ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kaufentscheidung Yamaha FZr 1000 Fazer

Kaufentscheidung Yamaha FZr 1000 Fazer

Themenstarteram 1. August 2008 um 8:33

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage an die Fazer- Fraktion in diesem Forum. :-)

Ich fahre zur Zeit eine R1 BJ04 und möchte zur 1000er Fazer wechseln. Warum werden jetzt die R1- Leute denken..... mitunter ist die größere Tourentauglichkeit, bessere Sitzposition und die Soziusfreundlichkeit ein Grund.

Meine Frage zu der Maschine: Ich habe gehört, das das Fahrwerk und das Bremssystem gegenüber der 04er Version erheblich schlechter geworden ist. Außerdem habe ich in der Motorrad 08 gelesen, das die Tourentauglichkeit eher gar nicht ist.

Was könnt ihr mir dazu sagen? Welche Erfahrungen habt ihr?

Vielen Dank im Voraus!

Manuel

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 1. August 2008 um 8:34

Sorry, vergass' welche ich jetzt kaufen will: die aktuell Fazer von 2008.

am 1. August 2008 um 9:14

Tach !

vorab - ich fahre weder Fazer noch R1 .... ABER; hast Du mal daran gedacht Dir nen SB-Lenker und ne Tourenscheibe auf Deine R1 zu basteln ??? Ist sicher günstiger als´n Wechsel und flitzt nach wie vor ungemein !! :D

... die linke zum Gruß -

v2junkie

Themenstarteram 1. August 2008 um 9:28

Habe ich gleich als erstes vorgehabt. Problem: Der SB- Lenker verlangt den Eingriff einer Säge an der Verkleidung, was letztendlich ziemlich auf den Wiederverkaufswert drückt. Weiterhin sieht das extrem sch...... aus. Glaub mir, sonst würde ich die R1 niemals abgeben.

am 1. August 2008 um 10:10

Ok, Verkleidung absäbeln iss´nich´ !! Kann ich verstehen!! Aber ich weiß von einen "Honda-Händler" der das alles auch ohne absäbeln anbietet bzw. angeboten hatte ...... zwar nicht wirklich jedes Modell..aber immerhin!

Nun,"früher" hatte der das auch für R1 angeboten....weiß aber nicht ob er das heute auch noch im Programm hat!??

Aber fragen kost´ nüscht : EMail - To : webmaster@honda-stauch.de / www.honda-stauch.de

Oder Tel: Herbert Stauch GmbH Karlstr. 32 70794 Filderstadt Tel. 0711/701918 Fax. 0711/7079855

 

Der Laden ist in Filderstadt - Bernhausen, bei Esslingen/Filderstadt - nähe Stuttgart!! ...je nachdem wo Du herkommst !! ??

Aber so wie Du anfangs gefragt hast, ist die Entscheidung eine Fazer zu kaufen eh schon im Hirn eingebrannt, oder ??:confused:

....Ok, die Fazer sieht auch echt geil aus, das ist sicher ... wie sie fährt --- keine Ahnung!!

Mach mal ne Probefahrt.....;)

V2junkie

 

 

am 1. August 2008 um 10:25

Bin die Fazer letzens mal 3h gefahren, Sitzbank kam mir erst sehr hart vor im Endeffekt hatte ich dort weniger Popo-Probleme drauf als auf anderen Moppeds die ich noch gefahren bin (MT-01, CB500, CB1300, Hornet600).

Also denke auch für längere Touren kann man sie gut gebrauchen.

Sitzposition war für mich als 1.90m Mensch auch oki.

Fahrwerk / Bremsen etc konnte ich jetzt nichts gravierendes fesstellen, aber in 3h geht man ja auch nicht ans Maximum.

Aber auch bei "schnelleren" Passagen über Land hab ich mich sicher und wohl gefühlt...

Und als Naked muss ich ja net sagen wie "nett" die ausschaut ,-)

Am besten gehste mal zum örtlichen Händler und sagst bitte bitte ,-)

Themenstarteram 1. August 2008 um 10:44

Hey!

Ne, eingebrannt ist die Entscheidung Gott sei Dank noch nicht. :-) Bin noch ziemlich unsicher, was den Kauf angeht. Probefahrt musste ich leider wegen Wetter schon nach 15 Minuten abbrechen (gerade mal bis zur Tanke gekommen). Bei der Faser sitzt man trotz Tourerlastigkeit meiner Meinung nach sehr im Wind (ich bin 183), müsste also def. eine Tourerscheibe drauf. Ansonsten ist der Streetfighter- Lenker (kein SB) auf jeden Fall eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem Stümmellenker an der R1.

Die Entscheidung nach einer neuen Maschine zu schauen hat sich aus der Sache ergeben, das ich meine Hausstrecke in den letzten drei Jahren satt gesehen habe, Kurztouren oder Feierabendrunden an Reiz verloren haben, wenn man eh immer die gleichen Ecken anfährt. Un mehr als 400 km am Stück macht mir auf der R1 keinen Spass, mal abgesehen davon, das meine Freundin mit ihren 173 nach 200 km nicht mehr sonderlich gut gelaunt ist. Sicher, man sollte sich eine Maschine aussuchen und kaufen, die ICH will.... das tue ich ja auch: Honda CBF 1000 sieht schlecht aus, hat ein nicht sonderlich gut verarbeitetes Fahrwerk und die Bremsen sollen auch nicht sonderlich sein, die Suzuki 1250S fährt ein Freund von mir.... das Fahrwerk ist wie aus Watte (Dämpfung standardmäßig komplett offen) und man sitzt wie auf ner Opaschaukel... da fehlt der sportliche Akzent, den ich brauche. Ebenfalls brauche ich ein gutes Feedback von der Straße. Ich will das Fahren und die Umgebung auf mich wirken lassen und nicht wie auf der Suzuki alles auf einer sportlichen "Goldwing" mitbekommen wie hinter einer Scheibe.

Ehrlich gesagt habe ich mir jetzt wieder Gedanken über den SB Lenker gemacht. Wenn man natürlich nicht schneiden muss, wäre das top. Mit einer höheren Tourescheibe wäre dann alles im Lot. Mal sehen.

Meine Interessen sind in diesem Jahr einfach sehr tourenlastig geworden, ein Raser war ich trotz R1 eigentlich nie. :-)

Ich fahre zum Beispiel dieses Jahr noch nach Monaco, an der Küste Richtung Sitges (Spanien) und durchs Inland zurück. Sind gut 4000 km, das mit einer Serien-R1 ist kein Vergnügen. Eigentlich wollte ich meine R1 erst nächstes Jahr verkaufen, allerdings hat Yamaha gerade so ein Angebot mit 700 Euro Nachlass. Ich müsste nur eine Differenz von 3000 Euro zahlen. Bei der R1 lägen jetzt die 20000 km- Inspek, neuer Satz Reifen, eventuell der SB und die Scheibe an. Wohl auch um die 2500 Euro. Daher die Schwierigkeit: R1 verkaufen und Fazer anschaffen oder den tollen Motor der R1 behalten und durch das eventuelle Sägen den Werteverlust in Kauf nehmen. Die Fazer hat ja nen leicht abgewürgten R1 Motor... .

Sorry, viel Text.

Themenstarteram 1. August 2008 um 10:48

Hey Cultich!

In der 08 Motorrad hat sie von der Verarbeitung, Sicherheit, Fahrwerk etc. als Beste abgeschnitten zwischen CBF und Bandit S. Bei Anschaffung sehr teuer, Verbrauch 1 Liter höher und Tourekomfort brachte Sie in der Tourensparte auf Platz 3. Ich denke, wenn man sportliche ambitioniert ist, aber auch auf die ein oder andere Mehrtagestour nicht verzichten möchte, ist sie eine tolle Maschine.

Probefahrt habe ich auf morgen gesetzt. :-)

am 1. August 2008 um 11:36

Ich fahre eine FZS 1000 aus 2005, also eine RN14.

Die seit 2006 ausgelieferte FZ 1 gibt es als Nackte und als „Fazer“ mit der Halbverkleidung.

Mir persönlich hat die Neue bei einer Probefahrt nicht gefallen. Die verbaute upside-down-Gabel macht das Fahrwerk nicht besser, der Motor hat 150 statt meiner 143 PS, was kein Mensch merkt, das Ansprechverhalten ist schwerfälliger, weil die Einspritzung langsamer reagiert als die guten alten Vergaser. Der Sitz für die Sozia ist schlechter geworden, statt der durchgehenden Sitzbank bis 2005 gibt es nur ein Sitzkissen. Die Soziafußrasten sind noch höher angebracht.

Wer mit Sozia fahren will, sollte zur TDM oder FJR greifen.

Die FZS 1000 ist absolut tourentauglich – insbesondere, wenn man alleine unterwegs ist. Ich komme grad aus den Dolomiten zurück und habe die 900 km von und nach Berlin in einem Stück zurückgelegt.

Die FZ 1 wird ebenso tourentauglich sein. Ob allerdings mit Sozia, sollte man eine Sozia fragen ...

Gruß k2

Themenstarteram 1. August 2008 um 13:10

Das mit dem Fahrwerk kann ich leider so nicht beurteilen, ich habe nur gemerkt, das es recht straff ist, was mir gefällt. Das mit der Motorcharakteristik ist mir auch gleich aufgefallen, der Zug ist recht schwach. Laut 08 Motorrad entwickelt er sich erst bei 7000 Umdrehungen richtig, was ja doch relativ hoch ist. Wobei ich sagen muss, das die R1 auch nicht gerade wenig Us braucht.

Das mit der geteilten Sitzbank gefällt mir persönlich sehr gut, hat eine sportliche Note. Ich bin früher mal eine CBR 600 F gefahren, extrem tolles bike.... lediglich die durchgehende Sitzbank hat mir nicht gefallen. Aber sowas sollte ein Tourer ja eigentlich haben. Wenn auf der Waage links "sportlich" steht und rechts "Tourentauglichkeit" würde ich wahrscheinlich mehr in "sportlich" werfen, weil ich Tagestouren wahrscheinlich nur am Wochenende mache und Mehrtagestouren auf den Urlaub verschieben muss. Daher wird wahrscheinlich oft auch ein Kurvenschreck und sportliches Fahren angesagt sein.... allerdings wenn möglich ein wenig bequemer trotz noch jungen Jahren. ;-)

Mit dem Motor werde ich noch schauen, wenn ich mal mehr als zur Tanke und zurück fahre.... dann werde ich sehen, was ich mache: Nochmal Geld in die R1 investieren oder ein neues Bike.

Vorab vielen Dank für die Infos!

Mal schauen, was noch kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kaufentscheidung Yamaha FZr 1000 Fazer