Kein Polestar XC60 D5 MY2016

Volvo XC60 D

Hi,
kann es tatsächlich sein, dass es für den D5 im MY2016 keine Polestar Optimierung geben wird, da der Aufwand auf Grund der nur noch kurzen Lebenszeit des 5 Zylinders sich nicht rechtfertigt. Weder Volvo Deutschland noch Polestar haben hierzu Informationen bzw. bestätigen, dass was in Planung ist.
Gruß,
Marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 7. Juli 2015 um 17:24:17 Uhr:

Wenn ihr jetzt hier so feinsinning zwischen 220 und 230 (ggf. mehr) PS unterscheidet, warum hat sich dann im Thread D4 vs D5 (da geht es um 30PS) keine ähnliche Diskussion ergeben?

Ich habe ja beides:
- den "lahmen" 163PS im XC60
- und den "Pfeilschnellen" V60 D5 Polestar..

und da reden wir von 67Ps Differenz....Klar kommt der V60 besser. Aber was bleibt davon im Alltag über? Etwas weniger Gas geben?

Jürgen, es kann niemand was dafür, dass deine Dienstwagenpolice es nicht zulässt, dass du einen D5 AWD fahren darfst, bzw. es dich finanziell berührt im Sinne von zuzahlen.

Wenn jemand Bock auf Polestar hat, dann ist das so. Selbst wenn es 2000,-€ kosten würde... Über Sinn oder nicht Sinn können wir noch 30 mal diskutieren.

70 weitere Antworten
70 Antworten

Hi,

ich hab das bei meinem MJ2015 D5 aufspielen lassen .. inkl. TÜV Abnahme rund 550 € inkl. Märchensteuer ... Neue Zulassungspapiere (Schein & Brief) haben irgendwas um 10€ gekostet.

Ich brauch weniger Sprit, Geartronic schaltet butterweich, Durchzug ist besser ... für meinen Geschmack ... hat sich gelohnt!

Hallo, ich besitze einen 2016er V60 CC D4 AWD (5 Zylinder) mit 190 PS und 440NM.

Nach der Optimierung sollen es 220 PS werden, jedoch weiterhin bei 440NM bleiben. Hat einer von euch diesen Motor optimieren lassen? Wichtig wäre mir nämlich dass der Wandler (6 Gang GT) nicht mehr so rumeiert und ohne ruckeln schaltet. Gruß Erich

Guten Morgen!

Ja, ich habe meinen 2017er XC60 D4 mit dem gleichen Motor mit Polestar optimiert und bin rundum zufrieden damit.
Die Automatik schaltet immer sanft und passend und der Motor hat jetzt ausreichend Dampf.
Da gibts aber schon einen Thread dazu: https://www.motor-talk.de/.../polestar-xc60-d4-190ps-t5824260.html?...

Von mir eine klare Empfehlung!

lg, Bernhard

Habe einen Termin für nächsten Mittwoch beim 🙂
Ich werde berichten!

Ähnliche Themen

Hallo Bergmann 99 schaltet die Automatik jetzt auch weicher,wie oben bei Squire ? Habe das selbe Problem mit der sagen wir mal "unruhig"reagierenden Automatik ! XC60 D5 AWD MY2016

Hallo,
habe die Software seit gut 2 Wochen drauf. Ja, die Schaltvorgänge sind weicher geworden. Manche mehr manche so dass man fast nichts merkt. Ansprechen untenrum ist sehr gut geworden. Fährt sich viel besser. Genau so soll es sein.
Werde das ganze noch paar Wochen beobachten und mich dann hier wieder melden.

Zitat:

@Bergmann99 schrieb am 30. Dezember 2020 um 16:14:20 Uhr:

Hallo,
habe die Software seit gut 2 Wochen drauf. Ja, die Schaltvorgänge sind weicher geworden. Manche mehr manche so dass man fast nichts merkt. Ansprechen untenrum ist sehr gut geworden. Fährt sich viel besser. Genau so soll es sein.
Werde das ganze noch paar Wochen beobachten und mich dann hier wieder melden.

Kann Bergmann 99 nur zustimmen ! Habe dank der Info ,die Software heute aufspielen lassen . Nach längerer Fahrt in meiner hügeligen Umgebung kann ich dem voll zustimmen! Danke für die Info!

Hallo an golden car und Bergmann,
Habt ihr beide den D5 5zylinder mit 220 PS mit Polstar auf 230 PS und 470Nm aufgerüstet? Wenn ja würde ich mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen. Habe die Aktion bis Dezember wegen Krankheit leider verpasst,

Gruß
Johannes

Ich habe zwar „nur“ den D5 mit ursprünglichen 215 PS (im V70) aber vielleicht interessiert es dich ja trotzdem. Ich habe die Aktion im November letzten Jahres genutzt und um das Fazit vorweg zu nehmen: für den Aktionspreis von unter 500€ (MwSt war auch noch reduziert) ist es ok, für den früheren Preis von 800 bzw. noch früher über 1000 € hätte ich mich wahrscheinlich etwas geärgert.
Warum? Weil ich den Unterschied als zwar merkbar empfinde, aber keinesfalls als so gravierend, wie man es manchmal liest. Keine Ahnung ob die 5 Zylinder leistungsmäßig so sehr streuen, dass es bei dem einen mehr Effekt hat als bei dem anderen - aber bei meinem ist es eher marginal. Ja, er zieht etwas druckvoller als vorher, vor allem zwischen 2000 und 3000 Touren. Betonung aber eben auf „etwas“. Wie gesagt, andere berichten von einem sehr deutlichen Unterschied, was ich nicht bestätigen kann.
Und was das Getriebe betrifft, ist es ähnlich: kleinere Veränderungen aber nichts gravierendes. Ich hab den Eindruck dass er bei sportlicher Fahrweise (sportlich bitte relativ verstehen) etwas spontaner und „bestimmter“ schaltet. Bei normaler Fahrweise merke ich keinen Unterschied. Da war der Effekt nach der Getriebespülung deutlich größer. Dadurch schaltete er auch vor der Optimierung schon sehr harmonisch.

Wenn ich mir so die Erfahrungsberichte anschaue, scheint Polestar bei den VEA Dieseln einen größeren Effekt zu haben. Und wohl auch bei den schwächeren 5 Zylindern. Beim D5 ist es in meinen Augen ganz nett, aber wie gesagt, den Aktionspreis von 500 € sehe ich dafür als absolute Schmerzgrenze. Mehr wäre es mir nicht wert.

Ich habe jetzt rund 4000km mit dem VEA D4 Polestar Upgrade gefahren (Leistungsmessung wartet auf Lockdown Ende):
Der Unterschied ist ganz am Anfang deutlich intensiver zu spüren, mit der Zeit gewöhnt man sich so schnell dran das es nicht weiter auffällt. Allerdings ist gerade im Zwischenspurt schon mehr “Kraft” subjektiv vorhanden.

HIer gibt´s auch noch einige Erfahrungsberichte:
https://www.motor-talk.de/.../...ei-100tkm-noch-sinnvoll-t5610757.html

Gestern habe ich meine Polestar Optimierung für meinen D5 220 Ps auf 230 Ps im Rahmen den Inspektion erhalten. Aktion läuft also noch. Habe aber bisher nur den Aufkleber im Motorraum, ansonsten keine weiteren Unterlagen oder den Aufkleber fürs Heck bekommen! Sollte da nicht so eine Schachtel mit Unterlagen dabei sein, was habt ihr so vom Händler mitbekommen?
Erster Fahreindruck war gut, zieht etwas besser und williger durch, nice to have????

Placeboeffekt

Für 10 PS Mehrleistung würde ich kein Geld ausgeben denn das liegt ja in der normalen Streuung die alle Motoren haben. 10 PS sind meiner Meinung nach nur im Kopf des Besitzers zu spüren aber nicht im Fahrbetrieb an den Fahrleistungen.
Ich habe bei meinem Polestar auch nichts bekommen und für was braucht man denn einen Polestar Aufkleber, was soll der denn bringen?
Aber ein Uppdate von 163 auf 215 PS ist schon bemerkbar beim fahren!

Aha, da spricht der Fachmann??

Deine Antwort