ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Keeway fact Evo 50

Keeway fact Evo 50

KEEWAY F-Act
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 16:36

"Keeway Fact 50 Evo" geschenkt bekommen hat auch kein Zündfunken!Hab schon so einiges nachgesehen und gereinigt.Ist so ein Alltags Roller bei Wind und Wetter also immer draussen.Reinigungen und trocken legen soweit erledigt.Hat kurz gelaufen so wie der Vorbesitzer es beschrieb genau das selbe Problem.Nun tut sich rein garnichts mehr kein Funken raus zu kitzeln.Pickup ist neu und hat den richtigen Abstand,Kerze mehrere ausgetestet,die herkömmliche Prozedur Kabel Zündkerzenstecker alles ok.Komplette Zündung weil war voller Dreck (Polrad)auch gereinigt Roller von vorne auseinander (Verkleidungen) damit man die bzw den Kabelbaum auf schäden untersuchen kann,Zündschloss gereinigt.den Killoffschalter werde ich noch nachsehen ob der was hat.Ansonsten wollte ich nen neuen Stator,Zündspule,CDI besorgen.Oder hat das ganze was mit dem Drosselring zutun den nam ich schon mal raus.seitdem kommt da auch nichts mehr.es ist aber da nirgends ein Kabel oder der gleichen zusehen am Variodeckel.Hab hier schon ordentlich gelesen scheine wohl alle sehr anfällig zu sein diese Roller was Zündfunken angeht.

Als ich das Ding bekam lief er allerdings auch nicht.Bin gespannt auf aussage kräftige interressante Beiträge.

P.S.schraube an Oldies Zündapp Hercules usw da kenne ich solche Probleme nicht.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es fehlen ein paar weitere Daten.

4 oder 2T

AC oder DC CDI

Alter

Km Leistung

Euro Klassifikation

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 18:13

Hallo,das ging aber flott eine Nachricht,nun zu deinen Fragen:

Es ist ein Zweitakter!

Laufleistung 13389 Km

AC oder DC keine Ahnung wo dran sieht man solches !?Batterie abklemmen und dann kicken dann ist es AC wenn der so anspringt richtig?????

Euro 2 soll er haben lt.Papiere.

Tja Alter gute Frage, in den Papieren steht was 2015 10-Dec bzw. 2016-11-21

Fahrgestellnummer hab ich vorhin schon durch so ein Endcodierer geschickt kam nicht viel bei heraus.

Sicherer ist zu schauen ob die Lima ne Zündstromspule hat.Die fallen am anderen aussehen auf.Ein zusätzliches Kabel das von der Lima zur CDI geht muss natürlich auch vorhanden sein.

Wenn nicht ist es eine DC-CDI.

Die umwickelte Spule ist die Zündstromspule.

6spulenlimak
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 19:09

Hallo,meine sieht in der Tat anders aus die Wicklungen sehen alle gleich aus!Müsste sie wieder ausbauen und zählen, um wieviel Wicklungen es sich handelt.Lege mich nicht fest könnten 8 oder 10 gewesen sein wie gesagt ohne Gewähr.

Auf der CDI steht folgendes drauf:

QJ50(DC)2237 160718G16 61 A

Den Pickup konnte man gut tauschen Kabel aus dem Schrumpfschlauch gezogen und neuen eingefedelt und verschraubt wie original.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 19:26

So sieht die aus!

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 19:27

CDI

Hast du den Kontakt am Seitenständer mal kontrolliert?

Wenn der nicht richtig funktioniert, gibt's auch keinen Zündfunken.

Sowas gabs bei den Zündapp (ich hatte mal eine KS 50 Super Sport) und Hercules nicht.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 20:34

Moin,war auch mein Gedanke aber den Seitenständer Schalter hat er nicht.Danke für den Tipp. Zündapp soll sowas gehabt haben ist mir nicht bekannt fahre seit 81 und immernoch Zündapp,Hercules etc selbst meine Japaner 80er haben sowas nicht.Ist auch nicht das Thema hier.

@Roadrunner-07 schrieb am 11. Dezember 2021 um 21:22:35 Uhr:

Hast du den Kontakt am Seitenständer mal kontrolliert?

Wenn der nicht richtig funktioniert, gibt's auch keinen Zündfunken.

Sowas gabs bei den Zündapp (ich hatte mal eine KS 50 Super Sport) und Hercules nicht.

Zitat:

@baycityrollers schrieb am 11. Dezember 2021 um 20:09:41 Uhr:

Hallo,meine sieht in der Tat anders aus die Wicklungen sehen alle gleich aus!Müsste sie wieder ausbauen und zählen, um wieviel Wicklungen es sich handelt.Lege mich nicht fest könnten 8 oder 10 gewesen sein wie gesagt ohne Gewähr.

Auf der CDI steht folgendes drauf:

QJ50(DC)2237 160718G16 61 A

Den Pickup konnte man gut tauschen Kabel aus dem Schrumpfschlauch gezogen und neuen eingefedelt und verschraubt wie original.

Es ist eine DC CDI.

Die wird von der Batterie versorgt,es gibt somit keine Zündstromspule.

Ohne Batterie in gutem Zustand läuft der Motor nicht ,bzw.hat keinen Zündfunken.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 10:58

Moin,okay Batterie soll lt Vorbesitzer ziemlich neu sein,hängt jetzt am Ladegerät ist ein sehr Modernes, das macht alles von ganz alleine.Wollen mal sehen was dann passiertLade die jetzt schon das dritte mal weil bei zig Startversuchen logischerweise leergeorgelt.Ansonsten müsste doch auch der Motor kommen beim kicken wenns nicht mit dem E-Starter klappt! oder spielt dann die Batterie trotzdem eine Rolle?

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 12. Dezember 2021 um 01:03:15 Uhr:

Zitat:

@baycityrollers schrieb am 11. Dezember 2021 um 20:09:41 Uhr:

Hallo,meine sieht in der Tat anders aus die Wicklungen sehen alle gleich aus!Müsste sie wieder ausbauen und zählen, um wieviel Wicklungen es sich handelt.Lege mich nicht fest könnten 8 oder 10 gewesen sein wie gesagt ohne Gewähr.

Auf der CDI steht folgendes drauf:

QJ50(DC)2237 160718G16 61 A

Den Pickup konnte man gut tauschen Kabel aus dem Schrumpfschlauch gezogen und neuen eingefedelt und verschraubt wie original.

Es ist eine DC CDI.

Die wird von der Batterie versorgt,es gibt somit keine Zündstromspule.

Ohne Batterie in gutem Zustand läuft der Motor nicht ,bzw.hat keinen Zündfunken.

Jepp,die Batterie ist für die Zündung zuständig .Wie sich eine schwache Batterie genau im Einzelfall auf die Zündung auswirkt ist bei den verschiedenen Motoren unterschiedlich.Das ist wie mit batteriegetriebenen Elektrogeräten ,das eine läuft noch mit ein und derselben Batterie ,das andere sagt keinen Mucks mehr.

Wenn ein Motor lange mit angeschlossener Batterie steht und die Batterie tiefenentladen war ,kann sie schon defekt sein.

Ein halbes Jahr reicht dafür schon aus.

Spätestens alle 3 Monate nachladen oder an ein Erhaltungsladegerät anschliessen,was bei deinem Ladegerät wahrscheinlich schon inbegriffen ist.

Testen kannste den Akku bei Starten in dem du ein Multimeter an dem Akku klemmst und die Voltzahl kontrollierst .Ein guter Akku hält eine Voltzahl über 11,5 V.

Deine Antwort
Ähnliche Themen