ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Keeway RY8 geht aus, wenn er warm wird

Keeway RY8 geht aus, wenn er warm wird

Themenstarteram 18. November 2013 um 21:21

Hallo.

Ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich bin an einem Zweitakter noch nie so verzweifelt, wie an diesem Roller.

Er springt super an, läuft und zieht wie frisch aus dem Laden.

Nach wenigen Metern stirbt er langsam ab und springt dann auch erst nach ein paar Minuten warten wieder an. Je kürzer die Wartezeit, desto kürzer läuft er dann auch, bis er wieder aus geht.

Habe bisher wegen dem Problem folgende Tätigkeiten durchgeführt:

-Luftfilter gereinigt

-Vergaser komplett zerlegt und gründlich gereinigt und Grundeinstellung gemacht

-Benzinhahn auf Funktion überprüft, sowie ausgebaut und das Sieb überprüft

-Membran im Ansaugtrakt überprüft und mit freischen Dichtungen wieder eingebaut

-Zündkerze erneuert

-Zündkerzenstecker überprüft

-E-Choke durch ein Neuteil ersetzt (Strom kommt da auch an) ;-)

Langsam bin ich am Verzweifeln... :-(

Es gibt meiner meinung nach nur noch drei Fehlerquellen, die evtl. in Frage kommen.

-Zündspule

-CDI

-Hallgeber

Welches sollte ich zuerst überprüfen bzw. durch ein Neuteil ersetzen?

Und bitte verschont mich mit Sprüchen wie, ich würde den ganzen Roller gegen einen Besseren ersetzen... ;-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Karstenzuhaus

Hallo.

Ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich bin an einem Zweitakter noch nie so verzweifelt, wie an diesem Roller.

Er springt super an, läuft und zieht wie frisch aus dem Laden.

Nach wenigen Metern stirbt er langsam ab und springt dann auch erst nach ein paar Minuten warten wieder an. Je kürzer die Wartezeit, desto kürzer läuft er dann auch, bis er wieder aus geht.

Habe bisher wegen dem Problem folgende Tätigkeiten durchgeführt:

-Luftfilter gereinigt

-Vergaser komplett zerlegt und gründlich gereinigt und Grundeinstellung gemacht

-Benzinhahn auf Funktion überprüft, sowie ausgebaut und das Sieb überprüft

-Membran im Ansaugtrakt überprüft und mit freischen Dichtungen wieder eingebaut

-Zündkerze erneuert

-Zündkerzenstecker überprüft

Langsam bin ich am Verzweifeln... :-(

Es gibt meiner meinung nach nur noch drei Fehlerquellen, die evtl. in Frage kommen.

-Zündspule

-CDI

-Hallgeber

Welches sollte ich zuerst überprüfen bzw. durch ein Neuteil ersetzen?

Und bitte verschont mich mit Sprüchen wie, ich würde den ganzen Roller gegen einen Besseren ersetzen... ;-)

Hat (d)ein Keeway RY8 eine Kaltstartautomatik ? Wenn ja, überprüfe diese erst einmal bevor du teure "Neuteile" kaufst.

wölfle ;)

Empfehle eher das überprüfen das E-Chokes. So wie es aus sieht macht er nicht zu und der Roller läuft zu fett und stirbt ab. Überprüfen wie, siehe hier .

Themenstarteram 18. November 2013 um 21:36

E-Choke hatten wir als erstes auch in Verdacht. Der wurde heute durch ein Neuteil ersetzt.

Hatte ich in meiner Aufzählung vergessen. Hab´s oben jetzt nochmal hinzugefügt. ;-)

Musst Du eben weiter Teil für Teil ersetzen, ich würde mal mit der DI anfangen, die sind öfter defekt, als man glaubt.

Themenstarteram 19. November 2013 um 10:40

Ich fange nach einer halben Nacht Recherche im Internet lieber mit einer neuen Zündspule inkl. Kabel und Kerzenstecker an.

Hab die heute bestellt und werde hier berichten, ob es der Fehler war.

Themenstarteram 20. November 2013 um 14:13

Habe grad die Zündspule gegen eine eine neue ausgetauscht. Problem besteht weiterhin.

Werde jetzt mal schauen ob mir in meinem Umfeld mal jemand eine CDI zum testen leihen kann.

Will ja nicht noch mehr Teile kaufen, die gar nicht defekt sind...

Klingt für mich eher nach nem zu mageren Gemisch. Zieh mal den Stecker vom Choke ab, sodass der dauerhaft aktiv bleibt und beobachte dann mal, ob sich das Verhalten verbessert.

Zitat:

Original geschrieben von Karstenzuhaus

Hallo.

Ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Ich bin an einem Zweitakter noch nie so verzweifelt, wie an diesem Roller.

Er springt super an, läuft und zieht wie frisch aus dem Laden.

Nach wenigen Metern stirbt er langsam ab und springt dann auch erst nach ein paar Minuten warten wieder an. Je kürzer die Wartezeit, desto kürzer läuft er dann auch, bis er wieder aus geht.........

Hallo,

Du hast ja schon viel gemacht..... :eek:

Nach dieser deiner Beschreibung würde ich erst einmal die Benzinzufuhr kontrollieren und an der Vergaser-Schwimmerstellung anfangen !

Du kannst einen durchsichtigen Schlauch an die Schwimmerkammerentleerung (wenn dein Vergaser sowas hat) anstecken, nach oben neben die Schwimmerkammer halten und die Ablaufschraube öffnen.

Dann kannst du den Benzinstand ohne die Schwimmerkammer zu öffnen, im Schlauch sehen.

Der ideale Benzinstand ist meist etwa 2mm unter dem Schwimmerkammerdeckel.

Ist der Benzinstand gut, kannst du gleich durch absenken des Schlauches überprüfen ob genug Benzin schnell genug durchläuft. (Unterdruckbenzinhahn ggf. durch Unterdruck offen halten)

Wenn nicht, dann erst mal Benzinfilter und Benzinhahn kontrollieren, Benzinleitung nicht angeknickt verlegen, Unterdruckleitung auf poröse Stellen untersuchen, und letztendlich auch den Schwimmer mit Ventil im Vergaser kontrollieren, ggf. reparieren, alle feinen Löchern und Kanäle im Vergaser penibel reinigen usw.

wölfchen ;)

Themenstarteram 20. November 2013 um 18:16

Vergaser bekommt genug Sprit und die Einstellung vom Schwimmer ist auch okay.

Das Problem muß thermischer Natur sein, da er 1-2 Minuten maximal top läuft und erst nach einer "Abkühlphase" wieder vernünftig anspringt.

Probier es mal mit offenem Tankdeckel - unzureichende Tankentlüftung macht sowas gern

Der Choke lässt mich nicht ganz los. Ihr habt den Choke getauscht, wurde auch mal gemessen ob er Saft vom Roller bekommt ? Bei meinen sitzt noch ein Widerstand davor, wenn der defekt ist geht gar nichts mehr. Das Problem hatte ich.

Themenstarteram 20. November 2013 um 21:52

Offenen Tankdeckel haben wir schon ausprobiert.

Stromversorgung von der Kaltstartgeschichte ist auch in ordnung.

Habe mir grad von einem bekannten mal einen anderen Vergaser geliehen.

Werde den morgen mal einbauen und schauen, ob das Problem mit dem anderen Vergaser auch besteht.

Sollte der Fehler bei dem anderen Vergaser nicht mehr bestehen, fange ich mal an die Hauptdüse im Originalvergaser zu ändern. (Hab grad diverse Düsengrößen hier)

Werde weiterhin hier berichten.

schon mal den Vergaser komplett heruntengehabt und auch innen

vorallem mal über den Einlauf geschaut- seit wann hat er dass Problem und wann war das letzte mal wer dran?

Themenstarteram 21. November 2013 um 12:52

Habe den Fehler gefunden.

Viel zu kleine Hauptdüse im Vergaser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Keeway RY8 geht aus, wenn er warm wird