ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kein GPS Signal im Wagen

Kein GPS Signal im Wagen

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 16:00

Hallo,

Um meinem Hobby dem "Geocachen" frönen zu können besitze ich auch ein Mobiles GPS Gerät. Einen Garmin "GPS-V (5)"

Heute mußte ich leider feststellen das ich in meinem Signum absolut Null Empfang mit dem Gerät habe. Das kompliziert mein Hobby natürlich ungemein da ich in das im Wagen eingebaute Navi 2015 keine Koordinaten z.B. (N53 00.355 E10 01.351) eingeben kann. Woran liegt denn das? Ich hab mal das Handy probiert, das hat guten Empfang und in meinem Vectra B ging der Garmin ja auch tadellos.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich denke das die metallbedampfte Frontscheibe hier der bremsende Faktor ist.

GPS hat einfach nicht die Leistung von z.B. GSM-Geräten und braucht noch dazu einen freien "Himmel". Ich schätze um eine Art Antennenverlängerung kommst du nicht herum.

MfG BlackTM

Re: Kein GPS Signal im Wagen

 

Zitat:

Original geschrieben von nim©

Um meinem Hobby dem "Geocachen" frönen zu können

Was ist denn das?

Wie BlackTM schon sagte, liegt es mit Sicherheit an der Solar Reflect Scheibe - Du hast doch eine? Da die Heckscheibe wegen der Heizdrähte ebenfalls elektromagnetische Felder absorbiert bzw refelktiert bleiben dem GPS nur noch die Seitenscheiben, um Verbindung zu den satelliten aufzubauen. Dadurch ergibt sich aber ein freier Sichtwinkel von nur noch wenigen Grad über dem Horizont und in dem schmalen "Sehschlitz" halten sich die für optimalen Empfang benötigten 5 Satelliten kaum gleichzeitig auf. Und wenn doch, werden sie leicht durch irgendwelche Hindernisse verdeckt.

GSM Sender sind dagegen von vornherein so positioniert, dass sie im Idealfall alle Punkte ihres Versorgungsbereichs aus dem hier unumgänglichen flachem Einstrahlwinkel erreichen können.

Gruß Wolfgang

nim@ ist sicher w4rdr!v3r :-) oder er nimmt Points of Interest als GPS-Koordinaten auf.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

nim@ ist sicher w4rdr!v3r

Hmm, ich schlaf mal ne Nacht drüber, vielleicht hab ichs bis morgen enträtselt.

 

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 8:23

Ahoi,

Also die Scheiben? In Verdacht hatte ich die wohl auch schon aber hmm hatte mein Vectra B CD 2,5 V6 nicht auch schon solche Scheiben? Der hatte ein allerdings Glasschiebedach! Das dürfte dann wohl des Rätzels Lösung sein...

Ok werd mir ne Außenantenne besorgen, das dürfte ja wohl nicht der Hit sein..

Geocachen/ Geocaching?

siehe: http://www.geocaching.de

Wie sieht den die GPS-Antenne aus? Der Bereich um den Rückspiegel (mit den schwarzen Punkten) ist, soweit mir bekannt, von der Metallschicht verschont. Probier da mal Dein Glück.

Der Vectra-B hat noch "normale" Scheiben, ich merke das an der Fernbedienung für's Garagentor. Beim Signum geht die nur in der Nähe des Spiegels zufriedenstellend.

Grüße, Dirk

Zitat:

Original geschrieben von nim©

hatte mein Vectra B CD 2,5 V6 nicht auch schon solche Scheiben?

Beim Vectra B gabs nur konventionelle getönte Scheiben, die ihre tönung durch die Beimischung von je nach Farbe unterschiedlichen Metalloxiden erhalten. Solche Scheiben gibts ja beim Vectra C auch noch.

Die beim C optional erhältliche SolarReflect Scheibe ist dagegen mit Metall bedampft und verhält sich gegenüber elektromagnetischen Feldern praktisch wie ein Karosserieteil aus Blech. Fast so als ob das Auto gar keine Frontscheibe hätte.

Danke für die Aufklärung bzgl GC.

 

Gruß Wolfgang

Hier eine Erklärung für Wardriving. :-)

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hier eine Erklärung für Wardriving. :-)

...habe mir schon ein Stück Kreide in die Tasche gesteckt ;););)

Und ich aus der gelben Tonne ne Pringles-Dose rausgekramt.

 

Gruß Wolfgang

Hehe, kennst du auch das Pringles-Dosen-Antennenprojekt?

@ signum19

Wieso haste nicht den Innenspiegel mit lernfähigem Garagentoröffner im Auto? Da sind direkt unten 3 Tasten dran.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hehe, kennst du auch das Pringles-Dosen-Antennenprojekt?

Hab ich im von Dir angegebenen Link gelesen. Bin eben noch lernfähig .....

 

Gruß Wolfgang

 

PS: Zum GT Öffner

Bin zwar nicht gemeint, aber hab auch schon drüber nachgedacht. Wäre zwar nett, aber 300 Euro, incl obligatorischem Sichtpakeet sogar 500. Bisschen happig für den ersparten griff ins Handschuhfach ....

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

@ signum19

Wieso haste nicht den Innenspiegel mit lernfähigem Garagentoröffner im Auto? Da sind direkt unten 3 Tasten dran.

Hi BlackTM,

hab ich mir schon stark überlegt, war mir dann aber zu teuer. Um den Preis kaufe ich nen Zehnerpack herkömliche Fernbedinungen. Meine steckt jetzt in dem "Taucherbrillenfach" oben im Himmel, müßte nur noch einen Kontakt nach außen führen. Dann könnte ich mir das Fach-öffnen noch sparen. Dachte schon an einen Microschalter an dem Knopf vom Fachdeckel und das Fach irgendwie anders arretieren...

Viele Grüße, Dirk

Re: Re: Kein GPS Signal im Wagen

 

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

 

Was ist denn das?

 

Schau mal hier: geocaching.de dort ist alles recht gut beschrieben über die Schnitzeljagd mit GPS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen