Kein Erstazwagen?
Hallo,
mein Polo muss 2 Tage zur Werkstatt, da auf Garantie was ausgetauscht wird. Ich bin davon ausgegangne, dass wenn man auf Garantie was austauscht, man immer kostenlos einen Ersatzwagen bekommt, da ich ja zur Arbeit muss, und sonst kein Fahrzeug habe. Jetzt meinte mein Händler, dass es bei Garantiefällen garkeinen kostenlosen Ersatzwagen gibt. Würde mich mal interessieren, ob das wirklich so ist.
Naja, ein Händler sollte doch als Kundenfreundlichkeit alleine schon einen Ersatzwagen geben, oder? Bei anderen Herstellern (BMW und Seat) habe ich immer ohne das geringste zutun einen Wagen bekommen. Service ist das nicht wirklich.
Grüße Hansmaulwuf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Solange ein Teil der Kundschaft glaubt, ihre Händler zu völlig überzogenen Nachlässen, beim Kauf eines Neufahrzeuges nötigen zu müssen, können sich viele Händler einen derart kostspieligen Service nicht mehr leisten. 😉
Richtig, letztlich will der Kunde oft maximal sparen .... Rabatte, Eigenöl .... gibt ja oft schon Diskussionen warum man einen Leihwagen überhaupt betanken soll, schließlich ist man ja nicht Schuld das der eigene Wagen kaputt geht. .)
Bei VW gibt es einen kostenlosen Leihwagen nur wenn man über Mobilität abgeschleppt wurde und selbst da gibt es noch Ausnahmen. Da die Leihwagen meist den Händlern selbst gehören, ist es letztlich dann ihre Entscheidung, ob sie die dann kostenfrei hergeben. Meist wird dies wohl nur an Stammkunden geschehen ... eine Hand wäscht die Andere. Oft läßt sich aber sicher über einen vernünftigen Werkstatt-Tarif reden ... wenn man nicht so viele Kilometer fährt, sind meist 20 - 25 Euro üblich und angemessen.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Spacefly
Hm, also entweder bin ich so ein toller Kunde 😁😁, habe einfach Glück mit meinen verschiedenen 🙂, oder ihr habt alle die falschen 😛😉Ich habe bisher immer, und mit immer meine ich auch immer, einen Ersatzwagen bekommen völlig unabhängig ob das Garantie, Gewährlesitung oder normaler Service ist.
Ich mußte nie etwas zahlen und brauchte auch noch nie etwas tanken.I.d.R. gab es immer die nächst kleinere Klasse als Ersatz aber selbst wenn die nicht verfügbar ist, dan gab es eben Vorführwagen und da waren selbst schon ein Passat Variant und ein Golf GTI (welch ein Spaß) dabei...
Es ist und bleibt allerdings ein Service des Autohauses, so wurde mir das auch mitgeteilt.
LG Space
Bekommen habe ich auch bisher immer einen kostenlosen Leihwagen. Der 🙂 muss einem aber immer mal wieder klar machen, dass es sein Wohlwollen ist, Diesen zu bekommen. Immer dann, wenn ihm bei einer Meinungsverschiedenheit die Argumente ausgehen.
Tanken musste ich allerdings immer selbst . Die Kosten wurden mir nie geschenkt, was ich allerdings auch verstehen kann und immer akzeptiert habe. Mein augenblicklicher 🙂 hat mich allerdings mal bezichtigt, den Leihwagen nicht wieder betankt zu haben. Den Zahn habe ich ihm allerdings schnell ziehen müssen, Dank Onlinebanking und entsprechender Kontoauszüge ... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Spacefly
Hm, also entweder bin ich so ein toller Kunde 😁😁, habe einfach Glück mit meinen verschiedenen 🙂, oder ihr habt alle die falschen 😛😉
Nein, ich bin mit dem Händler ansonsten (bis auf die hier genannten posts) eigentlich bisher immer zufrieden gewesen, auch mit der Werkstatt, bzw. gerade mit der besonders, nur die letzten 2 Dinge wie die Inspektion mit den mitgebrachten Teilen hätte man anders herüberbringen können, denn dann wäre ich zufriedenenr gewesen und auch verständnisvoller und das mit dem dort nicht zu Stande gekommen Kauf des Polo haben sie eigentlich alles selber zu verantworten.
Zufriedenheit bringen die letzten 2 Aktionen jedenfalls nicht mit sich, aber ansonsten kann ich über Jahre hinweg die Fa. nur loben.
Hol- u. Bringservice macht er auch bisher immer kostenfrei, auch Leihwagen habe ich schon wenn nötig kostenfrei bekommen, aber das ist schon 8 Jahre her (3 Wochen lang sogar mit Tour nach Spanien u. zurück rd. 5.000 km) und zwischendurch mal für 5 Tage.
Lässt das mit dem Service aber nach, werde ich mir überlegen mit ihnen zu sprechen, bzw. wenn keine vernüftige Basis zu stande kommt, auch zu wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von TenRon
auch für längere zeit, und ohne km begrenzung?
Das längtse war bisher nur für 2 Tage als die PDC beim Polo gesponnen hat. Ich hatte da einen Polo 60 PS Tredline bekommen und mußte auch nichts tanken. Bin allerdings auch nur zur Werkstatt und zurück sowie den Arbeitsweg für 1. Arbeitstag gefahren. In der Summe ca. 50-60 km
Den Golf GTI hatte ich nur für 5 Stunden bin damit aber bestimmt 100 km gefahren, wenn man so ein "Spaßmobil" schon mal vor der Tür hat 😉
Bisher wurde immer nur die km Stände notiert, eine kurze Sichtkontrolle (ob das Auto auch so wieder zurückgebracht wurde wie ich es bekommen habe) und ein Autogramm...
LG Space
Ich bekomme immer einen Leihwagen, bezahle dafür allerdings 10€ pro Tag inkl. 100km. Da ich die modalitäten kenne, und weiß dass dies voll zu lasten des AH geht, bin ich damit immer zufrieden. Wenn man guter Kunde ist, bekommt man ab und zu auch mal was richtig schickes zum "Probe fahren" ;-)
Ansonsten bin ich auch mit nem Fox zufrieden. Kein tolles Auto aber es fährt.
Zitat:
Ansonsten bin ich auch mit nem Fox zufrieden. Kein tolles Auto aber es fährt.
Auch damit würde ich meine 150 km zu/von der Arbeit abreiten, aber nicht mit dem völlig abgerockten Werkstattwagen, der total versifft ist und wahrscheinlich schon die 300k-Marke hinter sich hat. So ein Oldie sollte mir schon öfter angedreht werden. Wahrscheinlich als Strafe, für den unbequemen Kunden.