1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Kein Datenvolumen vorhanden, Online Musik und Tuneln Radio nicht möglich

Kein Datenvolumen vorhanden, Online Musik und Tuneln Radio nicht möglich

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen,

ich habe mir über Vodafone Datenvolumen Paket (50GB) fürs Auto gebucht und ein Konto bei Tidal und Amazon Music eingerichtet und verbunden.
Aber jedes Mal, wenn ich unter Medien auf Online-Musik gehe, steht da, es sei kein Datenvolumen vorhanden, gleiche bei Tuneln Radio.
Wenn ich auf die Schaltfläche klicke die mich mit dem Anbieter verbinden soll kommt im Display nur eine großer Mercedesstern und die Meldung "Sie sind online".
Hotspot Wlan sowie Internet Browser im MBUX funktioniert einwandfrei bzw. wird Internetverbindung hergestellt.
Wobei Dienst Internet im Auto lässt sich weder in Mercedes me Portal noch in Mercedes App aktivieren (in Mercedes me App steht deaktiviert – Aktivierungsschalter ist ausgegraut bzw. keine Funktion) s. Bilder
Habe ich auch schon bei Mercedes m Support Ticket geöffnet, aber Mercedes Support hat auch keine Lösung für mich gefunden.

MBUX Software ist aktuell - apilevel/ntg6/081

Hat von euch auch jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht oder hat jemand für mich eine Lösung diese Probleme?

Mercedes me App
MBUX Online Music
MBUX Tuneln Radio
+1
12 Antworten

Wird der Wagen auf der Vodafone Webseite unter meine Fahrzeuge als Verbunden angezeigt?

Ja der Wagen wird auf der Vodafone Webseite als verbunden und verknüpft angezeigt

Vodafone Webseite
Vodafone Webseite

Hast Du das über die App oder Webseite aktiviert? Falls über die App Trenne den Wagen nochmal bei Vodafone und aktiviere über die Webseite mit dem Haken bei Diese Fzg verbinden an.

Ich habe der Wagen über Merccedes me Webseite am PC verknüpft / verbindet, versuchte ich mehrmals zu trennen und neu zu verbinden/verknüpfen. Leider hat mi auch nicht geholfen. Habe ich auch Vodafone Support kontaktiert und habe von Support eine Anweisung bekommen wie soll ich mein Fahrzeug verknüpfen s.Bild. Leider diese hat mir nicht weitergeholfen, bzw. Ich bekomme Internetverbindung , aber mein Problem ist damit nich gelöst.
Wie ich schon in der erste Post geschrieben , ich bekomme Internetverbindung in der Fahrzeug im MBUX nur in Webbrowser und als Hotspot Wlan, also der Wagen ist richtig verknüpft .
Aber leider bekomme ich keine Internetverbindung im MBUX weder bei Online Music noch bei Tuneln Radio.
Hat jemand noch andere Vorschläge?

Screenshot-20210920-185946-gmx-mail
Ähnliche Themen

Ich hatte mal das gleiche Problem in meinem GLC.
Geholfen hat wie in der VF Anleitung beschrieben steht:
mit einem externen Gerät (Handy/Tablet/Laptop) mit dem WLAN-Hotspot des Autos verbinden (mobile Daten abschalten) und dann die VF Seite internetinthecar….. aufrufen (vorher auf der VF Seite die Verbindung zum Auto trennen).
Viel Erfolg!

@Wolfgang197
Bei mir leider kein Erfolg wie ich schon oben geschrieben habe.
Heute war ich mein meinen Freundlichen, KFZ Meister hat sich mein Wagen angeschaut, aber leider konnte er auch keine sofortige Problemlösung finden.
Trotzdem habe ich gleich für morgen ein Termin bei Freundlichen bekommen und KFZ Meister wollte noch MBUX Software auf Fehler untersuchen.
Bin ich gespannt ob ein Software oder Hardware (z.B. Kommunikationsmodul) Fehler vorliegt.

Halo zusammen,
Kleine Zwischenbericht;
Heute früh um 8:00 Uhr habe ich mein Wagen bei Freundlichen abgegeben mit der Hoffnung,
dass ich der Wagen schon fertig noch heute abholen kann.
Leider falsch gedacht, Nachmittag ruft KFZ Meister an und sagte, dass er weder Software noch Hardwaredefekt in der Wagen feststellen konnte, trotz Softwareupdate verschiedene Komponenten (Kommunikationsmodul, Steuergeräte, ect.) der Fehler bleibt bestehen. Hat sogar nach Stuttgart angerufen um die Fahrzeugdaten mit Mercedes Datenbank abzugleichen. Ich sollte morgen vorbeikommen, da er wollte noch versuchen alles neu einzurichten, ansonsten weiß er nicht weiter.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee um der Fehler zu finden?

Update:
Leider wie ich vermutet habe, der Fahrzeug Neuanmeldung/Einrichtung hat ebenfalls nicht geholfen.
Mein Freundlichen schickt jetzt die Auslesedaten von Steuergeräte und die Bilder von Fehler an Software-Entwicklungsabteilung um weiteren Vorgehen abzusprechen.
Der Wagen habe ich erstmal abgeholt und warte ich auf Rückmeldung von meinen Freundlichen.

Nur, dass ich das ich das richtig verstehe: Man muss sich bei Mercedes ein Datenvolumen für Musikstreaming extra kaufen und bezahlen? Wirklich? Warum ist das nicht dabei, wie bei anderen Herstellern?

Ja, ist leider so. Dachte vor dem Kauf auch, dass man direkt Musik z.B. von Tidal streamen kann. Aber das geht nur mit Datenabo.
(PS: In der Schweiz ist es no bescheidener. Man muss nach dem Account erstellen, zur Swisscom, um sich zu verifizieren. Leider geht das aber nicht bei jedem Swisscom-Shop, sondern nur in ein paar ausgewählten Städten. Da der nächste von mir 1h Stunde entfernt ist und ich nicht mal vorab in Erfahrung bringen konnte, was in der Schweiz dafür abkassiert wird, lass ich es. Empfinde es als Mogelpackung).

Zumindest bis letztes Jahr gabs in D ein kostenloses Starterkit von VF.
Anmelden, Einrichten und auf gehts.
Später dann verschiedene Daten-Pakete zum Kauf.

Update 2:
Nach 4 Wochen hin und her, Mercedes Me Support hat die Daten auf Mercedes Server bereinigt und endlich funktioniert alles wie sein sollte.

Deine Antwort