ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neues Frontsystem!? Klang für 200€an einer wanted!?

Neues Frontsystem!? Klang für 200€an einer wanted!?

Themenstarteram 27. Oktober 2003 um 22:49

HI!

also ich hab ein rainbow frontsystem (siehe signatur) leider ist der eine hochtöner kaputt und ich glaub die weichen haben auchn schlag weg, weil die immer den hochton absenken aber ständig besonders bei stimmen oder rock und so! Der Highpass an der endstufe ist auch schon bei knapp 200Hz weil sonst verzerrren die tmt einfach zu stark! Ich glaub da ist nicht mehr viel zu retten! Der Pegel an der stufe ist auch so 1/2 aufgedreht mehr nicht sonst verzerrts. Das system müsste auch schon knapp 3 jahre alt sein! Läuft bei mir seit einem Jahr.

Vom Klang war es einfach ein traum! Bis jetzt halt...

Oder is da noch was zu retten???

Hab jetzt vor mir ein neues system zu kaufen! Welches kann da so klanglich mit halten? Hab mich verstärkt nach dem Focal V2 umgeschaut! Gefällt mir ganz gut! Gibt es aber vielleicht noch was bessers in dieser Preisklasse max 200 Euros! Das system soll an einer Wanted 4/320 passiv laufen! Vorerst zumindestens!

Das system sollte pegelfest und schön klingen! Der Hochtöner nich alzu aufdringlich aber das kann man ja noch am eq ausbügeln und an der passiv weiche!

Musik: Rock (Evanescene, Within Temptation...audiophiles zeug halt...), Charts und Hip Hop

Nochne Frage:

Die hochtöner sollen in dei a-säule gespachtelt werden. Wie hoch sollten die ungefähr vom Armaturenbrett sein? Einersteits sollten die Hochtöner nicht soweit vom TMT entfernts sein, aber anderseits bringt die höhe der HT die Bühne etwas "höher" rüber. Lieg ich da falsch???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Sorry dass der Thread so lange geworden ist!

MFG

screamer980

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Oktober 2003 um 2:26

das Hertz HSK 165 - wenn dus um 200€ bekommst.

230€ ist ein preis den du sicher bekommst, also vielleicht gehen noch 30€ - dann wäre das fein.

ist gerade im hochton recht fein und garnicht aufdringlich.

hält auch einiges aus.

und ist hübsch :D

---

je weiter der HT winkelmässig vom TMT weg ist, desto eher zerreist es dir die bühne.

ich hoffe "winkelmässig" ist klar - halt der eingschlossene winkel TMT -> Ohr <- HT.

vonwegen räumlichkeit, frequenzgang etc. ist es auch gut, wenn du nen platz findest, wo die distanz HT->ohr ca. gleich ist wie die distanz TMT->ohr.

wenn, dann sollte meiner erfahrung nach eher der HT näher sein als der TMT.

meine HTs sitzen ziemlich genau auf brust-höhe, und das klingt recht gut - bzw. die bühnenabbildung gefällt mir recht gut.

ganz auf augenhöhe würde ich die bühne sowieso nicht haben wollen, ich denke das würde mich eher mehr ablenken und verwirren.

allerdings ist "staging" im auto ohne LZK sowieso mehr ein wunsch als realität :D (meine erfahrung).

da kann man noch solange am fader und am einbau spielen, wird einfach nix...

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 10:57

ok ich werde einfach mal ein paar positionen ausprobieren bevor ich den ht fest installieren werde!

an meinem alten system kann man wohl nichts mehr machen oder?

du würdest das hertz dem focal vorziehen! ich werd mal schaun! Was für erfahrungen habt ihr mit dem Hertz gemacht???

bin für andere vorschläge offen!

Danke hustbear für deine bemühung

mfg

screamer

ich hab ja auch das HSK165. spielt zurzeit passiv an einer steg 75.4.

klanglich kann ich nur sagen es ist ein ohrenschmaus! ja wirklich, mit entsprechernder musik gefüttert sehr warmherziger, aber doch klarer, detailreicher sound.

ich kann es nicht besser beschreiben aber es ist gänsehaut-tauglich (ist im winter allderdings blöd) :)

brauche auch noch ein gutes frontsystem.

meint ihr das kann man übergangsweise an eine jackson mb 60.40 anschließen bis wieder geld da ist ?

Themenstarteram 28. Oktober 2003 um 20:04

hab mir heut nochma alles durchn kopfgehen lassen! Ich bin halt ziemlich von dem klang verwöhnt von dem Rainbow! War eigentlich eines der besten so was ich bis jetzt gehört habe! Hat auch ne stange geld gekostet!

Muss mal schaun wo ich das Hertz probehören kann! Weil wenn ich 200 Euros ausgebe, könnt ich mir auch therotisch neue frequenzweichen und hochtöner kaufen für mein system da wären wir zwar bischen mehr als 200 aber naja! Will halt guten klang wieder haben!

bin für jeden weiteren vorschlaf offen!

 

mmh ja des mit der jackson geht schon! aber erwart nicht soviel davon! Geb mal die daten von deiner endstufe!? Musst aufpassen dass sie net clippt! aber sonst müsste es ohne probleme gehen!

thx

mfg

screamer

Hi...hab fast das gleiche vor wie Screamer, nur dass mein Preisrahmen um die 100? liegt.

Endstufe: Wanted 4/320 (so lange ihr mir nix besseres für 150? vorschlagt) ;-)

Musik: Hip Hop, Black, RnB....

thx

KonArtis

am 28. Oktober 2003 um 23:16

@stx: Solange es nur vorübergehend ist ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 12:23

hat jemand noch eindrücke vom hertz hsk 165 ? Oder kann mir jemand im direkten vergleich nochmal sagen was besser am hertz ist als an dem focal v2???

für 100 eus bekommste:

canton 2.16

boa 2.16

Helix blue

sind eigentlich so die besten in der preisklasse meiner meinung nach aber das canton wird dir nicht so gut gefallen für hip hop! am besten mal probehören!

mfg

screamer

hab hier nur ich das hertz?!

das focal v2 spielt halt eher klar, deutlich, eher transparent, natürlich, nicht verfälscht... natürlich kommt es sehr auf dem amp drauf an.

der HT konnte mich nicht so richtig überzeugen... klang bei mir leicht angeschärft... direkt auf den fahere ausrichtgen würde ich auf alle fälle unterlassen!

mir sagt das hertz da viel besser zu, da es einfach wesentlich leidenschaftlcher spielt meiner ansicht nach.

es wärmt den klang so richtig an würd ich sagen, und das mag ich so daran.

welche systeme gibts denn eigentlich noch die so spielen?

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 18:50

danke kamikaze für deinen eindruck! Aber dass soll nicht heisen dass das hertz nicht klar spielt und sauber oder??! Ich steh schon voll auf detailreichen klang! Ich mein die höhen kann man ja noch ander frequenzweiche absenken und am eq kann man da auch noch was machen! Ich denke daran wirds nicht scheitern!

Das hertz spielt wohln bischen voluminöser und voller! Aber die dynamik kommt dabei auch nicht zu kurz oder ?!

Gibts da noch andere Systeme in dieser Preisklasse???

mfg

screamer

am 29. Oktober 2003 um 21:56

vielleicht könnte man noch Phase Linear in die Runde werfen, die begeistern mich eigentlich auch sehr vom Klang, ehrlich gesagt. z.B. das PL CF 165.25, leider konnte ich es noch nicht Probe hören, aber ich hab ja das 13er Model der günstigeren Serie in den hinteren Türen, und ich muss sagen, dass haut mich echt um vom Klang. die spielen sehr warm, und sauber -> zu Mindest, wird das so von meinem efferenten Nervenbahnen an mein Gehirn weitergeleitet ! wenn du die Möglichkeit hast, es dir anzuhören, und es dir klanglich so gefällt wie mir mein 13er, dann wär das noch eine Option. ( *wobei man das CF bestimmt nicht mit dem PC vergleichen kann* )

das Focal ist für Rock meiner Meinung nach nicht geeignet, der HT kann ziemlich scharf werden...

Ich werfe das Exact 6.2 V in die Runde - Kostet 250,- und ist in der Preisklasse meiner Meinung absolut Top: sanfter HT, toller warmer Klang, hoher Wirkungsgrad

@Screamer980

müsstest sie mal probehören... klar spielt das hertz sauber und klar, aber in eine andere richtung... also wie soll ich sagen, einfach klang zum wohlfühlen, warm, fetzig, ein system zum spasshaben ;)

 

und: ich seh grad du hast auch nen punto1?

wie hast du das problem gelöst mit den nichtvorhandenen LS-fronthalterungen?? gibts da bilder dazu?

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 19:41

@kamikatze

also hab mir damals so doorboards original von fiat bestellt in ebay! sehen so ähnlich aus wie die vom elx! hab da die origianal einbaubefästigung komplett rausgeschnitten! Dann hab ich aus mdfringen auf die türverkleidung ne neue halterung aufgebaut, damit die LS richtig und dicht sitzen! Alles schön noch abgedeckt! dann hab ich die doorboards die ich bei ebay bestellt hab als verkleidung benutzt! Hab die ls gitter von den lautsprechern genommen! Ich mach ma bei gelegenheit ein paar bilder! Wenn du noch fragen hast kannst dich gerne an mir wenden!

nochma zu den hertz!

hab mich eigentlich schon für die hertz entschieden! Wo hast du sie her? Gibts die irgendwo günstig im internet!?

Danke für eure antworten

mfg

screamer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neues Frontsystem!? Klang für 200€an einer wanted!?