Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. kein reiner Benziner mit Handschaltung mehr - Zukunft?

kein reiner Benziner mit Handschaltung mehr - Zukunft?

Fiat 500 312
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 8:41

Hi,

nachdem ich bereits mit Bestürzung sehen mußte, dass mein Traumauto für die Rente nicht mehr gebaut wird (Fiat Spider), mußte ich die Tage nun sehen, dass es keinen reinen Benziner nur mit Handschaltung gibt. Entweder man kauft nen Hybrid oder nen Automatik.

Bin ich jetzt nicht gerade begeistert von. Ob der Gang zu PSA so clever war? wird sich zeigen...

Gruß

Manfred

Beste Antwort im Thema

Automatik ist doch prima!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Amen schrieb am 17. Juli 2020 um 13:47:07 Uhr:

Aber es ist HYBRID. Das ist sowas wie der Antichrist fuer manche hier.

Mehr Technik, mehr potenzielle Fehlerquellen, zumal Fiat nich gerade als zuverlässige Marke bekannt ist.

Der Hybrid ist eine lahme Karre, das würde mich stören. Da bringt auch der Handschalter nix.

Ich bin diese Schnarch-Bazille Probe gefahren. Außerhalb geschlossener Ortschaften ist das Ding unfassbar zäh.

Zitat:

@MehrcdsAMG schrieb am 18. Juli 2020 um 07:55:16 Uhr:

Mehr Technik, mehr potenzielle Fehlerquellen, zumal Fiat nich gerade als zuverlässige Marke bekannt ist.

Dann erklär mal welche zusätzliche Technik und Fehlerquellen der hat... Ein stärkerer RSG ist gegenüber einem normalen Starter robuster und verschleißärmer. Was denkst du denn, wie bei einem "normalen" Benziner der Motor anspringt und wie die Bordelektrik funktioniert?

Servus zusammen, man man die Hybrid- Skeptiker

wirklich verstehen. Jeder möchte keine mit Batterien vollgepackte Karre haben. Das ist Technik hoch 3. und das Gefahrenpotential ist hier noch gar nicht abzuschätzen. Fragt mal jemanden von der Feuerwehr....

Das funktioniert neu alles bestimmt wunderbar, aber was ist wenn das ganze mal paar Jahre alt wird??

Wer kauft einem so etwas mal als gebraucht ab.

Ich möchte so ein Batteriepack nicht erneuern.

Hmm, ich fahre einen Toyota Auris als Vollhybriden und die Technik bewährt sich seit nunmehr zwanzig Jahren in verschiedenen Toyotas.

Aber ob Fiat das auch kann?

Zumal sich ja die Gerüchte hartnäckig halten, dass sie den Hybriden nur wegen dem Flottenverbrauch auf den Markt gebracht haben. Da könnte in der Tat der Schluss nahe liegen, dass die Technik nicht ganz so zuverlässig sein könnte.

Toyota weiß im Gegensatz zu anderen Herstellern, was sie tun. Mei Bruder fährt so einen Audis Hybrid mit mittlerweile 160tkm auf dem Zähler.

Mängel: 0,00

Audi hingegen ist sogar zu doof für einen Riemenstarter. Der A4 einer Kollegin durfte grad in die Werkstatt, wegen Brandgefahr. Der Audi ist zwei Jahre alt...

Und der Fiat 500 Hybrid? Bei dem sitzt die Batterie direkt unter dem Fahrersitz, so kann man sich im Zweifelsfall die Stzheizung sparen...

Och nö, und das Ganze nur, damit der Hersteller in der Gesamtheit irgendwie unter die 95 Gramm kommt?

Da fahre ich lieber einen herkömmlichen Verbrenner wie meinen Abarth: kein Start-Stopp, keine sauteure Start-Stopp-fähige Batterie nach ein paar Jahren, die "angelernt"werden muss, kein Riemenstarter, der das Auto eventuell abfackelt.. einfach nur ein ehrliches Auro

am 20. Juli 2020 um 8:25

Das ist schon neurotisch. Der Li-Ionenakku bei Fiat hat rasante 11Ah bei 12V. Das sind 132Wh. Jeder Pedelec-Akku hat das vierfache.

Den Laptop, den ihr auf den Sitz legt, behandelt ihr im Gebrauch schlechter und der hat auch ca. 5Ah bei 14,4V, also auch bereits 70Wh.

Die Hersteller schauen nach der 95g Grenze ja nicht aus Spass an der Freude. Was war das Gezeter gross, als Start-Stopp eingeführt wurde. Inzwischen ist mein 1.2 10 Jahre alt - mit der ersten Batterie und der Anlasser ist auch noch original. Ebenso im BMW nach 7 Jahren. Selbst mein neuer 5er bekommt Mild-Hybrid - dann aber 48V (es sind die 48V Systeme, die bei Audi zur Kontrolle müssen). Mach ich mir keinen Kopf, das ist so selbstverständlich wie es mal die Einführung der Benzineinspritzung war (Teufelszeug! Gebt mir einen Vergaser, da weiss ich, was ich einstelle!).

 

Amen

Und gerade Start-Stopp ist eine der größten Sinnlosigkeiten der letzten Jahre, zumindest bei benzingetrieben Turbos mit entsprechenden Ladedrücken und somit auch erreichbarenTemperaturen.

Schön, wenn der eventuell auf der BAB zuvor geförderte Motor im Stau dann immer wieder den Ölfluss und somit den gewünschten kontrollierten Temperaturabbau per Start-Stopp unterbricht. Nicht alles was neu ist, ist auch wirklich gut. Und den Hersteller freut es doch, wenn er nach Ablauf der Garantie ein paar Lader mehr verkaufen und einbauen darf.

Vom kostenpflichtigen Anlernen einer neuen und auch recht teuren Start-Stopp-fähigen Batterie mal ganz abgesehen.

Was bringt denn der Mild-Hybrid beim 500er?

Milden Zusatzschub beim Anfahren, fertig.

Sparen kann der nur, wenn du möglichst kein Gas gibst und auskuppelst beim Rollen. Das geht auch ohne diesen Laptop-Akku unter dem Sitz.

So ist das in der Umsetzung ein schlechter Scherz, nichts weiter, ein sinnloses Ökö-Feigenblatt.

Ich bin den ja gefahren, unter ökonomischen Aspekten. Batterie ging nie über halbvoll und nach zwei Ampelstarts in normalem Tempo war das Display dunkel.

Selbst der Verkäufer gab zu, in 2 Wochen Alltsgsbeteieb noch nie die volle Balkenanzahl gesehen zu haben.

Und außerorts?

Da fährst du einen toten Sauger ohne jedwede Reserven.

Würde da, wenn es schon elektrisch sein muss, eher auf den 500e warten oder einen richtigen Hybriden kaufen

Und der reine Benziner hat natürlich keine Batterie und keine Elektronik... Das war Sarkasmus...

Im Stadtverkehr bringen Start-Stop und Rekuperation einen deutliche Verbrauchsersparnis, das ist eine Tatsache.

Ja, SS spart 0,5 l/Stunde, die du an der Ampel stehst.

Aber muss dann unbedingt eine Batterie verwendet werden die in der Werkstatt angelernt werden muss:( Kann man das nicht anders lösen???

„Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

Zitat: Wilhelm II.

Zitat:

@Schnabelratte schrieb am 21. Juli 2020 um 19:02:19 Uhr:

„Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

Zitat: Wilhelm II.

Wie wir gerade sehen hatte er wohl Recht.

Zitat:

@WiChris schrieb am 21. Juli 2020 um 17:34:15 Uhr:

Aber muss dann unbedingt eine Batterie verwendet werden die in der Werkstatt angelernt werden muss:( Kann man das nicht anders lösen???

Wäre technisch bestimmt möglich, aber so zwingt man den Kunden halt in die Werkstatt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. kein reiner Benziner mit Handschaltung mehr - Zukunft?