Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kein Schiebedachrahmen oder Komplett mehr lieferbar, was nun ?

Kein Schiebedachrahmen oder Komplett mehr lieferbar, was nun ?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 19:02

Hallo,

nun wie bei vielen rostet mein GlasschiebedachRahmen, weil die Dichtung beim Stoß undicht wurde.

Da dies ein bekanntes Problem ist, bin ich etwas verwundert, das es bei Volvo den Rahmen bzw. das ganze Dach neu nicht mehr geben soll.

Gut er ist ein 99er, aber ich habe andere Marken da stehen, die älter sind, und die Teile gibts noch....

Gebraucht geggugt, aber die sehen alle aus wie meines....

Hat wer einen Tipp, wo ich das Teil neu bekomme ?

Danke

mfg

Jerry

V70/11/99 Mod.00

Ähnliche Themen
23 Antworten

Würde mir mit USA keine großen Hoffnungen machen im Webstore ist es bereits als gestrichen eingetragen. Wenn die Volvo Vertretung sagt das es nicht mehr auf Lager gibt dann ist es so die haben ein zentralles Bestellsystem.

Es wird schon möglich sein ein intaktes gebrauchtes zu finden.

Dach

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 11. Juli 2019 um 07:51:04 Uhr:

Da Volvo hier aber einfach nur dumm ist, hat man ein Problem.

Sind die Programmierer von Heute alles nur mehr FB Dummies ?

Außer Dir scheinen alle Personen und Institutionen "dumm" zu sein.:rolleyes:

Jerry at it´s best.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 12:07

Zitat:

@scutyde schrieb am 11. Juli 2019 um 08:06:32 Uhr:

Würde mir mit USA keine großen Hoffnungen machen im Webstore ist es bereits als gestrichen eingetragen. Wenn die Volvo Vertretung sagt das es nicht mehr auf Lager gibt dann ist es so die haben ein zentralles Bestellsystem.

Probieren geht über studieren !

Beim Turbolader z.B. ist es so, das es Teile davon in Europa nicht einzeln zu kaufen gibt, dumm&stur möchte Volvo hier immer nur Komplettteile verkaufen, und Turbowerkstätten können auch nicht alle Teile haben.

In den USA kein Problem gewesen, Teil bestellt, zusammengebaut fertig.

Ich sehe dies auch bei viele anderen (nicht KFZ) Teilen so, Europa ist in vielen Dingen wirklich hinterher....*leider*

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 11. Juli 2019 um 14:07:10 Uhr:

Zitat:

@scutyde schrieb am 11. Juli 2019 um 08:06:32 Uhr:

Probieren geht über studieren !

Beim Turbolader z.B. ist es so, das es Teile davon in Europa nicht einzeln zu kaufen gibt, dumm&stur möchte Volvo hier immer nur Komplettteile verkaufen, Teile haben.

and again.....:rolleyes:

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 7:51

So hat nun einige Zeit gedauert, bis ich ein Gebrauchtes bekommen habe.

Sah von aussen gut aus, leider nur, wenn man die Dichtung abnimmt, zerfällt dies gleich.

Sprich Volvo hat nicht nur beim Rahmen einen Fehler gemacht und diesen nicht verzinkt ect., sondern auch der Kleber dürfte nicht der Beste gewesen sein, oder es wurde bei der Verklebung ein Fehler gemacht.

Wie auch immer, deswegen haben 99& derer die so ein Dach haben das gleiche Problem.

Naja werde dies nun ganz lösen, und mal sehen wie mein Rahmen im Wagen aussieht, vielleicht mach ich aus zwei einen und lass den gleich verzinken.

Die Dichtung gibt übrigens noch beim Volvo (1 Tag Lieferzeit) , "offizieller" Preis € 200.- für den teil, der eigentlich das Problem verursacht (weil er nicht aus einem Stück ist, sondern eine Schnittstelle hat).

Vielleicht gibts ja wo auch einen Künstler der den Rahmen in Edelstahl nachbaut ? *ggg*

----------------------------------------------------

Angeblich kann man nur das Glaselement samt Rahmen von Oben ausbauen, da angeblich nur geklickt.

Sorich ohne das man den Himmel ausbauen muss ect.

Hat da wer eine Anleitung dafür ?

Die offizielle Händler hat beim Glasdachtausch auch nur eine Vorgabezeit von 1 Std., da geht sich kein Ausbau von Himmel ect. aus.

Danke vorab :-)

000001
000002
am 23. Juli 2019 um 8:43

... zu schweißen... dann hat sich das... :D... nee... frag mal @Dieselkraften, der baut auch die Domstreben und hat Erfahrung mit sowas... vllt. läst sich da was machen und ne Kleinserie auflegen...!

Um das Schiebedach auszubauen braucht man nicht mal 10 Minuten.

Es sind genau 2 Kunststoffabdeckungen auszuclipsen und 6 Schrauben (3 rechts, 3 links) rauszudrehen,

dann kann man das Schiebedach nach außen rausnehmen.

Der Himmel bleibt drin.

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 16:04

Habs schon gesehen, lieben Dank, für die Info.

Nur die Plastikabdeckung nach vorne drücken, dann geht die leicht raus (mal sehen wie "leicht" die wieder reingeht....).

Ich sah die 6 Schrauben, denke aber, das man nur 4 lösen müsste.

Muss man wirklich alle 6 lösen ???

Heute das Glas vom Rahmen getrennt, wie üblich auch der mehr verrostet als man dachte, dann geschliffen und Kleber von Glas entfernt.

Nun denke ich ob ich den Rahmen nun noch Glasperln und Kunststoffbeschichten lassen soll, oder nur lackiere und dies dann mit einem Klebeset (WSS) wieder zusammenbaue.

Ob hier eine neue Dichtung was bringt, überlege ich noch, denn die alte mit Karosseriekleber aufbringen sollte evt. auch was bringen ?!

Ob 4 Schrauben reichen weiß ich nicht. Ich habe alle 6 rausgedreht, weil ich das Schiebedach zwecks Verkauf ausgebaut hatte. Da war das egal

Deine Antwort