ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha FZR 600 3HE schleifen/kratzen bei Last

Yamaha FZR 600 3HE schleifen/kratzen bei Last

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 14:44

Hallo liebe motor-talk Freunde...

Mein erster Beitrag hier im Forum nachdem mir die Suchfunktion und alle anderen Beiträge nicht weiterhalfen...

Ich brauche mal euren Rat:

Zur Zeit bin ich stolzer Besitzer und Fahrer einer Yamaha FZR 600 3HE 91 PS BJ 1991.

Jedoch macht sie mir seit ein paar Tagen Kummer:

Jedes mal bei Last, sprich wenn ich Gas gebe kommt von unten links, ich vermute in Höhe der Lichtmaschine ein Knaksen. Rein klanglich könnte man dieses vergleichen als wenn man einen Funken irgendwo überspringen hört. Jedoch mehrmals.

Ich habe daher den Lichtmaschinendeckel abgenommen und den Rotor von der Kurbelwelle gezogen und dabei festgestellt dass Öl aus dem Lager austritt welches den Lichtmaschionenraum "trocken" halten soll. Sprich das Lager das die Kurbelwelle hält. Da muss aber schon vorher jemand dran gepfuscht haben denn es wurde schwarzes "??Silikon??" zum Abdichten drübergeschmiert.

Meine Fragen jetzt:

Kann es sein dass das Lager kaputt ist? Ich dachte immer das Lager ein mahlendes durchgehendes Geräusch machen wenn sie hops gehen. Da das Geräusch aber ein Knaksen ist und auch nur bei 2-4 Tausend Umdrehungen auftritt bei Last / Gas geben, dachte ich es kann auch genausogut woanders dran liegen.

Ist euch ein solcher Fall bekannt?

Was muss ich zur Behebung tun? Welche Teile benötige ich?

Hoffendlich könnt ihr mir weiterhelfen... ich weiß mir keinen Rat mehr....

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

ich würde eher in Richtung Kette/Kettensatz tendieren. Schau Dir dessen Zustand mal an.

Befestigungsschrauben vom Rahmen ?

Schrauben der Unerzüge kontrolliert ?

Schrauben lösen sich gern mal und knartschen dann beim Lastwechsel !

Federbeinlager ausgeschlagen ?

passiert auch wohl häufiger.

Gruß Hartmut

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 15:34

Vielen Dank erstmal für eure Tipps...

Also die Schrauben habe ich kontrolliert, die sitzen Bombig.

Das Federbeinlager habe ich noch nicht kontrolliert.

Mich wundert es dass das Geräusch Drehzahlbedingt auftritt... immer so zwischen 2 und 4 tausend Umdrehungen.

Die Kette kann es nicht sein, der Satz ist grade mal 200 Km alt.

Hat vielleicht sonst noch jemand einen heißen Tipp für mich?

Danke euch...

Lichtmaschine muss ja nicht sein !!!:D

 

Die kann man doch sicherlich mal für ´nen kleinen Test mal weg lassen und ohne Fahren.

Nur ein paar Kilometer mit Batteriestrom um Die LM auszuschließen.

 

Mal so in den Raum geworfen, bitte um Berichtigung falls es da Einwände gibt.

 

Gruß Hartmut

keine einwände, die elektronik nimmts nur andersrum krumm ;)

blöde frage:

wie siehtn die welle vom ritzel aus?

noch ne blöde idee:

setz dir doch mal nen dicken kumpel hinten drauf und schau mal, ob das geräusch dann früher kommt, dann isses lastabhängig.

grüße, m.

Jepp!

Na denn mal viel Spass ohne Lima.:)

und wenn de noch ´n Kumpel mit nimmst, haste jemanden zum schieben wenn die Batterie leer ist .    @matze:  LOL    ;)  

2:1 für den Kettensatz, möglich ist das natürlich ,aber das merkt man doch beim Einbau oder?

Gruß Hatmut

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 20:18

Was ich vergessen habe zu erwähnen... der Lichtmaschinendeckel wird so heiß dass man sich verbrennt wenn man ihn berührt...

Also, Lichtmaschine Rausss!!!!!! Testfahrt !!

Wenn es dann weg ist, Lima überholen.

Rotor und Stator auf Windungsschluß überprüfen.

neue Lager evtl. Kohlen!

vieleicht ein Kabel unterm Deckel auf Masse geklemmt.

so und nun Machen !!!!

Gruß Hartmut

"Nich lang schnacken, Kopp in´n Nacken "

 

ps: lass das licht aus oder wenn automatisch, rupf die sicherung fürs licht.

dann fährst du länger ;) soo viel frisst die zündung nicht.

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 11:09

So, ich habe nun die Lima abgebaut und versucht so zu Starten. Batterie war Voll. Nach etwa 1 min Daueranlassen gab ichs auf. Lima wieder dran, kurz den Starter betätigt und läuft. So kann ich die Lichtmaschine nicht testen...

Die Lager vom Rad und Schwinge schließe ich auch aus, da ist nichts dran...

Jedoch habe ich beim Anlassen, wo die Lima ab war, das knacksen auch gehört, war zwar schwer wegen dem "kreischen" des Anlassers, jedoch das gleiche Geräusch, nur nicht so intensiv...

mist.. echt? elektrik-gurus wo seid ihr?

wärend des anlassens hat die lima noch gar keine relevanz..

sagmal, wenn du beim anlassen auch dieses knacksen hast, brichte in dem moment die drahzahl des anlassers vielleicht etwas ein?

Was ist das denn ?????? Das muss gehen!

Das muss ich nachschaun !

Gruß

 

UUUUps!!!

Fehler!!!!Sorry,

Ich hab da Mist erzählt.

Also ohne Lichtmaschiene geht schon, wenn der Rotor wieder draufsitzt und der Geber für die Zündung.

Aber das hilft uns hier ja eigentlich nicht weiter ausser das man Spannungsüberschläge im Stator ausschließen könnte.

Silicon am Lager?

Sollte da nicht ein Simmerring sitzen?

Kriegt man den Simmering gewechselt ohne den Motor auf zu machen?

Gruß Hartmut

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 14:12

Also ich weiß mittlerweile das Geräusche übertragen werden... also kann es auch woanders herkommen... Der Anlasser kanns auch sein... Ich glaube ich nehm den Motor mal auseinander...

Und JA es wurde um den Simmering Silikon drumgeschmiert... der Simmering ist aber noch da.

Und so gewechselt bekomme ich den nicht. Da muss ich wohl den Motor aufmachen.

Wie dichte ich den denn hinterher wieder ab? Ne Dichtung für die Motorschalen hab ich noch nirgends gesehen !?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Yamaha FZR 600 3HE schleifen/kratzen bei Last