ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Kein Loch für Abschlepphaken vorhanden (nachträgl. AHK-Einbau)

Kein Loch für Abschlepphaken vorhanden (nachträgl. AHK-Einbau)

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 11:50

Hallo Kuhmeinde, äh Kuh-Freunde!

Heute wollte ich eigentlich einen Ford Fiesta von einem Freund abschleppen. Ich dachte mit meinem AUDI Q7 4L Baujahr 2008 und über 200 PS, Allrad-Antrieb und darf über 3½ Tonnen ziehen, kein Problem!

Jetzt stelle ich gerade fest, dass ich keine Gewindebohrung im nachträglich eingebauten AHK-Träger von BOSAL finde. Das ist doch ein schlechter Scherz, oder? Die originalen Plastikkappen habe ich ja und konnte diese auf beiden Seiten öffnen...aber kein Gewinde zu sehen.

Kann es sein, dass ich die Abschleppöse jetzt hinten nicht mehr einschrauben kann? Habt ihr Erfahrungen gehabt, dass wenn man eine Anhängerkupplung nachträglich einbauen lässt (freie Werkstatt) und dann darauf achtet, nicht die Billigste zu verwenden, sondern eine von BOSAL, dass man dann kein Auto mehr abschleppen kann? Die Werkstatt sagt, dass das auch bei Original-Nachrüstsätzen auch bei Peugeot so wäre und das man so kenne. Ich könnte ausflippen...200PS, 3,5 to ziehen und Allrad, aber keinen Fiesta abschleppen...ich könnte heulen. Wie seht ihr das?

LG ATZE

Ähnliche Themen
13 Antworten

Häng an den hacken geht auch

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 12:10

Ein Abschleppseil wäre kein Problem, aber ich würde nur mit Stange abschleppen, und dann?

Dann hast du ein Problem

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 14:07

Ich habe eine E-Mail an BOSAL geschickt und erhoffe mir zumindest eine Erklärung für diese Umstände, wenn die von euch keiner kennt. Ich gebe Feedback!

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 14:59

Irgendwie habe ich das Gefühl hier Selbstgespräche zu führen, haha...ne kleiner Scherz.

Also ich habe mittlerweile Antworten von BOSAL erhalten und gebe natürlich gerne die spärlichen Infos weiter:

Antwort auf die Frage, ob die Abschleppöse noch verwendet werden kann: NEIN

Antwort auf die Frage, was die eingestanzten Nummern der AHK bedeutet: das wären Rohmaterialnummern

Antwort auf die Frage, ob die techn. Möglichkeit besteht, den Haken anzubringen nachzurüsten: NEIN, nicht möglich

Antwort auf die Frage, ob ich eine Abschleppstange an dem AHK-Kugelkopf/-hals anbringen darf: JA, darf man

Dann die Antwort auf meine Frage für eine Erklärung, warum man auf diese Gewindebohrungen verzichtet hat, wurde mir folgendes geschrieben: "kann ich ihnen nicht beantworten".

Leider bin ich von BOSAL etwas enttäuscht, denn ich hätte eine viel billigere Kupplung einbauen können und mehrere Hundert € gespart, aber ich wollte das nicht, weil ich genau so ein Problem nicht haben wollte. Aber wer denkt schon soweit?!

Also ein Tipp für jeden, der eine AHK nachrüsten will: Fragt nach der Möglichkeit, ob der originale Abschlepphaken/Abschleppöse weiter genutzt werden kann oder nicht!

Danke für den Bericht. Ich brauche zwar keine nachzurüsten aber finde solche Berichte gut für die Entscheidungsfindung.

Top!!!

Ich verstehe das Problem jetzt nicht, habe eher das Gefühl du willst uns alle verscheissern.

Wozu willst du bei vorhandener AZV eine Abschleppöse nutzen? Häng das Seil über den Haken und gut.

Wenn die Stange da nicht dran gehen sollte ist das blöd, aber dann kannst du ja immer noch rückwärts abschleppen, also den Haken vorn einschrauben :D

Das habe ich auch schon Festgestellt. Ich habe einen aus 10.2010 (2011er Modell) mit el. Anhängerkupplung.

Weder vorn noch hinten gibt es eine Möglichkeit zum Schleppen. Unmöglich für so ein Fahrzeug.

Ich habe mir eine Abschleppstange besorgt, die ich an der AHK befestigen kann. So kann ich schon mal jemanden abschleppen. Sollte ich jedoch mal rückwärts jemenden aus dem Graben ziehen müssen bleibt es ein Problem. Genauso wie, wenn ich selber liegen bleiben sollte.

Jedoch sind dies noch die kleinsten Aufreger über dieses Fahrzeug. War mein erster und letzter.

Grüße

Miguel S.

??? Das kann ich ja kaum glauben. Vorne sollte auf jeden Fall eine Einschraubmöglichkeit sein, meiner wurde schon auf den Schlepper gezogen. Evtl. war die unterm Nummernschild?

Und hinten hatte mein 2012er mit elAHK sogar zwei Einschraubmöglichkeiten. Deine ist doch auch original, oder?

Ja, Schürzen original und AHK original.

Aber weder vorne noch hinten die Möglichkeit. Bin selber seit Jahren Hobbyschrauber und hatte schon jenseits der 50 Fahrzeuge (aktuell 14), zwei Hebebühnen in der Garage und wirklich aus jedem Winkel gesucht. Nichts!!! Hatte es selber auch erst nach ca. einem Jahr bemerkt, als ich einen Anderen schleppen wollte. Bin extra nach Hause gefahren da ich nicht mit dem A4 sondern mit dem Q7 ziehen wollte. War echt peinlich als ich nochmal nach Hause fahren durfte und doch wieder den A4 holen.

Was steht denn in Deinem Handbuch dazu?

So ist bei mir

Screenshot_20171207-231951.jpg
Screenshot_20171207-232146.jpg

Hinten auf jeden Fall bei mir auch so. beidseitig. Vorne weiß ich es nicht mehr genau, kann so gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Kein Loch für Abschlepphaken vorhanden (nachträgl. AHK-Einbau)