Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. kein 105 PS-Twinair-Motor mehr???

kein 105 PS-Twinair-Motor mehr???

Fiat 500 312
Themenstarteram 8. August 2018 um 7:21

Hallo Fiat-Freunde,

 

ich schiele schon lange nach einem Fiat 500, mein Wunsch-Modell wäre ein 500 S mit dem 0.9 Twinair-Motor, in der 105 PS-Version.

 

Nun taucht der plötzlich nicht mehr im Konfigurator auf?! Habe ich etwas verpasst, gibt es diese Variante nicht mehr?

Beste Antwort im Thema

@fehlfarben: Auch wenn es OT ist, ich halte mich dafür kurz:

Das Album "Monarchie und Alltag" von fehlfarben ist wie ich finde neben "Keine Macht für niemand" von TonSteineScherben das Beste was je aus deutschen Landen kam... :-)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@JesusChrysler schrieb am 19. August 2018 um 21:49:45 Uhr:

@fehlfarben: Auch wenn es OT ist, ich halte mich dafür kurz:

Das Album "Monarchie und Alltag" von fehlfarben ist wie ich finde neben "Keine Macht für niemand" von TonSteineScherben das Beste was je aus deutschen Landen kam... :-)

Schau an, "Mann" kennt Fehlfarben..

..ergo, auch so ein "alter Sack" wie ich, oderrr ? ;)

@Guzzi97:

Das Du die auch kennst-klasse:-):-)

Nur als "alten Sack" würde ich mich noch nicht bezeichnen, dafür noch zu jung. Ich nehme aber an, Du auch:-)

Hallo Guzzi,

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 18. August 2018 um 23:00:47 Uhr:

Zitat:

@JesusChrysler schrieb am 8. August 2018 um 15:40:26 Uhr:

@Daimler-Ede: Ich denke es sind vielleicht die Partikel Emissionen die dem 105 PS den Garaus machen. Soviel ich weiß hat der 105 PS eine andere Abgasrückführung als der 85 PS.

..korrekt, der 0,9er TA ist eine "Drecksau" ohne Ende..denn, er würde die Test

nach WLTP & RDE Gnadenlos vermasseln..

Gibt es dafür Belege? Mich würden die Emissionswerte von 85PS und 105PS TA interessieren. Was ist hier der kritische Punkt, Feinstaub?

Gruß

Tom

 

@ Tom :

ja, gibt es, das KBA hat sie, gibt sie aber nicht raus..

Und es betrifft nicht nur Feinstaub sondern die CO2-Werte..daher hatte doch Dobrindt

Fiat letztes Jahr so "angefahren"...

Fakt ist wohl, dass der TA Motor nach WLTP noch dreckiger ist als so manches

Kreuzfahrtschiff ;)

Ist ja eh Geschichte..die neue Motorengeneration ist seit gestern im Renegade

bestellbar.

Und, alle Motoren erfüllen 6d (besser als 6d-temp)

Es fehlt imo nur noch der 1.33er mit 180-PS.

Themenstarteram 24. August 2018 um 12:06

Hallo,

zunächst einmal freue ich mich, daß wir uns so ganz nebenbei über die Band "Fehlfarben" unterhalten haben, die natürlich auch mir noch bekannt ist!

Ich bin sogar der Meinung, daß ich mir mal eine Schallplatte von denen gekauft habe. Wenn das nun die Monarchie und Alltag sein sollte, ist das Album wirklich so gut? Kann mich gar nicht mehr daran erinnern. Ich werde am Wochenende mal im Haus suchen, irgendwo muß die Platte sein!

Aber jetzt wieder zum Twinair: Ich hätte nicht gedacht, daß der Motor -egal welche Variante- tatsächlich eine "Drecksau" sein soll - war ja immerhin mal Engine of the Year (2010). Die Konstruktion ist doch jünger bzw. moderner als z. B. der 1,2-Liter-Motor mit 69 PS...

Ich komme eigentlich aus der Diesel-Ecke, mit dem Zweizylinder hätte ich mich echt anfreunden können. Da ich aber viel Autobahn fahre, wollte ich unbedingt noch etwas mehr Power und das Sechsgang-Getriebe haben.

Dann wird man sich also mit dem neuen Ein-Liter-Motor beschäftigen müssen. Ein Dreizylinder, das ist ja auch so´n Trend, selbst bei BMW werden die Dinger schon eingebaut, wo sonst tolle Sechszylinder drin waren.

Aber wer weiß, wann der neue Motor wirklich kommt. Vielleicht sollte man sich dann nochmal die Abarth-Modelle anschauen (hier gibt es ja die tolle "Record-Monza-Auspuffanlage":-)

Zitat:

Ist ja eh Geschichte..die neue Motorengeneration ist seit gestern im Renegade

bestellbar.

Und, alle Motoren erfüllen 6d (besser als 6d-temp)

Es fehlt imo nur noch der 1.33er mit 180-PS.

Im Renegade MY 2019 wird auch der neue T-GDI mit 180 PS angeboten:

https://www.jeep.de/.../Jeep_Deutschland_Preisliste_Renegade.pdf

https://www.jeep.de/.../renegade.pdf

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 24. August 2018 um 12:40:33 Uhr:

Ist ja eh Geschichte..die neue Motorengeneration ist seit gestern im Renegade

bestellbar.

Und, alle Motoren erfüllen 6d (besser als 6d-temp)

Die Preisliste sagt jedoch eindeutig "Euro 6d-TEMP".

Zitat:

@JesusChrysler schrieb am 19. August 2018 um 21:49:45 Uhr:

@fehlfarben: Auch wenn es OT ist, ich halte mich dafür kurz:

Das Album "Monarchie und Alltag" von fehlfarben ist wie ich finde neben "Keine Macht für niemand" von TonSteineScherben das Beste was je aus deutschen Landen kam... :-)

Ich finde da gab es noch so viel mehr. Ideal, extrabreit, spliff und viele andere Künstler und Gruppen.

Zitat:

@AutoFan04 schrieb am 24. August 2018 um 16:31:13 Uhr:

Zitat:

Ist ja eh Geschichte..die neue Motorengeneration ist seit gestern im Renegade

bestellbar.

Und, alle Motoren erfüllen 6d (besser als 6d-temp)

Es fehlt imo nur noch der 1.33er mit 180-PS.

Im Renegade MY 2019 wird auch der neue T-GDI mit 180 PS angeboten:

https://www.jeep.de/.../Jeep_Deutschland_Preisliste_Renegade.pdf

https://www.jeep.de/.../renegade.pdf

.der 180-PSler ist zwar in den Prospekten vorhanden, aber ist momentan weder

konfigurier- noch Bestellbar :(

Zitat :

Die beiden Multijet-Diesel bekommen zum Facelift-Termin einen SCR-Kat und erfüllen laut Fiat bereits die strengere Euro 6/D-Norm, nicht nur Euro 6/D-Temp.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Also, der 0,9er TA ist tot....es leber der 1.0er und 1.33er, sowie die neuen MultiJEt Diesel.

Grüße

Zitat:

@Daimler-Ede schrieb am 24. August 2018 um 14:06:39 Uhr:

Aber jetzt wieder zum Twinair: Ich hätte nicht gedacht, daß der Motor -egal welche Variante- tatsächlich eine "Drecksau" sein soll - war ja immerhin mal Engine of the Year (2010). Die Konstruktion ist doch jünger bzw. moderner als z. B. der 1,2-Liter-Motor mit 69 PS...

Ich würde mal behaupten, dass man bei dieser Preisverleihung eher gewürdigt hat, dass der Motor auf dem Papier so wenig verbraucht und dass es tatsächlich jemand "gewagt" hat, in der heutigen Zeit einen Motor mit zwei Zylindern und so wenig Hubraum in ein modernes Auto einzubauen.

Im übrigen werden leider oft zwei Dinge in einen Topf geworfen: Verbrauch und Schadstoffe. Ein niedriger Verbrauch (zumal auf dem Papier und nicht real, wie beim Twinair oft der Fall) heißt noch lange nicht, dass das was hinten raus kommt, auch sauber ist. Lediglich der CO2-Wert korreliert direkt mit dem Verbrauch. CO (ohne 2), NOx und Partikel (Masse und Anzahl) ist nochmal ein anderes Kapitel. Und da ist der TA (zumindest mit 105 PS, die 85 PS Variante schafft 6d-TEMP ja) eben eine "Drecksau".

Das gilt leider auch für ein Auto mit tatsächlich sehr niedrigem Verbrauch (unter 5 Liter Super auf spritmonitor.de), den Suzuki Celerio.

Umgekehrt kann ein Auto, das 10 Liter verbraucht, trotzdem sehr saubere Abgase haben (mit Ausnahme des CO2-Werts).

Autos, die sehr verbrauchsarm UND gleichzeitig sauber sind, sind leider selten. Der Toyota Yaris 1.5 ist laut ADAC Ecotest so ein Kandidat, genauso wie die neuen VW mit Ottopartikelfilter (der Up GTI z.B.) und diverse Hybridautos.

am 11. September 2018 um 10:15

Zitat:

 

Gibt es dafür Belege? Mich würden die Emissionswerte von 85PS und 105PS TA interessieren. Was ist hier der kritische Punkt, Feinstaub?

Gruß

Tom

Nicht den 85PS, aber der 105PS:

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

ADAC testet nach eigenem Standard näher am RDE mit Vollgasetappen. Er reisst die Hürde für CO und die Partikelanzahl (wobei die für ihn nicht gilt, da Saugrohreinspritzer).

Der Blick auf den smart:

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

zeigt, dass kleinvolumige Turbos mit hoher Literleistung wohl einfach Probleme mit dem Abgas haben - auch als Saugrohreinspritzer.

Selbst ohne OPF ist da sogar ein Direkteinspritzer-Turbo mit etwas geringerer Literleistung besser:

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

oder:

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...

Downsizing ist gut, man darf es aber nicht übertreiben.

Amen

Ich glaube, so pauschal kann man das nicht sagen. Der VW Up GTI wurde mit Ottopartikelfilter im ADAC Ecotest als absolut sauberes Auto getestet und das, obwohl sein Downsizing mit lediglich einem Liter Hubraum und 115 PS auch schon recht extrem ausfällt und die Literleistung auf Augenhöhe mit dem 105 PS Twinair ist.

Ich denke, es ist eher die Frage, wieviel technischen Aufwand die Ingenieure bei der innermotorischen Abgasvermeidung und der Abgasnachbehandlung per Kat und ggf. Partikelfilter investieren.

Edit: Einen Motor gnadenlos auf den niedrigstmöglichen Verbrauch zu trimmen, scheint auf die Schadstoffemissionen im Regelfall keine guten Auswirkungen zu haben.

Der Suzuki Celerio in der Eco+ Variante ist z.B. mit seinen 3,6 Litern NEFZ-Verbrauch eine ziemliche Schadstoffschleuder laut dem ADAC-Test.

Und der Twinair mit 85 PS wird seit der Einstufung in Euro 6d-TEMP mit 4,7 Litern Verbrauch angegeben, also fast einem Liter mehr als vorher. Vermutlich (!) ließ sich der niedrige Verbrauch vorher nur auf Kosten der Schadstoffe realisieren. Wenn man die Grenzwerte jetzt im RDE unter Beweis stellen muss, muss man offensichtlich stark ins Motormanagement eingreifen und ggf. auch an anderen Stellschrauben drehen, um die Vorgaben zu erfüllen, was dann als Folge den Verbrauch stark erhöht.

@maniac285

Wer weiß ob der Up GTI ohne Ottopartikelfilter nicht genau so eine Dreckschleuder wäre. Die Gründe für Fiat/FCA den TwinAirTurbo (105PS) nicht mehr anzubieten dürften-spekulativ- auch mit der Markteinführung der neuen GSE Motorenfamilie zusammenhängen. Mit dem 3-Zyl.- 1.0 T-GSE mit 120PS hat man doch ein viel attraktiveres Aggregat für den 500er im zukünftigen Angebot, auch in Konkurrenz zum Up-GTI. :-)

Naja, der Partikelfilter ist ja nur für die Feinstaubpartikel da. Die restlichen Schadstoffe sind beim 105 PS Twinair aber auch stark erhöht.

Aber natürlich könntest du mit dem GSE-Argument auch Recht haben :-)

Randnotiz: Die vom ADAC ermittelten Schadstoffwerte sind beim 105 PS TA deutlich höher als beim Suzuki Celerio Eco+. Dennoch hat der 500 wesentlich mehr Punkte in dieser Kategorie eingefahren. Da ich das etwas mysteriös fand, habe ich mal dem ADAC geschrieben und gefragt, woran das liegen könnte.

Die Antwort war, dass beim Celerio in allen drei Tests (wenn ich mich recht erinnere sind das WLTP kalt, WLTP warm und der Autobahnzyklus mit Vollgasanteilen) die Werte erhöht waren, was ihm die geringen Punkte eingebracht hat. Beim Twinair hingegen war nur der Autobahntest deutlich auffällig.

Das nur mal als (vielleicht) interessanter Hinweis. Also mit dem 105 PS Twinair sollte man besser nicht die Sau rauslassen ;-) Denn um die durchschnittlichen Werte des Celerio noch zu übertreffen, muss der Autobahntest ja _richtig_ mies gewesen sein, wenn die anderen beiden Testanteile problemlos waren.

Hi,

Zitat:

@maniac285 schrieb am 11. September 2018 um 12:30:30 Uhr:

Und der Twinair mit 85 PS wird seit der Einstufung in Euro 6d-TEMP mit 4,7 Litern Verbrauch angegeben, also fast einem Liter mehr als vorher. Vermutlich (!) ließ sich der niedrige Verbrauch vorher nur auf Kosten der Schadstoffe realisieren.

Du weisst schon, dass das komplett unterschiedliche Messverfahren sind und quasi alle Fahrzeuge auch ohne Änderungen am Motor dadurch höhere Verbrauchswerte bekommen? Selbst die 4,7l/100km sind ja für durchschnittliche Fahrer kaum zu erreichen. 3,7l/100km ist meiner Meinung nach völlig utopisch.

Gruß

Tom

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. kein 105 PS-Twinair-Motor mehr???