ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Keilriemenwechsel beim Diesel

Keilriemenwechsel beim Diesel

VW T3
Themenstarteram 27. September 2006 um 20:22

Moin!

Da wollte ich doch heute nachmittag einfach mal beide Keilriemen bei meinem JX wechseln, da die schon relativ alt aussehen und die Spannung auch nicht mehr so doll war.

Also LiMa runtergeklappt und die Riemenscheibe von der WaPu abgeschraubt, soweit kein Problem. Den Riemen von der Kurbelwelle zur Pumpe hatte ich auich gleich in der Hand.

Dann allerdings kam das Problem: Der Riemen zur LiMa passte ums Verrecken nicht durch die (verdammt kleine) Lücke zwischen der zweiten (starren?) Riemenscheibe der Wasserpumpe und der (zweiten und eigentlich überflüssigen) Scheibe auf der Kurbelwelle.

Nach 30 min Gefummel, Gedrehe und Kopfzerbrechen hab ich dann den alten Riemen verzweifelt draufgelassen und nur den anderen ersetzt. Nun muss ich wohl abwarten, bis er reißt und dem ADAC das Problem übergeben.

Oder kennt noch einer nen Trick ??

PS: Derjenige, der die Spannvorrichtung mit Distanzscheiben erfunden hat, sollte dazu gezwungen werden, einmal 24h lang die Dinger durch eine winzige Service-Klappe zu spannen !!!

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 28. September 2006 um 8:27

Hab ich auch schon dran gedacht, aber so ganz wohl ist mir bei dem Gedanken nicht. Zum einen wär die Auflagefläche des Riemens an der Wasserpumpe doch recht klein, zum anderen müsste die gesamte Riemenspannung über die Drehung der LiMa erreicht werden, was die Lager wohl stärker belasten würde.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Hab mom. auch 2 riemen drin einen langen (komplett über alles) für Lima und nen kleinen für wapu, sobald ich neue wapu & Lima hab kommt nur noch ein langer ist echt einfacher und spart viel Zeit. Mit der wapu hast du recht auflage ist echt klein aber kann noch nichts genaues dazu sagen da ich noch den wapu riemen dran habe. Hab das Glück gehabt das mein Freund noch langen Riemen über hatte.

MFG

Themenstarteram 28. September 2006 um 8:44

Also hast du die LiMa auch direkt an der Kurbelwelle?

Das wär mir ja zu riskant, denn falls mal der Riemen der Wasserpumpe reißt, bekommt man das ja kaum mit.

Erst wenn der Motor überhitzt und platt ist...

Joha Lima ist direkt an der kurbelwelle, riskant naja ich weiß nicht ich habs irgendwie im blut meine Kontrollanzeigen im auge zu haben, wobei die Wassertempanzeige eh Glücksspiel ist hoffe das ich bald die ÖL anzeige habe damit fährt es sich sicherer :D

Zitat:

Original geschrieben von 106XT

Darum geht es nicht, lies mal weiter oben.

Natürlich hab ich die Riemenscheibe der WaPu (mit Distanzscheiben...) abgeschraubt.

Dahinter ist aber noch eine fest an der Pumpe montierte Riemenscheibe, die man nicht abschrauben kann. Und zwischen dieser und der nicht genutzten, zweiten Riemenscheiben der Kurbelwelle ist beim besten Willen kein Platz um den Riemen durch zu kriegen.

So ich habe bei mir nachgeschaut .

Du must die Lichtmaschine lösen.

dan das Rad an der Wasserpumpe abnehmen,es gehen beide Räder runter. dann ist da nichts mehr was stört

So jetzt erst den rimen über die Lichtm.

Dann den anderen unten an der Kurbelwellenrad auflegen.

jetzt nimst du dir das Rad von der wasserpumpe legst hinten den Rimen von der Lichtm auf und dann den vorderen und das Rad wieder fest schrauben fertig .

So habe ich das gemacht

Gruß orfeige

Themenstarteram 28. September 2006 um 12:10

Die zweite Riemenscheibe der WaPu kann man auch abnehmen? Wie das? Ich hab keine Möglichkeit gesehn, die abzuschrauben außer evtl. so einer Art Zentralmutter. Bin aber dann davon ausgegangen, dass die starr an der Pumpe befestigt ist.

Klar, die Wassertemp.-Anzeige hat man natürlich, aber ich befürchte dass es schon fast zu spät ist, wenn die mal Alarm schlägt.

Wen die zweite an der wasserpumpe zu fest ist dann versuche die untere scheibe an der kurbelwelle wen die weg ist ist auch platz genug und genauso einbauen aber normal geht das 2 rad mit runte!!

An sonsten wen du die Wasserpumpe geschaft hast die ist nicht Teuer ca.15-20 Euro

Themenstarteram 28. September 2006 um 14:02

Wie ist die zweite Scheibe denn auf der Welle befestigt? Einfach nur aufgesteckt oder noch irgendwie gescharubt?

Die Kurbelwellenscheibe würde ich ja gerne abnehmen, aber da hängt mir wie schon gesagt noch ein recht sperriger Auspuff im Weg...

Normalerweise kann mann die so abnemen aber wenn sie fest is dann las es lieber bevor du was abreist.

Niem lieber den Auspuf ab an ein Stück Amm krümmer lösen und am endtopf die halterung dauert auch nur 15 minuten

Themenstarteram 28. September 2006 um 14:36

Naja, da werde ich mich dann demnächst mal mit beschäftigen. Da muss ich ja erstmal wieder auf ne Bühne und dazu hab ich im Moment weder Zeit noch Lust.

Noch hält der Riemen ganz gut, wär ja nur ein vorsorglicher Wechsel gewesen.

am 2. Juli 2010 um 7:59

Schönen guten Tag Alle zusammen......

ich habe einen T3 Diesel Bj'91 und wie ich jetzt festgestellt habe wird sich mein Keilriemen demnächst in Wohlgefallen auflösen. Nun wollte ich wissen ob ich spezielles Werkzeug zum wechseln brauche und wie ich die richtige Größe des Keilriemens rausbekomme??

Ich bitte um Hilfe....

Viele Grüße Pechi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Keilriemen und welches werkzeug?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen wechseln' überführt.]

Mahlzeit!Werkzeug:Nix spezielles.

2 Riemen:KW zur WAPU:9,5(10)x643,WAPU zur Lima:9,5(10)x600

1 Riemen:Je nach Scheibendurchmesser,9,5(10)x875 oder 9,5(10)x910

Sonst kucken ob du am alten nochwas lesen kannst,oder wenn möglich raus und messen und ab zum Teiledealer.

Gruß Frank!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Keilriemen und welches werkzeug?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen wechseln' überführt.]

am 4. August 2010 um 15:50

Wenn ihr die Schrauben schonmal draußen habt, ersetzt sie einfach durch ganz normale sechskantschrauben. Dann mit Stecknuss und Knarre einfach raus damit. Klappt wunderbar!

Viel Spaß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen wechseln' überführt.]

Hallo zusammen,

auch ich möchte meine Keilriemen wechseln, und zwar beide. Habe einen T3 JX Baujahr 92. Ein Keilriemen geht von der Kubelwelle zur Servopumpe, der andere von der Kurbelwelle über die Lichtmaschine zur Wasserpumpe.

Könnt ihr mir beschreiben, wie ich das am besten selber machen kann?

Hatte heute zwar schon den Ausgleichsbehälter zur Seite gedrückt und auch schon einen Imbusschlüssel auf den Schrauben und hatte versucht sie zu lösen. Die sitzen aber echt bombenfest. Sogar so fest, dass ich eine schon etwas dull gedreht habe. Jetzt bin ich sehr verunsichert, ob ich das überhaupt selber hinbekomme.

Ist es nicht von unten einfacher? Also wenn man auf der Bühne steht. Wie lange würde eine Werkstatt dafür brauchen? Bin am überlegen ob ich es machen lasse. Eigentlich müsste ich den Imbus auch verlängern, da die Schrauben so angeballert sind, dass ich mit der eigentlichen Imbuslänge gar keinen guten Hebel besitze.

Wenn ich beispielsweise die Schrauben dull gedreht habe, wie geht es dann weiter? Wenn ich diese, wie mein Vorredner beschrieben hat, einfach "weggemeisselt" habe? Riemenscheibe runter und dann mit der Zange das restliche Gewinde rausdrehen und dann neue Schrauben rein?

Bin für jede Antwort dankbar...

LG vom Möhnesee

Oliver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen wechseln' überführt.]

Habe die "Imbusschrauben" nicht abgemeisselt sondern mit einer "guten" Wasserpumpenzange aussen von unten angepackt und rausdrehen können - danach wie Leopapa schrieb durch Sechskant ersetzen.

Ein Versuch ists wert!

LG Manfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Keilriemen wechseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen