus vertausche.

Das Hertz 2 Weg System ist es, oder?

Bei den 3 Weg nochmal bei MT schauen ob nicht einer verpolt ist und oder mal die Phasen tauschen.

Themenstarteram 26. August 2005 um 17:30

Ja, das 2 Wege. Jetzt ist alles so angeschloßen und gepolt, wie es auf der Frequenzweiche abgebildet ist. Probiere mal beide Hochtöner umdrehen.

Themenstarteram 26. August 2005 um 17:45

Ein bissl besser kommt es mir jetzt schon vor, aber halt net so wie zuhause, klingt alles nach Lautsprecher und nicht nach Musik. Hört man bei Endstufen wirklich so einen Unterschied heraus??

am 26. August 2005 um 17:47

ja, definitv.

Tausche mal die Phase der TMTs und pol die HTs richtig rum :)

Hatte da gestern Abend erst eine sehr ausführliche Diskussion über Phasendrehen, etc :)

am 26. August 2005 um 17:54

achso, PS: Den Subwoofer auch mal die Phase drehen, vll. ist dein "Grundtonproblem" ja um einiges tiefer anzusiedeln als normal..

Themenstarteram 26. August 2005 um 17:57

Und was soll das bringen?? Ich hab mal ohne Subwoofer getestet und nur die Hochtöner umgedreht. Kann ich jetz nicht einfach die in der Tür so lassen und den Sub auch noch umdrehen probieren?

am 26. August 2005 um 18:00

Auslöschungen im Übernahmebereich bekämpfen?

Wenn es nichts bringt, kannst ja wieder umstecken. Vorrangig geht es jedoch um das Versuchen.

Da die Potis der Magnat nicht sehr genau sind, hast du vll. eine Übergangsfrequenz von 110hz.. Nicht zu verwechseln mit der Trennfrequenz.. Mal als Beispiel.

Wenn da nix kommt is der Kickbass im Arsch.

 

Edit: Jaja, klar, probier mal alles aus.

Themenstarteram 26. August 2005 um 18:12

Und wo is jetz der Unterschied zwischen Übergang und Trennfrequenz? Was stell ich denn an der Endstufe ein? Und welche Endstufe wär denn was g´scheits? Dachte da an eine Audison LRX 4.300...

am 26. August 2005 um 18:17

Die Audison is scho was gutes, andere können dir bei Produktfragen aber besser weiterhelfen.

Trennfrequenz, ist je nach Filter der 0 oder -3 Punkt, wo die Kurve anfängt zu fallen/steigen,

Die Übernahmefrequenz ist die, wo sich die 2 Kurven vom LP und HP treffen.

Hast das mit dem Woofer ausprobiert?

Tausche auch mal die Phase des kompletten Systems an der Stufe.. einmal mit Woofer normal und einmal mit Phasengedrehten Woofer.

am 26. August 2005 um 18:43

Wie dick und wie lange sind die Kabel zu den Lautsprechern?

Wo ist der TMT genau eingebaut, also wenn du nurmal im Auto sitzt - wo relativ zu dir ist der TMT dann und in welchem Winkel guckst du drauf (wenn du den Kopf dabei in "auf die Strasse gucken" Position lässt und nicht wegdrehst).

Wie hast du die Weiche des Systems eingestellt bzw. die Hochtöner angehängt?

Und: beschreib nochmal etwas genauer wie das klingt. Wenn du sagst zuwenig "klingt nach Lautsprecher" kann ich mir zwar was drunter vorstellen, aber vielleicht ist das ja was gänzlich anderes als du dir darunter vorstellst.

Und nochwas: was für Einstellmöglichkeiten (EQ, Loudness etc.) hast du am Radio, und wie sind die eingestellt? Und natürlich: wo ist der Sub abgetrennt? Und hast du schonmal versucht den Regler für die Trennfrequenz für vorne einfach mal in Richtung "tiefer" zu drehen? Vielleicht - wenns einfach geht - kannst du ja auch mal Fotos von den Reglern für die Trennfrequenz von Sub und Frontsystem machen...

BÄR

Themenstarteram 26. August 2005 um 18:47

Die Kabel sind 1,5 für die Hochtöner und 2,5 für TMT. Der TMT ist am Originalplatz und nur wenig ausgerichtet. Der HT sitzt im Spiegeldreieck und ist direkt auf das Ohr des gegenüberliegenden Zuhörers ausgerichtet, wie es in der Anleitung von Hertz steht.

Das mit dem Bass muß ich noch probieren, Moment...

am 26. August 2005 um 19:02

Nu hab ich leider genau überhaupt keine Ahnung wo in einem Punto die Originaleinbauplätze sind. In der Tür wohl, aber auf Kniehöhe oder weiter unten oder weiter oben, und ganz vorne oder so weit hinten dass man die schon mit dem Oberschenkel halb abdeckt ... ? Macht schon nen Unterschied.

Aber ... du kannst ja mal in Linz vorbeischauen - dann kann ich dir die Anlage einstellen so gut es geht :-)

BÄR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kein schöner Klang mit Hertz im Punto