Kein Öl am Ölstab

Ford Fusion JU2

Hallo zusammen.

Ich habe am Montag meinen Fusion abgeholt. Ich hatte gesehen, das der Ölstab kein Öl anzeigt. Ich bin das Auto probe gefahren und alles lief super. Nach der Probefahrt war am Ölstab auch ein leichter Ölfilm zu erfühlen. Ich habe erst mal ca 500ml Öl nachgefüllt. Aber leider ist am Ölstab noch immer nichts zu sehen. Wenn der Motor läuft und ich messe ist die Ölmenge etwas über Max. Wenn ich den Motor aus mache den Stab rausziehe, sauber mache und wieder reinstecke und erneut schaue ist wieder nur ein leichter Ölfilm zu erkennen.

Der Ölfilm könnte gut davon sein, das man immer etwas Restöl am Lappen hat.

Ach ja es kommt kein Öl unten raus also unter dem Auto ist es trocken wie in der Wüste.

Das Öl sieht auch ganz normal aus, also keine Wasserblasen o.ä.

Normalerweise würde ich jetzt Öl nachfüllen bis der Stab die gewünschte Menge anzeigt. Ich habe aber Sorge, das es dann zu viel ist.

Kann das Öl wirklich so leer sein das man nichts sieht? Also auch ohne das die Öllampe sich meldet? Die Lampe geht das sehe ich ja beim Check.

Ich bin mit dem Auto jetzt gut 90KM gefahren der Motor läuft ruhig, macht keine Geräusche oder andere Probleme.

Da am ende vom Ölstab eine schwarze Kugel dran ist und ich Min und Max kerbe sehe, gehe ich davon aus, der der Stab auch nicht abgebrochen ist.

21 Antworten

Laut schild ist der Wechsel in 8tkm fällig. Ich denke nach dem letzten ölwechsel vor ca 12tkm hat keiner mehr geprüft.

Zitat:

@Lion1984 schrieb am 16. Januar 2021 um 15:03:07 Uhr:

Laut schild ist der Wechsel in 8tkm fällig. Ich denke nach dem letzten ölwechsel vor ca 12tkm hat keiner mehr geprüft.

Naja wenn die 12tkm in 3 Jahren gefahren wurden oder 2 ist der Wechsel überfällig. Der Fiesta will schon 1x im Jahr sein neues Öl haben..

Ich hatte einen Fiesta MK6 auch den 1.4 Liter. Den hatte i h 4 Jahre. Ölwechsel habe ich nie machen lassen. Fährt heute noch rum.

Aber man sollte es schon machen lassen ja.

Laut dem Schild ist er aber noch nicht fällig. Von den Jahren her wäre es er glaube ich aber nicht von den KM.

Aber schaden kanns nicht. Mache ich sobald ich Zeit habe.

Zitat:

Ölwechsel habe ich nie machen lassen.

dann muss man sich über Ölverbrauch nicht wundern. Sowas merkt man nicht sofort, erst im Alter kommen solche Folgeschäden zum Vorschein. Das alte Ford Öl (nach A1) bis 2010 war bekanntlich das Geld nicht wert, das neuere (A5) ab 2010 ist zwar etwas Besser aber es ist dennoch kein Longlife Öl mit dem man ewig fahren sollte.