Kein Regensensor bei adaptive light / LED / Fernlichtassistent?
Hallo,
wenn ich es richtig sehe kommt man beim neuen A6 nur äußerst selten in den Genuß des Regensensors: Bei adaptive light, LED-Scheinwerfern und bei Xenon und Halogen mit Fernlichtassistent entfällt der nämlich und wird durch die gute, alte Intervallschaltung ersetzt.
In den Prospekten und im Konfigurator steht davon nichts! Zu dieser Information bin ich folgendermaßen gekommen: Abspeichern von zwei Modellen im Konfigurator, "Vergleichen" wählen und dann in der langen Liste an die entsprechende Stelle herunterscrollen.
Ich habe meinen :-) dann gefragt und es scheint wirklich nicht nur ein Fehler im Konfigurator zu sein. Bei der Bestellung erscheint auch ein entsprechender Hinweis auf den Wegfall des Regensensors. Der Verkäufer meinte aber, das würde nichts heißen, der Regensensor wäre dann im Fernlichtassistenten enthalten. Ich glaube das nicht, sonst würde da nicht Intervallschaltung stehen.
Ich gehe ferner davon aus, dass in diesen Fällen dann auch bei der Schildererkennung Schilder mit Zusatz "bei Nässe" nicht priorisiert angezeigt werden können.
Gibt es hier schon Besitzer eines A6 mit adaptive Light / LED / Fernlichtassi, die das bestätigen oder (wäre mir wesentlich lieber!) dementieren können?
Viele Grüße,
darkcookie
Beste Antwort im Thema
Es ist halt schwierig an der Hotline den richtigen Studenten zu erwischen!
25 Antworten
Das Problem ist, dass mir Konfigurator, mein Freundlicher und Audi direkt alle sagen:
Wenn ich jetzt einen A6 4G mit adaptive Light bestelle, muss ich auf den Regensensor verzichten und bekomme eine Intervallschaltung. Das ist mir zu unsicher für eine Bestellung, eventuell haben die da etwas verändert.
Wie kann denn ein Fahrzeug BJ. 2011 keinen Regensensor haben?
Die Hotline sagt: weil hinter dem Spiegel alles voll ist durch die Kamera. Scheint aber ja grundsätzlich schon mal funktioniert zu haben. Vielleicht fehlen da neuerdings Teile?
Habe unter anderem meinen 🙂 darauf angesetzt und dieser hat mir nun folgendes mitgeteilt:
"nach Rücksprache mit der Produktbetreuung der Audi AG, kann ich Ihnen bestätigen, dass beim Kurvenlicht adaptive Light der Licht- und Regensensor enthalten ist. "
He made my day... 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von darkcookie
Die Hotline sagt: weil hinter dem Spiegel alles voll ist durch die Kamera. Scheint aber ja grundsätzlich schon mal funktioniert zu haben. Vielleicht fehlen da neuerdings Teile?
Ich habe vor einigen Tagen noch ein zweites Mal bei der Hotline nachgefragt und nun schriftlich bestätigt bekommen, dass auch bei der Wahl des 'adaptive light' Xenonlichts ein Regen- und Lichtsensor verbaut wird. Puh, das hätte ich echt blöd gefunden, bei den ganzen Assistenten dann ausgerechnet auf den Regensensor verzichten zu müssen.
Viele Grüße, darkcookie
Zitat:
Original geschrieben von neunelfcarrera
Ja, in der Tat. Dies ärgert mich insbesondere, als dass ich ja auch beim ersten Mal schon wusste, dass das eigentlich nicht sein kann und auch schon entsprechende Hinweise gegeben habe. Trotz Bedenkzeit für Rückfragen gab's dann immer noch eine falsche Auskunft. Den fehlerhaften Text im Konfigurator lesen kann ich auch.
Viele Grüße,
darkcookie
Gibt es hier eigentlich mittlerweile jemanden mit Adaptive Light, der den Regensensor "live" bestätigen kann? Trotz telefonischer und schriftlicher Bestätigung von Audi trau ich dem Frieden noch nicht ganz...
Tag zusammen,
ich fahre seit 2 Wochen die Lim. Habe Adaptive Light, was übrigens hervorragend ist 🙂
Das Schöne an der Sache ist, dass sich das AL und der ganz offensichtlich verbaute Regensensor bestens vertragen 🙂
Also - alles bestens!
LG - Tom
Zitat:
Original geschrieben von Sachwennwattis
Tag zusammen,ich fahre seit 2 Wochen die Lim. Habe Adaptive Light, was übrigens hervorragend ist 🙂
Das Schöne an der Sache ist, dass sich das AL und der ganz offensichtlich verbaute Regensensor bestens vertragen 🙂
Also - alles bestens!LG - Tom
Super, eines der Danke ist von mir... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sachwennwattis
ich fahre seit 2 Wochen die Lim. Habe Adaptive Light, was übrigens hervorragend ist 🙂
Also - alles bestens!LG - Tom
Bei diesem speziellen Thread erwähne ich es auch nochmal explizit: eines der Danke ist auch von mir... Ich konnte das AL inzwischen auch probefahren. Es war zwar dunkel, aber es hat nicht geregnet.
Viele Grüße, darkcookie.