ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kein schöner Klang mit Hertz im Punto

Kein schöner Klang mit Hertz im Punto

Themenstarteram 26. August 2005 um 16:56

Tag!

Die Anlage ist komplett eingebaut und besteht aus Pioneer MP3 Radio, Hertz HSK165 und Hertz ES250 und leider noch einer Magnat Endstufe. Irgendwie bin ich mit dem Klang so überhaupt nicht zufrieden!! Der Bass ist gut, nur das Frontsystem klingt einfach nur komisch ... Stimmen von z.B. Bon Jovi nerven richtig in den Ohren, obwohl es nicht zischend oder schrill ist. Jetzt hab ich mit dem Equilizer am Radio rumprobiert und wenn ich die Einstellung Vocal wähle klingt es um einiges voller, und wenn ich wieder zurück auf flat mach fehlt vorn einfach alles. Woran kann das denn liegen? Türen sind mit Brax gedämmt, Türpappe ruhig gestellt....

Klassische Musik wie das Musical Elisabeth klingt wieder gut, zumindest ist es mir da nicht aufgefallen, daß der Grundton vorn fehlt. Was kann ich machen?

lg Mo :(

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 26. August 2005 um 19:02

Glaub das mit dem Bass wars!!! Danke für die Tipps!!!!!!

lg Mo :D

am 26. August 2005 um 19:14

Zitat:

Trennfrequenz, ist je nach Filter der 0 oder -3 Punkt, wo die Kurve anfängt zu fallen/steigen

0dB Punkt? Du meinst wohl -3dB oder -6dB ... ? Von einem 0dB Punkt hätte ich noch nie was gehört - den gibts ja nichtmal bei allen Filtern... und der wäre auch net sehr aussagekräftig.

BÄR

am 26. August 2005 um 19:18

nicht selten sind auch schlechte aufnahmen grund für schlechten ton im auto.

gibt neben mp3s auch schlechte "original" cd aufnahmen.

die hertz chassis sind feine lautsprecher, der ht spielt auch auf ziemlich hohem niveau, wenn du ihn lässt :)...

 

mfg eis

am 26. August 2005 um 19:37

Jo. Die grösste Schwäche von den Hertz ist im Mitteltonbereich. Was ich etwas schade finde - aber andrerseits werden dadurch auch manche aggresiven Aufnahmen etwas hörbarer. Anderen fehlts dafür etwas an Pep - was aber nicht heissen soll dass ich die schlecht finde - das Hertz HSK 165 bleibt eines meiner liebsten 2-Weg Systeme.

Und vonwegen schlechte Aufnahmen - die gibts natürlich, aber ein wirklich aggressiver Sound kommt öfter von der LS als man denkt... *pfeiff*

BÄR

p.S.: mit nem HD600 (Kopfhörer, von Sennheiser) nachkontrollieren ist z.b. ein guter Test um rauszubekommen obs der LS oder die Aufnahme ist... natürlich ist der auch nicht 100% genau und neutral - aber wahrscheinlich näher dran als jedes bezahlbare LS System.

am 26. August 2005 um 19:42

naja für die mitten habe ich mir n extra 10cm "hertzchen" auf s a-brett gesetzt :)...

 

mfg eis

am 26. August 2005 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

0dB Punkt? Du meinst wohl -3dB oder -6dB ... ? Von einem 0dB Punkt hätte ich noch nie was gehört - den gibts ja nichtmal bei allen Filtern... und der wäre auch net sehr aussagekräftig.

BÄR

Der Punkt, genau da, wo die Kurve von dem Linearen Abfällt.. nicht erst 3 db weiter unten :)

Hubsi, du weißt doch, was i mein.

In der Realität nicht aussagekräftig, doch auf Frequenzabbildungen im theoretischen Maße vorhanden.

am 26. August 2005 um 21:35

@AlexFinger: naja, viele Filter haben aber eben keinen 0dB Punkt. D.h. der Ausgangspegel ist _nie_ 0dB sondern immer weniger. So wie ne Diodenkennlinie ja auch keinen Knickpunkt hat.

Und ich hätte auch noch nie gehört dass irgendwer das als Trennfrequenz angibt ;)

@eiskalt: Jo, das HSK 163 oder wie das 3-Weg Teil heisst ist schonwieder was gänzlich anderes. Das 2-Weg hat halt ein leichtes Mittenproblem... wie so viele Lautsprecher :-(

BÄR

am 27. August 2005 um 0:44

doch wenns ein filter mit q-faktor zb. 1 ist, dann sind es wieder (nach einer überhöhung) 0 db an einem ganz bestimmten punkt :p ;)

normalerweise oder zu 99,99% spricht man aber immer vom -3 db punkt wenn man von der trennfrequenz redet (zu 99,99% ists auch ein filter mit q=0,707)

genau da sollten sich theoretisch ja auch die beiden lautsprecher nach addieren wieder genau auf der 0-linie befinden und folglich sollten sich die flanken auch genau da treffen... ;)

war jetzt an niemand bestimmtes gerichtet das ganze

ach aber husti ich glaub den hd600 kauf ich mir nächsten monat ... so als persönliche referenz glaube nicht schlecht zu haben

oder was meinst du? ;)

am 27. August 2005 um 1:57

z.t. HD600 - ich bin immernoch begeistert von dem teil. kostet nicht die welt und kann viel (halt bis auf schnitzel braten). wennst du dann noch mein HeadPlug als crossfeed verwendest (winamp plugin) steht einem ungetrübten genuss nixmehr im weg. der HD650 wäre auch gut, aber die treiber sind die gleichen - bloss hat der ein bissi anderen bügel und steckbare kabel (was nie schaden kann).

und nu verwirr mich bloss nicht mit einem zwinker-smiley ala ;) - hast du 'leicht schon nen HD600 oder willste keinen oder was willst du mir damit sagen *verwirrt sei*

BÄR

schön wenns jetzt klappt :-)

trotz allem würde ich dem hertz ne andere stufe spendieren. da würde sich so einiges tun. steg, µ-dimension, audison, Audio System... würden dem system leben einhauchen...

am 27. August 2005 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

z.t. HD600 - ich bin immernoch begeistert von dem teil. kostet nicht die welt und kann viel (halt bis auf schnitzel braten). wennst du dann noch mein HeadPlug als crossfeed verwendest (winamp plugin) steht einem ungetrübten genuss nixmehr im weg. der HD650 wäre auch gut, aber die treiber sind die gleichen - bloss hat der ein bissi anderen bügel und steckbare kabel (was nie schaden kann).

und nu verwirr mich bloss nicht mit einem zwinker-smiley ala ; ) - hast du 'leicht schon nen HD600 oder willste keinen oder was willst du mir damit sagen *verwirrt sei*

BÄR

öh... keine ahnung, ich mach die dinger doch überall hin ;)

das is son reflex beim schreiben ;)

wird von mir verwendet wie satzzeichen... ;)

hehe

also gut danke für den tip

bei hirsch & ille gibts den für 170, da werd ich mal zuschlagen bei gefülltem konto

aber das mit deim headplug und crossfeed hab ich ned gerafft

gibts das auf deiner hp? war das ernst gemeint? dann werd ichs mal testen... -> ;) *g*

hab jetzt übrigens mein auto husti und bin grad am einbau... dauert dann natürlich noch ne ganze weile bis ich dir sagen kann ob ich das auch gemerkt hab mit der langen einspielzeit der ht... aber denke interessiert dich trotzdem ... ... ;)

Wenn du dir ne neue Endstufe zulegen willst und weiterhin alles passiv betreiben willst dann kann ich dir ne Sinfoni 90.2 empfehlen. Die ist sogar ein kleines Stück günstiger als die LRx4.300. Wenn du allerdings irgendwann mal aktiv trennen willst dann nimm die LRx.

am 27. August 2005 um 15:34

jo zum eigentlichen thema ... also an ner magnat würd ich das auch nicht lassen

da kannst bestimmt noch gut was rausholen mit ner mehr klanglich orientierten stufe ;)

am 27. August 2005 um 15:50

@PnP:

Zu de "Cruncher" (ich hau mich weg!) 2904/60000x - da hast du schon den "01" und nicht den "00", oder? Also den ohne Gitter? Ich hab den mit Gitter - und der braucht (wie ich kürzlich herausgefunden habe) etwas besänftigung von ca. 8 bis 20kHz. Ist auf dem Messschrieb auch schön zu sehen, bloss dachte ich mir lange das hört man sowieso net, der klingt dann höchstens etwas detailierter. Pustekuchen, das hört man (bei einigen Songs) gewaltig. Und es klingt nicht gut. Der Messschrieb vom "01" sieht viel besser aus - vielleicht brauchst du da garnix machen. Auf jeden Fall meld dich mal wenn du das Zeuch alles eingebaut hast.

Und ja, das "HeadPlug" gibts auf meiner HP runterzuladen (alternativ von www.winamp.com - siehe unten), und es ist ein DSP Plugin was du dazu verwenden kannst den Sound viel natürlicher und etwas plastischer zu machen wenn du mit Kopfhörern hörst. Bewertungen davon gibts hier:

http://www.winamp.com/plugins/details.php?id=142337

BÄR

am 27. August 2005 um 21:38

jo ich hab den ohne gitter...

seh ned ein, dass ich mehr zahl für ne klangverschlechterung *g*

natürlich ist er jetzt ungeschützt... hoffentlich hält das keiner meiner beifahrer für nen knopf ;) ouuuu das gäb ärger :D

das plugin hab ich mir mal geladen aber kappiern tu ich da eigentlich so ziemlich genau gar nix ;)

für was sind die ganzen regler da??? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kein schöner Klang mit Hertz im Punto