Keilriemen spannen bei meiner FZR

MBK

Hallo,wie kann ich den Keilriemen bei meiner FZR 1000 EXUP spannen???

19 Antworten

- ? -

Das Einzige was da zu spannen ist, wäre die Kette...

Und das erklärt sich Durchs draufschauen.

also kann man bei einem Motorrad den Keilriemen nicht spannen,sondern nur austauschen ???

Ja, denn wenn der mal so locker geworden ist, ist das Gefüge inzwischen so schlecht, dass nur noch ein Austausch möglich ist. Nachspannen würde ein deutliches Risiko des Reißens implizieren!

Ähnliche Themen

Danke,das wußte ich nicht werde dan mal schauen wie ich den Riemen da getauscht bekomme...

Öhm...von welchem Riemen redest du?

Moppeds haben keinen Keilriemen/Zahnriemen wie Autos, sondern Steuerketten (ganz selten wird der Ventiltrieb auch durch Zahnräder angetrieben).

Oder meinst du das Dingens, das das Hinterrad antreibt? Das ist i.d.R. auch ne Kette. U.U. hast du nen Riemenumbau, kann ich mir jetzt aber auch nicht vorstellen.

Also - wo hat deine FZR denn nen Riemen? 🙄

LG

rede eigenlich von der Lichtmaschiene,wird die auch von einer Kette angetrieben??

Zitat:

Original geschrieben von Eddi37

rede eigenlich von der Lichtmaschiene,wird die auch von einer Kette angetrieben??

Sag das doch gleich. Hatte angenommen dass die ein Thread der eher humorvollen Art wäre 😉

Nein, die Lima wird auch über eine Kette angetrieben. An der FZR gibt es nirgendwo einen Riemen

Die wird bei den meisten moppeds über Zahnräder angetrieben (also keine Nachstellung notwendig), seltener über Kette. Wie es bei der FZR genau ist, weiß ich nicht, ich vermute ebenfalls über Zahnräder.

Gibt die Maschine seltsame Geräusche von sich, oder wolltest du den Riemen (wei man es bei Autos macht) nur prophlaktisch mal überprüfen?

/edit
ok, erlödigt *g* 🙂

nein sie giebt im kalten Zustand leicht schleifende Geräusch von sich von der linken Motorseite,auch wen ich Licht anhabe und den Blinker betätige,sehe ich bei einer Drezahl von 1000/umin ein leichtes pulsieren des Lchtes.

@ boko
Kupplung links oder rechts?

@ Eddi37
Schau mal, ob sich das Geräusch bei gezogener Kupplung bzw. eingelegtem Gang ändert. Wenn ja, ist es nur die Kupplung die leicht schleift.

werde es die Tage mal probieren,bei ihr ist die Kuplung auf der rechten seite.

Kupplung ist in Fahrtrichtung rechts, Linma und Anlasser links. Angetrieben wird die Lima über eine Kette. In die greift auch der Anlasser. Normalerweise hält die Kette ewig oder der Motor stirbt aus anderen Gründen vorher.

Schleifen kann das nichts, evtl der Kollektor in der Lima, sollte da was kaputtgegangen sein.

@ Eddi37 Ne Diagnose nur durch ein beschriebenes Geräusch ist sehr schwierig.
Welches Bj, welchen Hubraum und wieviel Km hat denn deine?
Du hast ja nur FZR geschrieben, damit haben wir 600 oder 1000 ccm und dann jeweils 2 unterschiedliche Motoren.

Wenn das Licht pulsiert (beim Blinken), kann das auch mehrere Ursachen haben:

- Batterie (Ladung, allg. Zustand)
- Laderregler (bei der 3HE)
- Massekabel

Gruß Boko

Ja, versuchs mal. Wenn die Kupplung rechts und das Geräusch links ist, ist die Chance dass das die Ursache ist, zwar schon wieder geringer, aber möglich.

Als nächstes würde ich dann auf die Steuerkette tippen. Weißt du, ob die nen automatischen Spanner hat, oder nachspannen braucht?

LG

/edit
ups, schon wieder zu langsam.
aber boko ist bei der fzr eh kompetenter als ich 🙂

Deine Antwort