Kein Gebläse oder Klima mehr !

Audi R8 42

Servus beinand,
ich hab ein Problem mit dem Innenraumgebläse bzw Klimaanlage.

Vorher möchte ich mich aber noch kurz vorstellen. Ich komme aus dem Berchtesgadener Land und bin nach 16 Jahren Porsche zum R8 gekommen. Habe mir im Nov einen aus 2008 in Norddeutschland gekauft und schon einiges daran umgebaut. Innenausstattung in Rautensteppung, Seitenschweller V10, Facelift vorn und hinten, GT Leuchten. Natürlich immer mit Hilfe dieses Forums.

Ich muß feststellen, das der Hype um das Auto schon um einiges größer ist als mitm 911er, hätt ich so nicht gedacht....

Nun zum Problem: bin am WE nach Italien gefahren und dabei ist mir aufgefallen, daß weder Lüftung noch Klima o.ä funktioniert. War tolles Bild ein R8Fahrer, der wie im Käfer die Scheiben trocken wischt,grins.
Zuhause Fehler ausgelesen und nun folgendes:

Steuergerät für Frischluftgebläse (J126)
004 - kein Signal/Kommunikation

ist es dann nur das Steuergerät?

Vielen Dank im voraus

Servus
da Steff

20 Antworten

Bin am Sa nach München gefahren (1,5 Std) ohne Gebläse und Klima und auf einmal geht alles , auch die Klima samt Gebläse. Beim runterfahren wars wieder vorbei, drum tipp ich schwer auf einen Wackelkontakt o.ä.
bin jetz noch nicht dazu gekommen nachzuschauen....

So, heute hab ich endlich mal Zeit gefunden und hab mich selbst auf Fehlersuche begeben. Hab die Kofferraumwanne ausgebaut und die Kabel für die Klima gechekt, ebenso die Reglereinheit in der Mittelkonsole ausgebaut und die Sicherungen kontroliert. leider ohne Erfolg.
Ich werd jetz doch mal zu Audi fahren müssen.
Können die mit dem Tester Fehlerquellen finden??
hab ja nur VDCS und mit dem geht ja keine Fehlersuche..

Gruß Steff

Zitat:

@KGB2008 schrieb am 28. Mai 2015 um 17:41:55 Uhr:

Ich habe ein ähnliches Problem. Die Klimaanlage funktioniert nur gelegentlich. Die Werkstatt sagt, dass es am Klimadruckschalter liegt - ist ein bekanntes Problem (das Thema gibt es hier auch schon einige Male in anderen Threads z.B. "Klimadruckschalter r8 defekt"😉. Der Austausch dauert ein paar Stunden, weil recht viel demontiert werden muss. Ich habe es bisher noch nicht machen lassen.

nach der Montage der Kofferaumwanne , kommt man gut an den Schalter hinter dem Scheinwerfer , ist also nur eine Sache von 20 min

Hallo Steff,
wie hast Du das Problem nun behoben ?