ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. kein RFK trotz Trailerassistent?

kein RFK trotz Trailerassistent?

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 14:23

Hallo,

ich habe meinen neuen T3 gestern vm Händler abgeholt. Es ist aber wohl jetzt schon sehr schwer, noch einen V8 zu bestellen. - In 2021 gib es den nicht mehr, sagt VW.

Also haben ich entscheiden, gut dann nehmen wir den der gerade beim Händler steht. Ist von der Ausstattung eigentlich so wie von mir auch geplant war. Felgen etwas anders, aber egal.... passt.

Trailerassistent und Anhängekupplung hat er, dach ich so....

Jetzt stelle ich fest, die RFK ist zwar verbaut aber ich sehe kein Bild auf dem Schirm !!

Da frage ich doch ersthaft, warum kaufe ich ein Auto >100T€ und habe alles was man zum Ragieren zu Anhänger ziehen braucht, kann den Hänger aber nicht allein mal schnell ankuppeln?

Nun lesen ich im Netz, ja kann man freischalten bzw. Nachrüsten... Kann mir jemand was dazu sagen? Muss ich nur Codieren oder wirklich noch Kabel ziehen?

Danke im Vorauss...

Ähnliche Themen
8 Antworten

Du musste ein Kabel für das Videosignal ziehen. Der Trailerassist nutzt nur Sensordaten der Kamera.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 9:26

Zitat:

@MrGarfieldt schrieb am 18. Juli 2020 um 23:29:31 Uhr:

Du musste ein Kabel für das Videosignal ziehen. Der Trailerassist nutzt nur Sensordaten der Kamera.

Ah ok habe ich mir fast schon gedacht.

Kann mir jemand zufällig einen Tip geben von wo nach wo die Leitung geklemmt werden muss ?

Zitat:

@MrGarfieldt schrieb am 18. Juli 2020 um 23:29:31 Uhr:

Du musste ein Kabel für das Videosignal ziehen. Der Trailerassist nutzt nur Sensordaten der Kamera.

Nur das Kabel reicht natürlich nicht aus.

Danach muss noch codiert werden.

Hallo an alle,

Vielleicht hat das einer schon gemacht und könnte ne Einbau und Codieranleitung hier einstellen...??????

Die Codierung ist wirklich kein Hexenwerk und muss in der Zentralelektrik sowie in der Rückfahrkamera selbst, und im Infotainment erfolgen.

Wenn mir jemand von euch eine IST-Stand-Codierung einer Rückfahrkamera , die nur für den Trailer Assist dient, und die Codierung der Zentralelektrik durchgeben kann, kann ich niederschreiben was nach Nachrüstung geändert werden muss.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 21. Juli 2020 um 08:02:48 Uhr:

Zitat:

@MrGarfieldt schrieb am 18. Juli 2020 um 23:29:31 Uhr:

Du musste ein Kabel für das Videosignal ziehen. Der Trailerassist nutzt nur Sensordaten der Kamera.

Nur das Kabel reicht natürlich nicht aus.

Danach muss noch codiert werden.

Stimmt natürlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. kein RFK trotz Trailerassistent?