1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. kein Bremskraftverstärker

kein Bremskraftverstärker

VW T3 Campingbus

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem VW T3 Westfalia Joker 70 PS Turbodiesel ohne Bremskraftverstärker?
Ich bin überrascht, das hat selbst mein T2 ab mit 1,7 L und 66 PS.
Bin für alle Erfahrungen dankbar.

Gruß Bardo

24 Antworten

Besten Dank. So wird’s gemacht

Der Motor ist ein 1Z. Getriebekennung noch unbekannt. Die TÜV Prüfer im Wiesbaden hätten alles mögliche untersucht und ihm geraten, den so weiterzufahren. Ich fürchte, den bekomme ich niemals in der Schweiz so zugelassen. Da gibt’s kein Veteraneneintrag, wenn der Lack leicht verwittert ist. Da wird ein Motor, der im T3 nie verbaut wurde, nicht zu Freude führen. Bleibt noch die Frage, welches Getriebe drin ist. Verkäufer gibt ihn aufgrund der Pumpe mit um die 70PS an. Original hat er 90…

Mahlzeit! Die Erklärungen des Verkäufers sind wirr. Warum soll der 1Z denn auf einmal nur 70 PS haben,Frage welches Getriebe-Sorry seh ich am GKB. Hättest du mal sofort mit Extra-Alarm gepostet das es um ne Schweizer Zulassung geht hätte man sich alles sparen können. Gruß Frank

Beim 1Z hast du obendrein das Problem der "Killerschraube". Hat mich mal ein Auto gekostet.

Mahlzeit!Wenne alles zum Motor,original 1 Z und Daten zum Getriebe hast steht einer Eintragung und Zulassung in D nix im Weg. Die Umbauten sind allbekannt und eigtl schon Standart. Ob du den inne Schweiz so ugelassen bekommst seh ich als sehr fraglich an. Egal was hier ein Prüfer oder ne Zulassungsstelle sagt.Dem Blödelkram hab ich mit Kolegen und Freunden mit Bullis und Moppeds mehrfach durch. Gruß Frank

Was ist denn die Killerschraube??

Das ist die Schraube, die das Kurbelwellenritzel hält. Wenn diese sich löst, merkt man das an schlechtem Anspringen - oder auch zu spät. Hier ist das ganz gut beschrieben: Klick
Gruß Jan

Wenn man das nicht kennt ist es gut sich intensiv damit zu beschäftigen um Entscheidendes zu wissen.

U.a. . Alle 1Z und AAZ Motoren haben das Problem besonders durch das hohe Drehmoment und die starke Lichtmaschine-n(masse).

Mein 1Z Motor hatte schon bei 100.000km einen Versatz Kurbelwelle zu Nockenwelle durch ein ausgeschlagenes KW-Riemenrad.
DA kannte das Problem noch keiner (ich natürlich auch nicht). Später KW geplant und 30k später Totalschaden. Einfach so bei 80km/h auf der Landstrasse bei Minustemperaturen. Also völlig stressfreier Motorbetrieb.

Das hohe Gewicht vom Bus dürfte die Sache noch stärker beschleunigen.

Der schwarze Passat mit 1Z Schaden auf seiner letzten Fahrt 😉
Ich hatte die Riemenscheibe sogar noch mit 2 Spannstiften gesichert. Half alles nichts.

Passat-verschrottung-25-4
Deine Antwort