Kein Licht im Innenraum

Mercedes E-Klasse S211

Hallo, ich habe mir einen 2003 er e270 CDI gekauft.
Leider ist mir in meiner Euphorie nicht aufgefallen das in dem Fahrzeug kein Licht innen geht. (Also wenn man die Tür öffnet oder mit der Fernsteuerung entriegelt) Manuell kann ich die Lampen aktivieren.
Was kann da kaputt sein ? Kann man das selber prüfen (denn mein freundliches kfz Haus will 140 euro (!!!!!) Um da irgendwas auszulesen.

P.s über die Suche wurde ich leider nicht fündig und hoffe ich habe es jetzt im richtigen Forum gepostet.

32 Antworten

Drück mal an deiner DBE den Schalter zur Aktivierung der Innenraumbeleuchtung bei Türe auf. Ggf. in deinem Handbuch vom Neuerwerb nachlesen. Dazu ist es da 😉

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. März 2019 um 17:20:24 Uhr:

Drück mal an deiner DBE den Schalter zur Aktivierung der Innenraumbeleuchtung bei Türe auf. Ggf. in deinem Handbuch vom Neuerwerb nachlesen. Dazu ist es da 😉

Na das habe ich als erstes studiert. Alle 500 Seiten ??

Zitat:

@Paddy666 schrieb am 5. März 2019 um 17:30:39 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. März 2019 um 17:20:24 Uhr:

Na das habe ich als erstes studiert. Alle 500 Seiten ??

Nein, nur die Seiten mit der Innenraum Beleuchtung!

Die BA ist eigentlich am aufschlussreichsten, wenn man das Stichwortverzeichnis (glaub auf der vorletzten Seite) nutzt.

Ähnliche Themen

Oder die DVD vorne einschiebt. Dann muss man nicht einmal blättern

Habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich habe ich das Handbuch zu Rate gezogen.
Auch die birnchen habe ich gewechselt

Warum tauschtt man gute Leuchtmittel gegen Neue aus wenn sie doch alle funktionieren laut deiner Aussage (manuell ging es ja an)???

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. März 2019 um 21:03:02 Uhr:

Warum tauschtt man gute Leuchtmittel gegen Neue aus wenn sie doch alle funktionieren laut deiner Aussage (manuell ging es ja an)???

Ja, so im Nachhinein ist das eine gute Frage. 🙂
Keine Ahnung , hatte das irgendwo gelesen. Sicherungen schauen und birnchen wechseln.

Aber ja, im Nachhinein ist mir die Sinnlosigkeit meiner taten dann auch aufgefallen.

Jedoch ändert da ja nichts an meinem primären Problem , Licht geht immer noch keines an wenn man die Tür öffnet 😕

Hast du denn mal versucht was ich dir ganz am Anfang vorschlug? Das wäre nicht das erste mal dass der Schalter absichtlich/unabsichtlich mal gedrückt worden wäre.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. März 2019 um 23:05:52 Uhr:

Hast du denn mal versucht was ich dir ganz am Anfang vorschlug? Das wäre nicht das erste mal dass der Schalter absichtlich/unabsichtlich mal gedrückt worden wäre.

Ja klar. "Leider" ist er in der richtigen Stellung

Zieh mal Sicherung F09 im SAM Fond (für die DBE) für ein paar Sekunden und steck sie wieder rein.

Im dümmsten Fall ist möglicherweise deine DBE defekt.

Könnte es der Türschalter im Holm sein? Schonmal mit Beifahrertür probiert?
(Man kann auch mal mit offener Tür losfahren - so wie ich es kenne: wenn keine rote Warnung "Tür offen" im KI kommt, dann stimmt was mit der Geschlossen-Erkennung nicht.)

Bei Außenhelligkeit geht das Innenlicht auch nicht an.
(Das mit dem Abschalter in der DBE ist auch nett.)

Dieter

Fehlerspeicher befragt?

Zitat:

@chruetters schrieb am 5. März 2019 um 20:29:40 Uhr:

Oder die DVD vorne einschiebt. Dann muss man nicht einmal blättern

Die BA gibts auch als DVD ? War bei meinem gebrauchten leider nicht dabei.

Deine Antwort