Keilriemen spannen bei meiner FZR
Hallo,wie kann ich den Keilriemen bei meiner FZR 1000 EXUP spannen???
19 Antworten
Danke für die Info,habe ne ende 94er 1000er FZR Exup,hat jetzt schon 75 Tkm gelaufen,werde die Lma mal ausbauen,vorher wird ein Kolege die Spannung der Batrie mal messen,denke das die FZR ein sich selbst nachstellenden Spanner hat aber genau weis ich es nicht..
Ja, der ist automatisch. Eine zu lose Steuerkette würde rasseln und nicht schleifen.
Ein schleifendes Geräusch knnte auch aus der Richtung Ritzel kommen. Wenn auch eher unwahrscheinlich. Wenn du an der Lima bist, kannst ja mal unter die Ritzelabdeckung schauen.
Was auch noch eine mögliche Fehlerquelle wäre, ist die Exupwalze unten am Krümmer. Da schadet es nie mal zu kontrollieren (Spiel der Züge, Leichtgängigkeit) Die Walze ist nur durch Buchsen gelagert und bekommt leicht Spiel, wenn sie nicht völlig festgammelt, das ergibt immer ein ein metallisches Scheppern das mit steigender Drehzahl vom Motor selbst übertönt wird, im Stand aber durchaus lästig werden kann.
Mich selbst hat das nie gestört, im Gegenteil, solange es scheppert, ist sie frei beweglich. Ansonsten Ausbauen (Linksaudreher und Bohrer bereitlegen, da die kleinen Schäubchen gern festgammeln und dann abreißen), reinigen und gut mit Keramikpaste schmieren (kein Kupfer, das wird fest) , zusammenbauen und nach Vorschrift einstellen. Dann ist ne ganze Weile Ruhe.
Ein leichtes flackern des Lichtes ist absolut normal.
Wenn Deine Batterien icht ständig leer ist gibt es da keinerlei Probleme.
Fahr zu einer Werkstatt und laß einfach mal hören ob da alles ok ist.
Da muss man evtl. nur etwas nachstellen oder dergleichen.
ob die Steuerkette sich selbst spannt oder nach gespannt werden mus,weiß icch leider auch nicht...