Keilrippenriemen 115 CDI wechseln / Rasseln am Motor
Hallo!
Nur mal so ne Frage bezüglich des Keilrippenriemens. Meiner hat nach 5 Jahren nun mehr als 154000 km runter. Da ich das auto erst seit zwei Jahren habe, vermute ich das er bisher noch nicht gewechselt wurde. Ist auch kein vermerk im Wartungsheft. Wie heikel ist das ganze?
Zudem habe ich seit ca. zwei drei Monaten ein rasseln welches nach ein paar minuten prompt verschwindet. Klingt als währe ein Sack mit münzen auf dem Motor ;-) Es taucht nur auf nachdem man den Motor startet und dieser noch kalt ist.
Vielleicht hat jemand ne idee. Falls es erwünscht wäre, kann ich mal versuchen das Geräusch aufzunehmen und hier reinzustellen.
Besten Dank
Liebe Grüsse
Sebinus
7 Antworten
Das Rasseln sind vermutlich die Hydrostössel die etwas leuter werden bis der öldruck aufgebautr ist.. diese verlieren mit der alterung etwas an dichtheit und lauffen leer bzw verlieren das darinn befindliche öl. Nachgefüllt werden die autom über die Motorölpumpe wenn der motro läuft und minderwertiges öl oder billigplürre kann dafür sorgen das die schneller verschleißen und damit undicht werden.. vberklieren die häuffig und schnell das öl und das rasseln beginnt auch bei betriebswarmen Motor zum Beispile bei einem Warmstart solltes diese spätestends ausgetauscht werden .. damit auch nicht zulange warten .
Das sind reine verschleißteile und bei deiner lauflieistung und viel kurzstrecke können die schon gelitten haben. Einzel zu wechseln mach keinen Sinn, wenn dann alle und das geht richtig ins Geld.. selbst wenn nur einer oder zwei defekt sind so sind ie nicht eindeutiig zu identifizieren.. lass dir ein angebot machen den besser werden die nicht mehr .. in den kommenden monaten solltest du damit rechnen können..
Wenn der rippenriemen sichtbare verschleißerscheiniungen hat oder zulocker wird raus damit ... In dem Umfang immer die Umlenkrollen / Spannrolle auf Spiel und verschleiß prüfen lasen.
Jol..
Hallo
mir ist der rippenriemen runter gesprungen!
habe ein Injektor abgedichtet
und mir ist was Interflon auf den Riemen gekommen
und nach den Starten ist mir nach kurzen lauf von lüfter gerutscht
kann mir einer ein Bild vorn den verlauf senden!
und wie ich die spannrolle entlaste
Gruß
Manni
wenn das richtig ist könnte mir einer erklaren was das für abkürzungen sind!?
habe einen 6PK2260 für MERCEDES W639 drauf
Die 2260 steht für die Länge in mm und die 6 für die Rippenanzahl.
17“Vielzahl muss mit flachem Hebel
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CS = crankshaft = Kurbelwelle
ALT = Alternator = Generator
WP = Waterpump = Wasserpumpe
AC = Aircondition = Klimakompressor
PS = weiß nicht, müsste = Hydraulik Pumpe
TP = tension pulley = Spannrolle
ID = idler pulley = Umlenkrolle
Hallo vielen dank
habe den drauf , musste die Spannrolle erneuern ,
die war im Gehäuse gebrochen.
das wechseln war schön gefummel, geht nur von unten!
zum spannen ging nur ein geköpfter 17er vielzahn
Gruß
Zitat:@sirpomme schrieb am 20. März 2025 um 14:47:13 Uhr:
CS = crankshaft = Kurbelwelle
ALT = Alternator = Generator
WP = Waterpump = Wasserpumpe
AC = Aircondition = Klimakompressor
PS = weiß nicht, müsste = Hydraulik Pumpe
TP = tension pulley = Spannrolle
Zitat:
ID = idler pulley = Umlenkrolle
PS= Power Steering,=Servopumpe