Kein Öldruck

GMC Pick Up

Hallo Leute,ich habe einen gebrauchten 5,3 gm Motor eingebaut,
ich hatte mir die p-Lager angesehen die waren wie neu.
Ich habe 3w30 öl drauf gemacht unf Filter gewechselt.

Nun klappern die Hydrostößel im Standgas, und die Oeldruckkontrolle leuchtet auf.
Die Druckanzeige Wander rauf und runter, bei Drehzahlerhöhung auf 1200 geht das
Klappern weg und die Anzeige geht auf 40. bei. 3500 geht die Anzeige nicht weiter.

Geht der Motor wieder im Standgas so geht der Öldruck nach ca 3 Sekunden wieder
Gegen Null und die Stößel klappern wieder.

Kann es am Öl liegen ? Oder. Am Überdruckventile

18 Antworten

So nun die Lösung fuer das Problem.
Die Ölpumpe hat an dem flansch wo das ölansaugrohr übergeht Luft gezogen.
Es war der o Ring , der war beschädigt und schwammig

Es gibt aber noch sowas wie ein Bypass Ventile, das ist aus kunstofff
Und sitzt in der druckleitung übern Ölfilter der hätte auch defekt. Sein können.

Soweit ich weiss, soll dieser Bypass das Öl um den Ölfilter herum schleusen, falls der komplett zu ist.
Mit dem Öldruck selbst hat das m.E. wenig zu tun.

falsch, der ölfilter selbst hat das bypass eingebaut! das ventil worüber wier gesprochen haben ist das druckventil was den öldruck aufbaut. das ist wie ich geschrieben hatte bei einigen motoren im Zylinderkopfberreich. das bypass was du meinst ist im filter selbst verbaut. vor 30-40 jahren gab es filterkonstruktionen bei denen das bypassventil tatsächlich extern saß, da gab es aber unheimlich viele druckprobleme.

das der ansaugflansch luft zieht hätte eigentlich jedem einfallen können, das hatte ich schon an einem bmw motor. aber darann habe ich beim besten willen nicht gedacht weil ja die überfullung nichts gebracht hat!?

asche auf mein haupt! 😁

Hat der 5.3 auch die 2 plugs in der lifter gallery neben der nockenwelle hinter dem timing chain cover? Da kontrolieren dein problem sein. Zweiteile moglichkeit zuviel play in den lagerschalen pleul und kurbelwelle.
Ich wurde zu erst das messen. Dann den front cover runtermachen um zu sheen das die plugs richtig sitzen. Wir haben immer gewinde geschnitten und pipe plugs reingeschraubt. Sichere seite am sb und bb chevy.
Rudiger