Keilrippenriemen wiederholt gerissen
Hallo Forum, ich fahre einen XC 60 D5 AWD Typ 156 EZ 2010 mir 204 PS.
Zum wiederholten msl ist mir der Keirippenrimen gerissen.
Bei 146.000 km (2021) [ nach 10 Jahren] wurde der Zahnriemen und der Keilrippenriemen mit allen Rollen und Spanner getauscht.
Bei 170.400 km (2024) erneut Keirippenriemen gerissen !!! Wieder alles erneuert und ausgetauscht.
Bei 185.000 km (2025) wieder der Keirippenriemen gerissen! Fahrzeug wurde überprüft alle Rollen, Spanner und auch der Freilauf alles i.O. und ohne Auffälligkeiten !
Hat jemand schon ähnliches durchgemacht oder eine Idee was noch geprüft werden kann ?
Danke im Vorraus
7 Antworten
Sitzen alle Abdeckungen richtig und mit genug Abstand?
Bei meinem XC war die Abdeckung vom Zahnriemen so nahe am Keilrippenriemen daß die dort leicht gerieben hat
Hallo Strohmaier-t ... laut Aussage der Freien.- und der Volvo Werkstatt alles überprüft worden und ohne Befund. Beim erstenmal ging die Werkstatt von einem Materialfehler aus ! Danach ist ein "verstärkter" Riemen eingebaut worden ! Trotzdem gerissen 😒
[quote][i]@Muschelschubser [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72455697]schrieb am 25. Juli 2025 um 23:47[/url]:[/i] Hallo Strohmaier-t ... laut Aussage der Freien.- und der Volvo Werkstatt alles überprüft worden und ohne Befund. Beim erstenmal ging die Werkstatt von einem Materialfehler aus ! Danach ist ein "verstärkter" Riemen eingebaut worden ! Trotzdem gerissen 😒[/quote]
Hat der denn keine Klima? Dann würde ich den Kompressor verdächtigen. Servo könnte auch schwergängig sein.
Hallo Rostpopel, danke für den Tip ! Doch hat er beides ....werde aber diesbezüglich explizit nachfragen und notfalls überprüfen lassen ! Kann mich bis jetzt ja nur auf die Aussagen der Werkstatt verlassen