ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Kein Öl

Kein Öl

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 16:49

Seit heute hat mein Auto so klapper Geräusche gemacht. Mein Vater hat dann das auto kontrolliert und gesehen das es kein Öl mehr drin hatte. Gestern klang es noch total normal! Ich bin heute noch nicht viel gefahren nur zur Arbeit dann am Mittag nachhause und dann wieder zur Arbeit und nachhause. Könnte es sein das der Motor schon kaputt ist? Was ich natürlich nicht hoffe da ich ja nicht so viel gefahren bin. Gestern war alles noch normal ich bemerkte kein komisches Geräusch.

Ähnliche Themen
76 Antworten

Ob der Motor wegen Ölmangel einen weg hat lässt sich erst sagen wenn genügen Öl nachgefüllt wurde und mehrer Km gefahren wurde ohne das der Motor anfängt Geräusche zu machen.

MfG kheinz

Zitat:

@roxaanaaa schrieb am 17. Juni 2021 um 18:49:37 Uhr:

Seit heute hat mein Auto so klapper Geräusche gemacht. Mein Vater hat dann das auto kontrolliert und gesehen das es kein Öl mehr drin hatte. Gestern klang es noch total normal! Ich bin heute noch nicht viel gefahren nur zur Arbeit dann am Mittag nachhause und dann wieder zur Arbeit und nachhause. Könnte es sein das der Motor schon kaputt ist? Was ich natürlich nicht hoffe da ich ja nicht so viel gefahren bin. Gestern war alles noch normal ich bemerkte kein komisches Geräusch.

Leuchtet die Lampe "kein Öldruck" nicht?

Wenn du ganz viel Glück hast klappert es nur weil die Hydrostößel leer sind. Ist aber unwahrscheinlich.

Erstmal schauen dass Ölfilter und Ölablassschraube noch da sind, nicht dass es da gleich rausläuft. Dann einfach mal auffüllen und schauen, ich würde ein eher billiges Öl nehmen.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 17:05

Wenn ich den Autoschlüssel etwas drehe leuchtet alles auf sobald ich es starte gehen alle lampen weg. Hätte diese Lampe geläuchtet wäre mir klar gewesen das ich es aufüllen soll aber naja wenn sie nicht leuchtet rechne ich au nicht damit das es kein Öl mehr hat.

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 17. Juni 2021 um 19:01:56 Uhr:

Zitat:

@roxaanaaa schrieb am 17. Juni 2021 um 18:49:37 Uhr:

Seit heute hat mein Auto so klapper Geräusche gemacht. Mein Vater hat dann das auto kontrolliert und gesehen das es kein Öl mehr drin hatte. Gestern klang es noch total normal! Ich bin heute noch nicht viel gefahren nur zur Arbeit dann am Mittag nachhause und dann wieder zur Arbeit und nachhause. Könnte es sein das der Motor schon kaputt ist? Was ich natürlich nicht hoffe da ich ja nicht so viel gefahren bin. Gestern war alles noch normal ich bemerkte kein komisches Geräusch.

Leuchtet die Lampe "kein Öldruck" nicht?

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 17:12

Ich habe jetzt schnell nachgeschaut also ausgeloffen ist nichts. Vielleicht habe ich Glück.

Zitat:

@andifux schrieb am 17. Juni 2021 um 19:04:15 Uhr:

Wenn du ganz viel Glück hast klappert es nur weil die Hydrostößel leer sind. Ist aber unwahrscheinlich.

Erstmal schauen dass Ölfilter und Ölablassschraube noch da sind, nicht dass es da gleich rausläuft. Dann einfach mal auffüllen und schauen, ich würde ein eher billiges Öl nehmen.

Zitat:

@roxaanaaa schrieb am 17. Juni 2021 um 19:05:49 Uhr:

Wenn ich den Autoschlüssel etwas drehe leuchtet alles auf sobald ich es starte gehen alle lampen weg. Hätte diese Lampe geläuchtet wäre mir klar gewesen das ich es aufüllen soll aber naja wenn sie nicht leuchtet rechne ich au nicht damit das es kein Öl mehr hat.

Richtig. Wahrscheinlich von Dir genannte Geräusch hat andere Ursache als fehlende Motoröl.

Hat dein Vater mit dem Ölmessstab fehlende Öl fest gestellt?

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 17:32

Ja er hat den massstab abgeputzt und dann wieder reingetan und da war praktisch nichts dran was ich komisch finde das es erst heute so geräusche machte. Und dann hat er Motorenöl geholt und aufgefüllt.

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 17. Juni 2021 um 19:20:21 Uhr:

Zitat:

@roxaanaaa schrieb am 17. Juni 2021 um 19:05:49 Uhr:

Wenn ich den Autoschlüssel etwas drehe leuchtet alles auf sobald ich es starte gehen alle lampen weg. Hätte diese Lampe geläuchtet wäre mir klar gewesen das ich es aufüllen soll aber naja wenn sie nicht leuchtet rechne ich au nicht damit das es kein Öl mehr hat.

Richtig. Wahrscheinlich von Dir genannte Geräusch hat andere Ursache als fehlende Motoröl.

Hat dein Vater mit dem Ölmessstab fehlende Öl fest gestellt?

Zitat:

@roxaanaaa schrieb am 17. Juni 2021 um 19:32:43 Uhr:

Ja er hat den massstab abgeputzt und dann wieder reingetan und da war praktisch nichts dran was ich komisch finde das es erst heute so geräusche machte. Und dann hat er Motorenöl geholt und aufgefüllt.

Zitat:

@roxaanaaa schrieb am 17. Juni 2021 um 19:32:43 Uhr:

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 17. Juni 2021 um 19:20:21 Uhr:

 

Richtig. Wahrscheinlich von Dir genannte Geräusch hat andere Ursache als fehlende Motoröl.

Hat dein Vater mit dem Ölmessstab fehlende Öl fest gestellt?

Dann bleibt nur abwarten, wie andifux meint, und dabei hoffen, dass Öldruckwarnung intakt ist und die Pegeldiagnostik über Ölmessstab zu ungenau ist.

Viel Gluck!

@roxaanaaa

Und wie schaut mit der klapper Geräusche nach dem Ölstand Ergänzung?

Zitat:

@roxaanaaa schrieb am 17. Juni 2021 um 18:49:37 Uhr:

Könnte es sein das der Motor schon kaputt ist? Was ich natürlich nicht hoffe da ich ja nicht so viel gefahren bin. Gestern war alles noch normal ich bemerkte kein komisches Geräusch.

Das sind ganz typische Zeichen für Ölmangel. Öl füllt man nicht erst auf, wenn die Öldrucklampe brennt, dann ist es nämlich schon zu spät.

Der Motor ist also ein wenig ohne Öldruck gelaufen und hat damit garantiert einen weg, wie schlimm, kann man so nicht sagen.

Also Öl auffüllen oder gleich Wechseln mit Filter und schauen, ob Späne mit rauskommen. Dann weiterfahren und beobachten. Auch mit leichten Fressern in den Lagern kann er noch länger gut laufen, muss man sich anschauen.

Wenn das Klappern zwar weniger wird, aber nicht weg geht, weißt du, dass du ein Problem hast.

Beim Audi kommt die Öldrucklampe erst oberhalb einer bestimmen Drehzahl.

Dass bei geschädigten Lagern trotzdem alles gut sein kann: eher nicht !

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 17. Juni 2021 um 19:43:26 Uhr:

.....

Dann bleibt nur abwarten, wie andifux meint, und dabei hoffen, dass Öldruckwarnung intakt ist und die Pegeldiagnostik über Ölmessstab zu ungenau ist.

Viel Gluck!

Ein Argument um das zu machen was ich auch nicht mache.

Bei JEDEM Tanken auch den Ölstand prüfen.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 17. Juni 2021 um 22:42:52 Uhr:

Beim Audi kommt die Öldrucklampe erst oberhalb einer bestimmen Drehzahl.

Die Öldrucklampe kommt, wenn kein Öldruck gemessen wird. Der Ölstand sinkt bei höheren Drehzahlen etwas ab, weil mehr gefördert wird und das nicht so schnell zurückfließt. Wenn also der Ölstand schon so niedrig ist, dass er im Leerlauf gerade noch was ansaugt, kann dieser Eindruck entstehen.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 17. Juni 2021 um 23:01:47 Uhr:

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 17. Juni 2021 um 19:43:26 Uhr:

.....

Dann bleibt nur abwarten, wie andifux meint, und dabei hoffen, dass Öldruckwarnung intakt ist und die Pegeldiagnostik über Ölmessstab zu ungenau ist.

Viel Gluck!

Ein Argument um das zu machen was ich auch nicht mache.

Bei JEDEM Tanken auch den Ölstand prüfen.

Es ist gut wenn man noch beides hat Warnanzeige bei niedrigem Ölstand und Öl Messstab, ein Defekt wird bei den meisten Autos angezeigt. Wenn man am Öl Messstab kein Öl mehr erkennt ist das immer ein schlechtes Zeichen.

Einfach Öl auffüllen und weiter fahren, dann merkt man schnell on der Motor Schaden genommen hat. Wenn die rote Öldruckleuchte kommt ist es meistens schon zu spät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen