Kein eCall und RDKS bei Auslieferung?

VW Tiguan 2 (AD)

T2, Highline, 180 TSI, letzte Woche abgeholt, kein Ecall und kein Reifendruck-Kontrollsystem?! Ist das jetzt nicht Pflicht bei jeder Neuzulassung?
Ich weiss, ich weiss, ich weiss: gibt bestimmt schon 10 Threads dazu, finde die Antwort trotzdem nicht, zwischen all den Diskussions-Labereien.
W.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 10. Mai 2018 um 11:24:48 Uhr:

Ich weiss, ich weiss, ich weiss: gibt bestimmt schon 10 Threads dazu, finde die Antwort trotzdem nicht, zwischen all den Diskussions-Labereien.

Das ist aber kein Grund einen Thread mit einer derart nichtssagenden Überschrift zu beginnen. Hättest du es wenigstens in den "Kurze Frage...." Thread gepackt...

Ich suche es dir raus wo es hin passt und lasse es für dich verschieben...

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@REDSUN schrieb am 10. Mai 2018 um 11:56:33 Uhr:

Zitat:

@Micha_67 schrieb am 10. Mai 2018 um 11:50:52 Uhr:

Bei meinem Tiger ist das aktive System verbaut und ich kann jederzeit den aktuellen Druck je Reifen mit einer Nachkommastelle anzeigen lassen. 🙂

Gruß Micha

kann ich beim Tanken an der Tanke auch. Luftdruck korrigiert das System trotzdem nicht alleine,

Stimmt. Aber ich weiß es schon vor dem Stop an der Tanke, vor jeder Fahrt und das auch noch immer wieder während der Fahrt. An der Tanke fahre ich nur wegen einem leeren Tank raus. Ich muss nicht bei Wind und Wetter an dreckigen Ventilen rum fingern. Das ist mir der Aufpreis wert.
Meine Frau fährt nur Kurzstrecke meist in der Stadt und braucht es auch nicht. Sie hat auch „nur“ das passive System, was auch da schon mal rechtzeitig gemeldet hat. Bei meinem Fahrprofil gibt mir das aber mehr Sicherheit, da meldet das System sehr schnell und auch schon beim Einsteigen und starten, dass da was nicht stimmt... Selbst, wenn auf allen Reifen der Luftdruck zu gering ist, wird das gemeldet, nicht nur bei Luftdruck-Differenzen
So gesehen gibt es für beide Systeme ihre Berechtigung.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 10. Mai 2018 um 12:10:33 Uhr:

Zitat:

@REDSUN schrieb am 10. Mai 2018 um 11:56:33 Uhr:

kann ich beim Tanken an der Tanke auch. Luftdruck korrigiert das System trotzdem nicht alleine, dafür brauche ICH kein "Aktives" RDKS - mir reicht das einfache völlig aus.

Ist richtig und es ist auch nichts was Überlebens wichtig ist, da dass passive System auch seinen Zweck erfüllt.
Druckkontrolle an der Tanke ist, zumindest hier in der Gegend, auch nicht mehr kostenfrei (1€).
Ich habe RDKS und möchte es nicht missen.

Hallo,
im übrigen ist das Ausstattungsmerkmal RDKS wohl genau aus diesem Grunde, seit 01.11.2014, bei allen Neuzulassungen Pflicht.

Der korrekte Luftdruck wurde wohl nicht ausreichend kontrolliert.

Gruß

Hannes

Ich habe meinen Tiguan 2 AD1 2018 gebraucht gekauft - in der Information der Ausstattung steht nur: Reifendruckkontrolle 433 Mhz High..

Welches System ist das denn nun?

Zitat:

@goldschmiedel schrieb am 28. Oktober 2019 um 09:43:03 Uhr:

Reifendruckkontrolle 433 Mhz High. Welches System ist das denn nun?

Das aktive. Du müsstest auch irgendwo die Anzeige des Reifendrucks haben