Keilrippenriemen, Umlenk- Spannrollen online bestellen
Hallo Forum,
nach eurer online-Diagnose vor ein paar Wochen, habe ich beschlossen gegen das Quietschen und Singen der Keilriemen vorzugehen und diese auszutauschen.
Ein Kollege wird mir die Dinge einbauen, ein Kostenvoranschlag bei BMW ergab für alle Riemen und Rollen sowie hydraulischem Spanner in Summe 600 EUR. Die Teile möchte ich nun online bestellen und bräuchte Eure Hilfe.
Ich fahre einen E60 M530i m54 mit Dynamic Drive.
Unsicher bin ich bei folgenden Dingen:
-- ist es möglich nur die Rolle der Spannrolleneinheit zu bestellen und auszutauschen? oder muss diese als ganze Einheit besorgt werden? siehe Link --> http://www.kfzteile24.de/image.html?...
-- sollte ich falls Spannrolle nur als Einheit besorgt werden kann, dann auch einen hydraulischen Spanner wechseln (Vorteile?), oder kann ich wieder auf einen mechanischen Spanner setzen (Vorteil=günstiger)
-- ich habe festgestellt dass, zumindst bei o.g. onlineshop eine Riemenvariante für Fahrzeuge mit und ohne "Niveauregulierung" zu finden ist. ich gehe davon aus dass mit Niveauregulierung hier das Dynamic Drive gemeint ist? hat jemand einen Hinweis für mich? (ein Vergleich der Teilenummern mit Teilekatalog war positiv, d.h. Niveauregulierung= Dynamic Drive.. (wie belastbar sind die OEM-Teilenummern bei Online-Händlern
-- Gates und Febi sind bei den Riemenspannern (mechanisch) preislich gleichauf, welchen sollte ich betsellen?
Dank Vorab. für Eure Hilfe. Sonstige Hinweise nehme ich auch gerne auf.
Thanxalot Grüße Euer Smoki
Beste Antwort im Thema
Hallo Bernwards!
Ich schaue mir das immer an - natürlich ist es nicht so, dass Leebmann IMMER beste Preise hat. Da muss man nunmal beim örtlichen BMW-Händler/Niederlassung nachfragen und eine Preisanfrage machen - dann bei Leebmann schauen und mit Zubehör-Artikeln aus dem Internet (Markenware) vergleichen. 🙂
Leebmann ist meiner Meinung nach eine sehr gute Seite, wo man OEM Teile bekommt vom Händler mit BMW-Zeichen, um einen gerechten Preis - mit anderen BMW-Niederlassungen (großteils) verglichen 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
17 Antworten
Hallo Verrückter,
ja die Halbmonde haben wir alle vier mit gutem "Renault-Abdichtmittel" abgedichtet. Ich denke es ist egal welcher Hersteller... und wenn es mal undicht werden sollte, tausche ich halt wieder aus.
Habe den Satz Fa Reinz über kfzteile für ca 25 Euro bekommen.
VG Smoki
Servus!
Sehr gut, dann kann ja der Winter kommen mit allen beseitigten Undichtigkeiten 😉 😁
Schönen Sonntag,
BMW_Verrückter