ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kein Nachfolger für den Sirion in Sicht

Kein Nachfolger für den Sirion in Sicht

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 10:49

Hallo! Ich habe einen Sirion 1.3 S mit Allrad, der hat einen Wendekreis von 8,8 Metern, 102 PS bei 850 kg und eine ebene Ladefläche hinter seiner Heckklappe. Er ist nun schon etwas in die Jahre gekommen (13 Jahre, 220 Mm) und sollte durch ein etwas größeres Auto abgelöst werden. Ich habe mich wieder einmal auf die Suche nach einem würdigen Nachfolger gemacht, aber:

Die Gewichtsleistung (also Leistung dividiert durch Leergewicht) ist momentan bei fast allen angebotenen Autos der gesuchten Kategorie schlechter.

Ein Heckklappentürstock ist bei mir ein Ausschlußkriterium, von dem heute offenbar die meisten Modelle betroffen sind (außer wieder hauptsächlich die ganz großen und teuren).

Die Autos sind sinnlos schwer, haben idiotisch lange Radstände und was ich auch keinesfalls haben will, ist eine unnötige Verbreiterung des Autos im Vergleich zum Innenraum durch idiotisch dicke Türen oder noch hirnverbrannter: Ausgestellte Räder mit extra verbreiteten Kotflügeln. (Ich finde das nicht nur unpraktisch, sondern auch ausgesprochen hässlich).

Also was bitteschön ist los mit der Autoindustrie?!? Sind - weltweit - nur noch absolute Vollidioten in der Entwicklung tätig oder liegt es an den Deppen im Management?

Da Texte mit mehr als drei Zeilen die Lesefähigkeit der meisten Ingenieure und Manager heutzutage wohl überfordern dürften - jedenfalls ihren Konstruktionsleistungen nach zu schließen - hier nochmal die Zusammenfassung in Stichworten, worauf die Autobauer sich konzentrieren sollten. Ich erwarte, daß nicht nur die Leistungen von vor 15 Jahren wieder erreicht, sondern übertroffen werden hinsichtlich:

KLEINER WENDEKREIS!

Bitte wieder Lenkungen mit vernünftigem Einschlag bauen und ggf. Radstände kürzen!

KEIN HECKKLAPPENTÜRSTOCK!

Verstrebungen der Karosserie sind sowieso auf der Höhe der Stoßstange besser aufgehoben!

MOTORLEISTUNG PRO GEWICHT!

Vielleicht doch mehr Hubraum und dafür weniger Hochglanzprospekte?

AUSSEN KEINE UNNÖTIGE BREITE!

...und wenn die Türen wegen "Aufprallschutz" dick sein müssen, dann montiere man doch bitte wenigstens die Seitenscheiben nicht ganz innen!

...und an die Homepagedesigner der Hersteller: Es ist eine absolute Zumutung, wie mühsam es ist, sich eine Tabelle mit den technischen Eigenschaften zusammenzusuchen. Den Wendekreis muß man manchmal überhaupt separat per Google suchen und Bilder von der Heckklappe im Profil (damit man sieht, ob da eine Stufe ist) findet man auch nur schwer oder erkennt es eher durch Zufall, wenn etwas im Kofferraum an der Ladekante anliegt. Selbst in Testberichten wird das oft totgeschwiegen. Es gibt sogar Fake-Ladeböden, d.h. da muß man verdammt gut aufpassen, wenn man sich beim Be- und Entladen nicht zum Krüppel heben (oder den Fakeladeboden zerbrechen) will.

Beste Antwort im Thema

Daihatsu hat sich aus dem europäischen Markt zurückgezogen. Vermutlich gab es zu viele Fans dieser tollen Autos und der Stress wurde zu groß.....

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Nun, ich gehe jetzt nicht ins Detail, aber: in einigen Punkten hast du schon recht, bei anderen ist es halt so, daß deine Ansichten nicht der Nabel der Welt sind oder andersrum: die Masse der Käufer braucht es nicht oder mag es eben ganz anders als du. Zusätzlich gibts dann noch gesetzliche Vorgaben zum Thema Umweltschutz/Verbrauch, mit denen z.B. große Hubräume zum Aussterben verurteilt wurden. Noch mehr zusammengefaßt: Einzelschicksal, Pech für dich... :)

Der Begriff "Heckklappentürstock" ist mir nicht geläufig, mit Türstock meinst Du die Schwelle, aufs Auto umgemünzt die Ladekante?

Wenn Du den Inschiniören schon Vorgaben machst, wäre eine Budgetangabe dazu hilfreich (wieviel Geld pro Feature). Ich orientiere mich da mal am Sirion. Allrad scheint erstmal keine Vorgabe zu sein?

Ladekante: sehr flach ist die bspw. der Peugeot 2008, da gibt's mit den Puretech-Motoren auch leiestungsfähige, sparsame Antriebe. Wendekreis allerdings > 11m. Ähnlich der Citroën C3 Picasso, tiefer ebener Laderaum, nicht geringer Wendekreis, Antriebsvorschlag hier der VTi 120.

Klein und geräumig ist der Honda Jazz, ebenfalls ohne Allrad, Wendekreis knapp unter 10m, die Ladekante liegt sehr tief, allerdings geht's dahinter noch tiefer. Antriebsseitig eher biedere Kost, allenfalls in der Hybridvariante mit etwas mehr Punch beim Anfahren.

Klein und Allrad ist noch schwieriger. Der Fiat Panda hat immerhin unter 10m Wendekreis, ansonsten wohl kein Fortschritt gegenüber dem Sirion. Ebensowenig der neue Suzuki Ignis. Beide sind für AWD noch einigermassen leicht und auch nicht völlig untermotorisiert, aber insgesamt eher Nutzfahrzeuge denn Komfortklasse.

Edit: bzgl. den Websites bin ich mit dem TE einig, sind weitgehend digitalisierte Prospekte. Die ADAC-Tests nehme ich gerne als Informationsquelle, da sind z.B. Ladekantenhöhe, Zugänglichkeit des KR oder der Wendekreis aufgeführt.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 13:45

Zitat:

@spacechild schrieb am 27. Januar 2018 um 12:11:58 Uhr:

Nun, ich gehe jetzt nicht ins Detail, aber: in einigen Punkten hast du schon recht, bei anderen ist es halt so, daß deine Ansichten nicht der Nabel der Welt sind oder andersrum: die Masse der Käufer braucht es nicht oder mag es eben ganz anders als du. Zusätzlich gibts dann noch gesetzliche Vorgaben zum Thema Umweltschutz/Verbrauch, mit denen z.B. große Hubräume zum Aussterben verurteilt wurden. Noch mehr zusammengefaßt: Einzelschicksal, Pech für dich... :)

Ja, auf der einen Seite gibt es die Subjektivität meiner Meinung, auf der anderen Seite haben doch auch andere Menschen Bandscheiben, müssen in Parklücken hineinfahren und wollen flott vorankommen, denk ich mir? Die Karosseriegestaltung ("Heckklappentürstock" und ausgestellte Radkästen) ist ja für den Hersteller eher kostenneutral. Daher mißtraue ich an dieser Stelle ein wenig dem Rückkopplungskreis durch den Konsum, denn es müßten ja auch dann Marktlücken bedient werden, selbst wenn Leute wie ich nicht in der Mehrheit sein mögen. Das Angebot ist jedenfalls ziemlich maingestreamlined und mir kommt vor, die Konstruktionen waren in der Vergangenheit vielfältiger.

Wahrscheinlich hätte ich mir in meiner damaligen Situation, als ich mir den Sirion gekauft habe, heute den Nissan Juke gekauft, aber jetzt erwarte ich mehr Transportbedarf, mehr Landanteil und weniger Stadtanteil (daher sollte das Auto eine Nummer größer werden). Und mein Konsumverhalten im Kfz-Bereich ist so, daß es um die nächsten 15 Jahre und 300000 km geht, deswegen schaue ich so genau auch auf speziellere Details. Natürlich wird es Kompromisse und Abstriche geben müssen, aber da bin ich eher hinsichtlich der Optik, Ruf, Prestige und Sachen wie Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch usw. flexibel als bei den "wirklich wichtigen Dingen" (...jeweils halt für mich wichtig).

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 14:01

Zitat:

@Railey schrieb am 27. Januar 2018 um 13:28:43 Uhr:

Der Begriff "Heckklappentürstock" ist mir nicht geläufig, mit Türstock meinst Du die Schwelle, aufs Auto umgemünzt die Ladekante?

[...]

Wenn Du den Inschiniören schon Vorgaben machst, wäre eine Budgetangabe dazu hilfreich (wieviel Geld pro Feature). Ich orientiere mich da mal am Sirion. Allrad scheint erstmal keine Vorgabe zu sein?

Naja, doch, Allrad hat der Sirion und das neue Auto sollte zumindest nicht schlechter sein als der, genau das ist eigentlich die Grundidee.

Für den Heckklappen-Türstock hab ich keine passenden Namen gefunden, denn "Ladekante" trifft es nicht, es geht eher um die Ebenheit von der Ladekante zum Ladeboden. In welcher Höhe über Grund sich die Ladekante befindet, ist nicht so wichtig, nur sollte es die selbe Höhe sein, in der der Boden des Kofferraums ist.

Da das nächste Auto etwas größer sein soll, wird es auch etwas mehr kosten dürfen. Trotzdem, was würde der Sirion heute kosten? 20'000.-? Also sollte man mit 25'000 durchkommen, das meiste bewegt sich leider im Bereich von 30'000.- und ist sehr oft in einigen Punkten schlechter. Der Wendekreis mit 8,8 m war damals ein Entscheidungskriterium, aber offenbar war das damals ein einmaliger Ingenieursgeneistreich, den man heute nicht mehr verlangen kann, nicht einmal von kleineren Autos ohne Allrad(!)

Momentan untersuche ich gerade den VW Caddy, den gibt's mit Allrad. Evtl. ist "Kompakt SUV" nicht der richtige Ausgangspunkt für meine Suche gewesen?

Ein Auto in SUV Optik (die meisten Franzosen machen das so anscheinend, nicht alle, aber viele) ohne Allrad kommt mir aber schon gar nicht ins Haus! Dann schon lieber ein Allradler in Lieferwagenoptik! ;-)

Vorsicht, wenn VW Caddy mit Diesel geplant wäre: die AGR gehen gerne kaputt und sind so blöd verbaut, daß ein Wechsel vierstellig kostet. Kannst dir den Spaß hier ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=Fe98bVt3V2c

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 14:49

Zitat:

@spacechild schrieb am 27. Januar 2018 um 15:40:42 Uhr:

Vorsicht, wenn VW Caddy mit Diesel geplant wäre: die AGR gehen gerne kaputt und sind so blöd verbaut, daß ein Wechsel vierstellig kostet. Kannst dir den Spaß hier ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=Fe98bVt3V2c

Ich hab gleich den Konfigurator angeworfen (Benzin oder Diesel wäre mir eigentlich recht egal gewesen)... Und klar, Automatik gibts sogar für Erdgas, aber Allrad natürlich nur für den Diesel.

Es ist irgendwie immer so...

Danke für den Tipp. Wahrscheinlich wird's dann doch einfach der Duster (eigentlich zu groß, aber halt billig für seine Größe) oder der 5-türige LADA (wobei der zumindest mit Klimaanlage auch nicht ganz so preisgünstig wäre). Ich hab eigentlich keine Angst vor Exoten, evtl. hab ich mit dem Sirion aber auch nur ziemlich viel Glück gehabt.

Wie wäre es denn mit einem Subaru? Soweit ich weiß sind und waren fast alle Modelle mit Allrad sowohl mit Diesel- als auch mit Benzinmotoren erhältlich. Der Subaru XV ist ein Kompakter Allradler, nicht zu groß, nicht zu klein. Das Design ist wie immer Geschmackssache, aber er wäre vielleicht eine Alternative. Jedoch sind Subaru's recht teuer in der Anschaffung.

 

MfG. Niclas.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 15:11

Subaru ist auf meiner Liste (ich hatte vor dem Sirion einen Justy): Der XV hat so eine Heckklappen-Querstrebe, die Gewichtsleistung des 2.0i kommt mit 0,0797 kW/kg knapp an den Sirion heran (0,088), der Forester hat eine vernünftige Ladekante (...alles jeweils so weit ich das aus Bilderfunden beurteilen kann), ist aber mit 0,07 als 2.0i schon deutlich unterlegen und in der 2.0XT Version zwar toll mit 0,1 kW/kg, aber kostet dann an die 50'000 Euro (mit allem möglichen Schikanen wie Automatik usw.)

PS: Ich hab noch nicht alle Hersteller abgegrast. Der Korando ist mir aufgefallen, der CX-3 hat das Ladekantenproblem, wäre mit 0,089 kW/kg dem Sirion vergleichbar. Hm, sein Bodenabstand ist ziemlich mager (aber gut, ist beim Sirion auch nicht so toll, aber der hat dafür auch einen kleineren Radstand).

PPS: Ich war gerade tanken (Benzin und Motoröl...), links neben mir Suzuki Ignis, rechts neben mir Suzuki SX4, beide aktuelle Modelle. Ich hab mich echt beherrschen müssen, die Lenkerinnen zu bitten, mal eben kurz den Kofferraum aufzumachen, weil ich ihre Ladekanten genauer anschauen mag.

Bezüglich der "Stufe" im Kofferraum heißt doch das Zauberwort: Doppelter Ladeboden!

Beim Peugeot 2008 gibt es elektronische Helfer, die den Gripp auf schlechtem Untergrund verbessern, einen Allrad ersetzen diese aber natürlich nicht.

Den Skoda Yeti gibt es einigermassen günstig auch noch neu / als Tzl, da wäre Allrad für Benziner und Diesel verfügbar. Der KR scheint ordentlich zugänglich, mit doppeltem Boden halt. Würde aber auf Euro 6 achten, um nicht einen TSI-Steuerkettenmotor zu erwischen und aufs DSG verzichten. Wendekreis 10,7m. Ein Yeti Diesel Allrad läuft im Bekanntenkreis seit ein paar Jahren zur vollen Zufriedenheit.

Ansonsten wird's halt mit Allrad schnell SUV (ok, der Yeti ist eigentlich auch einer). Allenfalls könnte man mit dem BMW Active Tourer einen Van nennen, ebene, tiefe Ladekante, Allrad optional (u.a. auch in Verb. mit Plug-in Hybrid), allerdings auch wieder mit grossem Wendekreis (11,5m), im Budget nicht neu machbar.

Als Kombi gäb's den Skoda Octavia als Allrad TDI mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, Wendekreis 10,4m immerhin.

Edit: ich hätte die Damen gefragt ;)

Daihatsu hat sich aus dem europäischen Markt zurückgezogen. Vermutlich gab es zu viele Fans dieser tollen Autos und der Stress wurde zu groß.....

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 16:08

Zitat:

@JayCe schrieb am 27. Januar 2018 um 16:48:28 Uhr:

Bezüglich der "Stufe" im Kofferraum heißt doch das Zauberwort: Doppelter Ladeboden!

Das ordne ich als "Verstecken eines Konstruktionsfehlers" ein, zumal sich ja dadurch die Ladehöhe entsprechend verringert.

Mit ein Problem beim Kofferraum sind sicherlich die Testverfahren: Da sind anscheinend Angaben in Litern üblich. Für solche prospektzentrierten Kennzahlen habe ich mich noch nie interessiert, weil ich meist Gegenstände in Form von Quadern laden (und zwar schiebend und nicht hebend) und nicht Flüssigkeiten in den Kofferraum einfüllen möchte. Wenn aber Tester und Kunden (wenn überhaupt) nur auf die Kofferraum-Liter schauen, ist es kein Wunder, daß die Hersteller die Autos dann halt so bauen, daß z.B. die Frage nach dem größtmöglichen rechteckigen Querschnitt eines Ladeguts und dessen maximale Tiefe unberücksichtigt bleibt.

Aber gut, wäre es üblich, den Ladequerschnitt anzugeben, hätten die meisten Autos heute wohl riesige Schiebedächer, die Kunden dürfen dann halt ihr Zeug übers Dach hineinheben und die Hersteller und ihre Konstrukteure würden sich endlich diese aufwendige Heckklappenmechanik sparen können. ;-)

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 16:20

Zitat:

@lemonshark schrieb am 27. Januar 2018 um 17:07:24 Uhr:

Daihatsu hat sich aus dem europäischen Markt zurückgezogen. Vermutlich gab es zu viele Fans dieser tollen Autos und der Stress wurde zu groß.....

Grund für den Rückzug waren, glaube ich, die verschärften Zulassungsbedingungen in Europa, offiziell, vielleicht in Wirklichkeit der mangelnde Verkaufserfolg in einem von Werbung und Politidioten verblödeten Kontinent. Aber das ist nichtmal das Grundproblem, da sich auch vorher schon der letzte in Europa erhältliche Sirion (eine Generation nach meiner) in die falsche Richtung entwickelt hatte: Der Wendekreis war nicht mehr so genial und es gab Allrad nur mit dem schwächeren Motor bzw. den stärkeren Motor nur ohne Allrad. Die rätselhafte Degeneration von Lenkgeometrie und Gewichtsleistung scheint jedenfalls ein globales Phänomen zu sein.

Ich bin beim Ignis gelandet aus den oben genannten gründen. Lediglich der Wendekreis könnte kleiner sein, aber der 90 PS motor ist gut und es gibt Allrad und einen für 3,7m langen Auto ordentlichen Innenraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kein Nachfolger für den Sirion in Sicht