KEEWAY EASY 50 Bockt rum
Hi
ich bin seit 2013 ein Besitzer eines Keeway Easy 50 Rollers, hab aber seit paar Wochen ein blödes Problem damit.
Ich hatte diesen Roller bei ca 400 km gebraucht entstanden.
Es lief stest super. Erste Inspektion war erst nach 2 Jahren.
Der Roller hat jetzt 6400 km runter.
Ich selbst bin kein richtiger Handwerker, hab aber auch keine 2 linke Hände 🙂
Zum Problem :
vor ca. 3 Wochen säufte der Roller mitten in 50 kmh Betrieb ab.
Danach liess sich der Roller nicht mehr starten, aber es war nicht weit von Zuhause, also schob ich es.
Am Tag danach startete es normal und ich ging Tanken. 10 km fuhr es ohne Probleme. Am Tag danach ging nix mehr .
Weder Kicken noch E-start.
Ich dachte, da es schon einige 1000 km runter hat, wieso nicht einiges an Teile erneuern.
Ich habe den Benzinhahn,Zündspule/Kabel,Zündkerze,Zündkerzenstecker,Getriebeöl,Bremsen vorne und hinten,
Luftfilterkasten komplett,Zahnriehmen erneuert.
Es änderte sich nix. Ich übergab den Roller mal ein Hobby Roller Bastler. Als ich den abholte lief es.
Am Tag danach wieder abgesoffen und ich bemerkte das Benzin ohne Ende floss aus dem Vergaser.
Ich habe noch ein anderen Vergaser ( nicht der gleiche ) gefunden und habe mal den Schwimmer und Nadel getauscht.
brachte nichts, ich denke es lief zu Mager.
Gestern hatte ich den Org Vergaser komplett zerlegt und habe es inkl nur den Düsen im Eimer mit Corega Tabs eingelegt.
Dann original Schwimmer und Nadel wieder ran, und sauber gemachter Zündkerze.
Der Roller lief tadellos.
Zündkerze war Rehbraun. Bin damit gestern noch 15 km gefahren. Allerdings muss ich sagen .... der Test gestern war OHNE AKKU
Heute Akku ran und wieder los gefahren. Tank vollgemacht.... und nach 1 km abgesoffen UND VERGASER ÜBERSCHWEMMT WIEDER MIT BENZIN !
Ich brauch echt mal nen Plan... die Roller Profis hier sagen 3-4 Wochen Wartezeit für die Reparatur.
Was meint ihr soll ich machen ?
Neuen Vergaser ? Neuer Roller ?
Original Vergaser = PZ19JB
32 Antworten
Hallo.
Was ist mit "VERGASER ÜBERSCHWEMMT WIEDER MIT BENZIN" gemeint? Dass der Vergaser innenseitig sehr nass ist, ist normal. Beim Keeway Easy ist der Vergaser auch noch etwas nach hinten gekippt und landet somit nicht im Motor.
Auch hat der Keeway Easy einen obenliegenden Tank, somit kann das Unterdruckventil vom Tank undicht sein und Benzin läuft stetig in den Vergaser. Alternativ wäre der Schwimmer bzw. das Schwimmernadelventil zu prüfen, die hängen auch gerne mal.
Ohne die Batterie sollte man übrigens nicht fahren - mit Glück geht dann nur der Spannungswandler kaputt.
Mit Überschwemmung meinte ich das der Vergaser überläuft. Das heißt es kommt Benzin von oben raus. Als ob die Ventilnadel nicht dicht macht. Die Wahrscheinlichkeit das der Schwimmer selbst was hat ist wohl niedrig oder ?
dieses Nadelventil kostet alleine schon fast 10 € auf Ebay...
Du solltest dir erst einmal den Unterschied zwischen Schwimmernadel und Vergasernadel verinnerlichen !
Bei deinem Vergaser wirst du die SCHWIMMERNADEL nicht, oder nicht richtig eingebaut haben ! (deshalb läuft der Vergaser über)
kbw 😉
Ich habe nix vom Vergasernadel gesagt ?
Meinte schon die Schwimmernadel .
Ich denke ich bau mal den Nadel vom anderen Vergaser mal rein und teste mal...
So wie ich das sehe wird es tatsächlich wohl nur daran liegen oder ?
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Ich vermute weiterhin das Unterdruckventil des Benzintanks. Man kann es einfach nachprüfen, indem man den Benzinschlauch vom Vergaser abzieht und schaut, ob lediglich die Menge, welche sich im Schlauch befunden hat, rauskommt oder ob durchgängig Benzin nachkommt (Tankventil kaputt). In Folge dessen würde ich dann das Schwimmernadelventil und den Schwimmer selbst (klemmt gerne) begutachten.
Also es kommt nur wenig raus aus dem Benzinschlauch wenn ich es abklemme.
Es hört danach auf.
Ich will mir ein neuen Vergaser kaufen.
Kann ich den hier verwenden ?
Besser nicht, denn ein 19mm ist sicherlich nicht Serie für ATU Roller. Eher 16-17,5.
Und dein PZ19JB scheint auch ein 16er zu sein. Miss mal nach.
Wie hier schon geschrieben wurde, solltest du dir eher das Schwimmernadelventil anschauen. Lieber 10€ für ein neues ausgeben als 20-30€ für einen neuen Vergaser, welcher ohne Anpassung nicht läuft.
Soo,
der t-rex450 hat Recht. Dieser Vergaser ist ein Nachbau von einem Vergaser für original Minarelli Motoren.
Dieser ist tatsächlich ein 17,5 er
Habe heute den Schwimmerkammer wieder aufgemacht und den Schwimmer und Nadel rausgenommen.
Ich wollte den Schwimmernadelventil rausbekommen, aber der wollte ums verrecken nicht raus. Dachte evtlll der O-Ring ist hin oder so.
Hab dann das Ventil mit Bürste nochmal geschrubbt.
Desweiteren habe ich die Metallnase am Schwimmer ( nahe der Nadel ) etwas mehr verbogen.
Also so, das der Schwimmer nun ein kürzeren Weg hat nach oben
Bin dann nach dem Einstellen des Vergaser ca 20 KM gefahren ohne Probleme.
Ich bin immer noch skeptisch und auch ängstlich das mir das Ding wieder absäuft und der Vergaser wieder mal überläuft mit Benzin.
Denke einige male werde ich Testfahrten machen, und wenns so weitergeht dann denke ich, dass das Problem dann weg ist.
Nächstes Ding ist, das hinterm Variodeckel irgendwo Öl rauskommt. Ist aber vom Farbe her nicht mein halbsyn 2Takt Öl, denn der ist eher ROSA. Das rauskommende Öl benetzt die Seite meines Hinterrads und ist eher Farbneutral ?
Was denkt ihr ??
Getriebeöl.
Ok. Habe etwas nachgekippt.
Muss ich mir jetzt grosse Sorgen machen oder hin und wieder mal nachfüllen ?
Zitat:
@Saufira schrieb am 26. Juni 2017 um 14:45:12 Uhr:
Ok. Habe etwas nachgekippt.
Muss ich mir jetzt grosse Sorgen machen oder hin und wieder mal nachfüllen ?
Nö, wenn der löpt ist alles gut, oder fährst mit Getriebeöl im Tank?. Auch mit wenig Öl kommt der klar (besser als zuviel)
Wenn es schon so stark ist das das Öl raus läuft muss der Simmerring schon arg kaputt sein,ich würde es schnell reparieren.
kann auch nur die Dichtung zum ablassen sein, hatte ich auch schon. Milchtüte mit Locher gelöchert und dann ausgeschnitten, als Dichtung zwei übereinander geht das super