Kein Ford WILL OPEL

Opel Omega B

Hallo Jungs,

ein ehemaliger Omeganer will zurück ins Element. Ich bin eigentlich vor kurzem auf der suche nach nem Ford Galaxy fürs Frühjahr gewesen, aber irgendwie gefällt mir die Kiste vom Platz und Motor nicht wirklich. Mit Ford selbst kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden und HEIMWEH zu meinem Omi hab ich auch 🙁 . So habe heute mal wieder bissel bei Mobile und Co gestöbert und immer wieder auf nen Omi gestolpert und konnte sogar meine Frau überzeugen.

Ich bräuchte nun eure Hilfe die einen Facer fahren. Welches Bj ist dort zu empfehlen das weniger Rostanfällig ist. Welcher Benziner-Motor ist der beste von den Facern? Mir schwirrt immer der 2.2er im Kopf. Ist der besser wie der 2.0er und hat weniger Probleme mit dem Leerlauf und den Krümmern oder doch nen V6?

Wie schauts denn mit den Diesel-Steuern aus für den 2.2er DTI, kan mir diese mal jemand nennen? Zahle für den Scorpio stolze 320eur bei 2.0l (Benziner) Ist der 2.2 DTI Motor haltbar oder welchen würdet ihr nehmen?

Welche Macken haben die Facer so im allgemeinen, sorry habe die suche bemüht aber nicht wirklich etwas gefunden werde aber weitersuchen 😉

Ich danke euch für eure Hilfe

Thorsten

19 Antworten

Hallo!

@Chris 2 als Diesel hat er er ne Kette und als Benziner den allseits beliebten😁 Zahnriemen.

Mfg
FalkeFoen

Also den Zahnriemen sehe ich nicht als das große Problem. Da nerven die Krümmer deutlich mehr, aber selbst den "Ärger" haben sie beim Diesel nicht eingebaut bekommen. Aber immer nur fahren ohne was schrauben zu müssen, wie langweilig !

Muß aber ehrlich sagen, der Krümmer hatte mich bei meinem alten Omi weniger geärgert, hatte zwar wenn er kalt wahr bissel geblubbert aber wenn er warm war lief er ganz ruhig. Bei mir war es eher der nervtötende Leerlaufsteller, vorallem ist es in verbindung mit Automatik ziemlich gefährlich wenn die Kiste einfach Stoff gibt.

Das Problem des Leerlaufreglers ist beim 2,2/16V behoben.