ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. kein idrive-update für x6!!!!!!!

kein idrive-update für x6!!!!!!!

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 10:57

aufgrund der brisanz mache ich mal einen neuen fred auf.

so, jetzt ist es amtlich. habe soeben von meinem verkäufer einen anruf bekommen.

sämtliche in spartanburg/usa gebauten autos werden in 2009 evtl. sogar 2010 NICHT umgerüstet. eine begründung für diese sache wollte er nicht sagen. seine info hat er laut eigener aussage von höherer stelle aus münchen. wurde wohl zum stillschweigen vergattert. er deutete nur an , dass es wohl techn. schwierigkeiten bei der änderung gibt, anders als in deutschland. naja, das kann ja nun alles bedeuten.

überbringer schlechter nachrichten wurden im mittelalter hingerichtet. wat soll's.

bis denne. der liebe siks.

ps: die sache ist ernst gemeint und ehrlich. bin kein wichtigtuender forumspinner!!! nur mal so.

Beste Antwort im Thema

Servus,

in diesem Beitrag muß ich doch mic72 ganz klar recht geben, das I-Drive ist ein nettes Feature für ein Auto, in diesem Fall für den X6.

Aber ich mache doch meine Kaufentscheidung für dieses mehr als geniale Fahrzeug davon abhängig ob das neue I-Drive kommt oder nicht.

 

Selbstverständlich hätte ich auch gerne das neue I-Drive gehabt, ich hab auch schon überlegt ob ich den Auslieferungstermin noch verschiebe habe aber davon Abstand genommen obwohl zu der Zeit noch der Einführungstermin 03.2009 zur Debatte stand. Ich wollte nur noch den X6 haben :D und bereue es bis heute noch keine Minute mich so entschieden zu haben, im Gegenteil,....... die ersten 10.000 waren nur noch geix...

 

Aber, weil das I-Drive erst später kommt oder gar nicht kommt, schon das ökologische Ende des X6 voraus zu sehen halte ich ja für gewaltig überzogen.

Nur weil es ein großes und schweres Auto ist, muß der X6 ja nicht gleich ökologisch aus dem Raster fallen, ach hier kann ich nur sagen, ich bin schon lange nicht mehr so sparsam und günstig gefahren wie mit dem X6. Das hat jetzt nichts mit einen sparsameren Fahrstiel zu tun, im Gegenteil :cool:, der X6 braucht 2 Liter weniger Sprit wie mein ex X5 3,0d und kostet weniger Versicherung, etc.

 

 

Wie mic72 schon sagte, wollen hier einige X6 fahren mit I-Drive, oder I-Drive mit X6.

Was der Z4 mit dieser Diskussion zu tun hat weiß ich jetzt nicht, hat der schon das neue I-Drive und ist ja auch ein ganz anderes Auto? ist ja wie vom Touareg zum Eos, oder so.

 

Nix für ungut, ist meine Meinung

 

Beste Grüße

Peter (breitix) 

 

 

501 weitere Antworten
Ähnliche Themen
501 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

....als ich meinen X5 E70 hatte, hat mir da nix gefehlt. Klar, das neue Navi hat den grösseren Schirm, wirkt fetter.

Der Schirm beim 7er ist riesengroß. Ich vermute aber, im X5/6 wird der Schirm mit dem neuen Navi nicht größer werden. War beim 3er FL auch nicht der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von DIS-BMWs

Wäre das neue iDrive nur dem 6er und 7er und vielleicht den M-Modellen spendiert worden, könnte ich mich damit anfreunden.

Soweit ich weiß, wird im 6er auch das alte Navi verbaut.

Man kann das neue Navi nur per CD mit mp3 füttern? Das ist heftig! Also wird die TV-Funktion Pflicht um die Abende auf dem Parkplatz vorm Haus rumzukriegen. :D

Ich habe das neue Navi bisher nur im Internet gesehen und werde es mir auch lieber nicht ansehen. Mir gefällt das Navi Prof. in meinem alten E61. Da ich es sowieso fast nie brauch, wirds auch in meinem E70 reichen ... hoffentlich ist bald der 6.April.

am 17. Februar 2009 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

Soweit ich weiß, wird im 6er auch das alte Navi verbaut.

Man kann das neue Navi nur per CD mit mp3 füttern? Das ist heftig! Also wird die TV-Funktion Pflicht um die Abende auf dem Parkplatz vorm Haus rumzukriegen. :D

Ich habe das neue Navi bisher nur im Internet gesehen und werde es mir auch lieber nicht ansehen. Mir gefällt das Navi Prof. in meinem alten E61. Da ich es sowieso fast nie brauch, wirds auch in meinem E70 reichen ... hoffentlich ist bald der 6.April.

Hallo!

1. Im 6er ist auch bereits (optional) das neue iDrive mit Festplatte verfügbar. Siehe dazu beispielsweise den Original-Katalog.

2. Ich besitze das neue iDrive in meinem 123d [E81]. Wie ich per PN dem Michael schon mitgeteilt habe, ist bei mir sehr wohl das Importieren von Musik über eine weitere spezielle USB-Schnittstelle im Handschuhfach möglich. Es muss bei mir definitiv nicht die Musik auf einer CD vorliegen! Mag sein das diese Import-Funktion im F01 softwaretechnisch gesperrt ist, was ich aber bezweifle. Hab grad keinen 7er zur Hand um dem nachzugehen, könnte aber dafür einen 5er mit neuen iDrive auftreiben.

3. Falls es noch nicht erwähnt wurde, das TV-Modul ist meiner Meinung nach beim neuen iDrive nicht unbedingt notwendig um bewegtes Bild anzusehen. Ich kann bei mir Video-DVD´s abspielen ohne das ich ein spezielles Ausstattungsmerkmal dafür hinzubestellt habe.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von BountyJam

 

Wie ich per PN dem Michael schon mitgeteilt habe, ist bei mir sehr wohl das Importieren von Musik über eine weitere spezielle USB-Schnittstelle im Handschuhfach möglich. Es muss bei mir definitiv nicht die Musik auf einer CD vorliegen! Mag sein das diese Import-Funktion im F01 softwaretechnisch gesperrt ist, was ich aber bezweifle. Hab grad keinen 7er zur Hand um dem nachzugehen, könnte aber dafür einen 5er mit neuen iDrive auftreiben.

Jetzt bin ich irritiert...

ich denke mir so'n Quatsch doch nicht aus. Habe explizit gelesen, dass auf USB-Stick nur die von CD auf die Festplatte gespielten Stücke gesichert werden können und auch nur wieder vom USB-Stick auf diesen BMW oder einen anderen BMW mit dem Festplattennavi überspielt werden können. (Verschlüsselt)... Hab's gerade in der Online-Manual-PDF so nicht gefunden...aber ich gucke mir heute abend mal mein gedrucktes Manual an. Vielleicht leigt da ja ein extra Blatt dabei, in dem das steht. Erinnere mich gut, dass ich noch dachte, was das denn für ein Quatsch ist, dass man die HD ausschliesslich von CD/DVD aus füttern kann, den Inhalt meines iPod aber nicht auf der HD ablegen und nutzen kann...

Sollte ich mich getäuscht haben: Sorry!! ;) :)

Dann schlägt bei mir das Alter eben schon gnadenlos zu...und ich würde ja das richtige Auto besitzen.. ;) :D ;)

Gruss Michael

am 17. Februar 2009 um 11:13

Ich glaub dir ja das es so in deiner Bedienungsanleitung vom 7er steht. Doch kann ich mir keinen sinnvollen Grund denken, wieso das im 7er so sein sollte. Einen Kopierschutz stellt das zumindest nicht für mich dar.

Ich sag ja nur das, was in meiner Bedienungsanleitung steht und ich selbst ausprobiert hab. Kann gerne, wenn gewünscht, dazu ein Beweisvideo erstellen. Und beim 5er mit dem neuen iDrive kann ich das heute Abend gern auch prüfen.

Die erhöhte Einstiegsposition eines X6 passt aber eher zum hohen Alter als eine tiefer liegender 7er Limousine ;-)

Gruß Thomas

Bin kein Experte, aber wenn das System das Kopieren von Musik CD's unterstützen sollte, müsste ja auch noch eine MP3 Konverter-Software mitlaufen. Bei den ganzen Kopierschutzmechanismen auch noch ein "Ripper", sonst könnte man vermutl. 99% aller CD's gar nicht verarbeiten. Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Oder habe ich was falsch verstanden?

@Michael: Trotzdem sehr lieb, dass Du uns bei der Traumabewältigung so großartig unterstützt. ;)

am 17. Februar 2009 um 15:18

Ja, irgend ein Encoder läuft definitiv mit, der die Musik-Cd´s komprimiert.

Ich besitze nicht unbedingt neue Musik-CD´s. Die letzten die ich mir nicht online gekauft habe sind etwa 4-5 Jahre alt. Auf diesen ist überhaupt kein Kopierschutz vorhanden. Encoden ging hier ganz einfach mit dem WMP.

Laut Bedienungsanleitung können MP3-Dateien mit DRM von iTunes und Konsorten auf die Festplatte importiert werden. Diese sind allerdings dann nicht abspielbar.

Zitat:

Original geschrieben von BountyJam

 

Laut Bedienungsanleitung können MP3-Dateien mit DRM von iTunes und Konsorten auf die Festplatte importiert werden. Diese sind allerdings dann nicht abspielbar.

:D :D

Also MUSS ich als iPOD-Nutzer, der seine Hauptmusik via iTunes sammelt, den iPOD am USB anschliessen, um meine Musik zu hören...was ja auch wunderbar funktioniert. Aber weshalb brauche ich dann die Festplatte? Bestätigt also nur mein Statement, dass die Festplatte (für mich) kein Grund ist, das neue Navi auf Biegen und Brechen haben zu müssen...(trotzdem habe ich es ja...)

;)

Peace, Freunde...

Michael

Zitat:

Original geschrieben von BountyJam

Laut Bedienungsanleitung können MP3-Dateien mit DRM von iTunes und Konsorten auf die Festplatte importiert werden. Diese sind allerdings dann nicht abspielbar.

Sensationell, nicht abspielbare MP3's auf die Festplatte kopieren... kaum zu glauben, was mit moderner BMW-Technik heutzutage alles möglich ist. ;)

am 17. Februar 2009 um 16:14

@Michael:

Insbesonere bei iTunes (seit Mai 2007) gibt es DRM-freie Musik zu kaufen!

Zitat:

Zitat aus dem iTunes-Store:

Jetzt gibt's bei iTunes Millionen von iTunes Plus Songs von allen vier großen Musiklabeln und tausenden unabhängigen Labeln. iTunes Plus - das sind Songs in hochwertiger AAC-Codierung mit 256 KBit/Sek. ohne Brenneinschränkungen und ohne DRM (Digital Rights Management). iTunes Plus Musik lässt sich auf dem iPod, Apple TV, allen Mac und Windows Computern und vielen anderen digitalen Musik-Playern abspielen.

1,29 € je Song - DRM-frei - 256kbit

0,99 € je Song - mit DRM - 128kbit

Die 30 Cent Aufpreis sind mir allein schon die doppelte Datenrate wert. Für was hab ich denn sonst 1.000 € in mein Hifi Professional investiert!? Noch dazu entkommt man dadurch der DRM-Geiselung.

@All:

Da bei mir das neue (E81 123d) und das alte (E93 330i) iDrive-System im Hof stehen, kann ich die beiden recht gut vergleichen. Ich bin ebenso der Meinung das es nicht Wert ist um Biegen und Brechen das neue iDrive zu haben. Ich würde deshalb maximal 3 Monate länger auf mein Fahrzeug warten.

Trotz allem finde ich es unerklärbar beinahe den gleichen Preis für das alte zu verlangen wie für das neue Navi. Dennoch wär ich als X6-Käufer froh wenigstens ein iDrive zu bekommen. Ein X3-Käufer kriegt ja uralte Technik die in ähnlicher (optischer) Form im E39 sogar Verwendung fand.

am 17. Februar 2009 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Bin kein Experte, aber wenn das System das Kopieren von Musik CD's unterstützen sollte, müsste ja auch noch eine MP3 Konverter-Software mitlaufen.

Kein MP3, sondern WMA!

Zitat:

Original geschrieben von mic72

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Bin kein Experte, aber wenn das System das Kopieren von Musik CD's unterstützen sollte, müsste ja auch noch eine MP3 Konverter-Software mitlaufen.

Kein MP3, sondern WMA!

Ah ok! Na ja, dann passen bei 12 GB aber auch gerade mal so ca. 20 CD's drauf, oder?

am 17. Februar 2009 um 21:53

Zitat:

Ah ok! Na ja, dann passen bei 12 GB aber auch gerade mal so ca. 20 CD's drauf, oder?

Hängt von der Bitrate ab, mit der komprimiert wird... die kenne ich aber nicht

auswendig - müsste ich auch erst nachschauen.

Die Kapazität wird aber für deutlich mehr CDs reichen. Einfaches Rechenbeispiel:

Angenommen wir komprimieren mit 192kBit/s... dann hätten wir eine Kompression

von 1:7,35 gegenüber einer normalen CD.

Eine "normale CD" hat, wenn sie absolut voll ist, ca. 850MB (80min):

12GB / 0,85GB -> ca. 14 CDs (unkomprimiert) bzw.

14 * 7,35 -> ca. 100 CDs (komprimiert mit 192kBit/s).

Wenn man nun davon ausgeht das CDs sehr selten ganz voll sind,

werden sogar einige mehr drauf passen!

ACHTUNG: Ist wie gesagt unter der Annahme, das hier mit 192kBit/s komprimiert wird.

(Eventuell sind es ein paar kBit mehr; aber mehr als 256kBit/s

kann ich mir nicht vorstellen... in diesem Fall wären es 25% weniger CDs als ausgerechnet).

Eine Musiksammlung mit ca. 1200-1400 Titeln passt also locker drauf.

Und: Der Anteil an "Kopier" Abspielgeschützten CDs ist sehr viel geringer als 99%.

Würde schätzen, das es weniger als 10% sind, die echte Probleme bereiten.

am 18. Februar 2009 um 14:02

Gute Nachrichten!!!

Das neue iDrive wird definitiv ab Bestellung März 2009 verbaut!

Ich habe die Informationen von einem Mitarbeiter, der in Kontakt mit München steht!

Viel Spaß allen mit diesem geilen Auto und dem neuen iDrive!

PS: Der neue 3,5d kommt im Herbst/Winter und wird erst im 7er Einzug halten.

Zitat:

Original geschrieben von timsch

Gute Nachrichten!!!

Das neue iDrive wird definitiv ab Bestellung März 2009 verbaut!

Ich habe die Informationen von einem Mitarbeiter, der in Kontakt mit München steht!

Viel Spaß allen mit diesem geilen Auto und dem neuen iDrive!

PS: Der neue 3,5d kommt im Herbst/Winter und wird erst im 7er Einzug halten.

Meinst Du Bestellung oder Produktion März 2009?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. kein idrive-update für x6!!!!!!!