1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. KEEWAY EASY 50 Bockt rum

KEEWAY EASY 50 Bockt rum

Hi

ich bin seit 2013 ein Besitzer eines Keeway Easy 50 Rollers, hab aber seit paar Wochen ein blödes Problem damit.

Ich hatte diesen Roller bei ca 400 km gebraucht entstanden.
Es lief stest super. Erste Inspektion war erst nach 2 Jahren.
Der Roller hat jetzt 6400 km runter.
Ich selbst bin kein richtiger Handwerker, hab aber auch keine 2 linke Hände 🙂

Zum Problem :

vor ca. 3 Wochen säufte der Roller mitten in 50 kmh Betrieb ab.
Danach liess sich der Roller nicht mehr starten, aber es war nicht weit von Zuhause, also schob ich es.
Am Tag danach startete es normal und ich ging Tanken. 10 km fuhr es ohne Probleme. Am Tag danach ging nix mehr .
Weder Kicken noch E-start.
Ich dachte, da es schon einige 1000 km runter hat, wieso nicht einiges an Teile erneuern.
Ich habe den Benzinhahn,Zündspule/Kabel,Zündkerze,Zündkerzenstecker,Getriebeöl,Bremsen vorne und hinten,
Luftfilterkasten komplett,Zahnriehmen erneuert.
Es änderte sich nix. Ich übergab den Roller mal ein Hobby Roller Bastler. Als ich den abholte lief es.
Am Tag danach wieder abgesoffen und ich bemerkte das Benzin ohne Ende floss aus dem Vergaser.
Ich habe noch ein anderen Vergaser ( nicht der gleiche ) gefunden und habe mal den Schwimmer und Nadel getauscht.
brachte nichts, ich denke es lief zu Mager.

Gestern hatte ich den Org Vergaser komplett zerlegt und habe es inkl nur den Düsen im Eimer mit Corega Tabs eingelegt.
Dann original Schwimmer und Nadel wieder ran, und sauber gemachter Zündkerze.
Der Roller lief tadellos.

Zündkerze war Rehbraun. Bin damit gestern noch 15 km gefahren. Allerdings muss ich sagen .... der Test gestern war OHNE AKKU

Heute Akku ran und wieder los gefahren. Tank vollgemacht.... und nach 1 km abgesoffen UND VERGASER ÜBERSCHWEMMT WIEDER MIT BENZIN !

Ich brauch echt mal nen Plan... die Roller Profis hier sagen 3-4 Wochen Wartezeit für die Reparatur.

Was meint ihr soll ich machen ?

Neuen Vergaser ? Neuer Roller ?

Original Vergaser = PZ19JB

32 Antworten

Oder es ist zu viel getriebeöl drinnen. Dann kommt das aus der entlüftung wieder raus

Da bin ich wieder und wollte nicht gleich einen neuen Thread aufmachen 🙂
Es war damals noch das Problem mit dem Öl...
Nun hat der Roller fast 8000 km und ich hatte mal die Simmerringe im Verdacht und habe SAMT ÖLPUMPE ausgewechselt.

Also nochmal... habe beide Simmerringe ( Varioseite und Lichtmaschinenseite ) + neue Ölpumpe gewechselt.

Ich hatte kein Spezitool zum Reinhauen des Simmerrings auf der Varioseite, und habs nach eigenen Ermessen reingehämmert.

Aufjedenfall war ordentlich Öl im Lichtmaschinenbereich, daher denke ich, das Problem mit dem Öl war tatsächlich der Simmerring am Lichtmaschinenbereich.
Doch der Simmerring am Lichtmaschinenbereich war easy. Der neue ist genausoweit drin wie die alte ,und seitdem denke ich ist der Roller wieder Öldicht.

Der Roller funzt fröhlich weiter...JEDOCH...

Es hat ca . 3-4 kmh an Maxspeed verloren . Kann es sein, dass es eventuell an den Simmerring liegt das auf Varioseite vielleicht zu stark drin ist ?

Was meint ihr ?

Ist der Verlust direkt nach dem wechsel aufgetreten oder später?

Wenn der Motor durch die alten Radialdichtringe Luft gezogen hat, wurde
1. entweder der Vergaser dementsprechend eingestellt oder
2. der Motor lief zu mager, was natürlich gut Leistung bringt, den Motor aber
überhitzen kann 😠
Jetzt ist vermutlich durch die fehlende Falschluft
zu 1. der Vergaser zu fett eingestellt oder
zu 2. der Vergaser erzeugt jetzt wieder ein passendes Gemisch, was natürlich
die Leistung minimal mindert.
Das würde ich noch überprüfen (Leerlauf-, Teil- und Volllastgemisch)

Heisst quasi, durch Falschluft gabs es immer ne kleine Leistungssteigerung, bis jetzt nach Tauschen der Dichtringe wo keine Falschluft mehr reinkam...

Das hört sich so an als ob ich kaum ne Möglichkeit mehr habe, ausser das Ding an paar Stellen zu tunen.

Was wäre ratsam...

-Sportauspuff
-offener Krümmer mit 10% grösserer Hauptdüse
-Variogewichte anpassen
- an die Kupplung ran (Kuppl.feder/Schieber/Druckfeder)

CDI ist bei den Modellen glaub ich schon offen

Ich will nicht das es sehr schnell wird.

55-60 reichen völlig

Mit besseren Anzug Ideal 🙂

Luftfilter und Vergaser kontrolliert? Vergaser einstellen heißt nicht och dreh ich mal so und soviel raus ,sondern richtig.

Den Luftfilter könnte ich tatsächlich mal reinigen auf Vorbehalt. Bremsenreiniger hab ich da, nur muss ich noch filteröl besorgen. Bin erst ab 15. wieder flüssig 😁

Vergaser hab ich so eingestellt, wie man das so halt macht bei den 2 takt chinesen.

Zitat:

@Andy_komm_schon schrieb am 10. April 2019 um 14:11:49 Uhr:

Den Luftfilter könnte ich tatsächlich mal reinigen auf Vorbehalt. Bremsenreiniger hab ich da, nur muss ich noch filteröl besorgen. Bin erst ab 15. wieder flüssig 😁

Vergaser hab ich so eingestellt, wie man das so halt macht bei den 2 takt chinesen.

Vergaser werden alle gleich eingestellt,egal ob Chinese oder nicht ob 2T oder 4T,egal ob Luft oder Kraftstoffgemisch.
Filtermatte mit Prilwasser auswaschen und langsam trocknen lassen oder neu,mit Bremsenreiniger ist zu aggressiv und die Matte zerbröselt dir in kurzer Zeit.

So, heute ein NARUKU SPORTVARIO eingebaut mit den dazugehörigen Gewichten.

Fazit. Kaum Besserung.

Der Roller Zog besser an und ich glaube Endspeed war so ca. 1-2 km/h besser

Ich habe daraufhin nochmal den Vergaser eingestellt. Die Luftgemischschraube habe ich nun weiter reingedreht ( 0,7 Drehung vom Endpunkt )
Standart war 1,5 laut Anleitung.

Der Roller war wie verwandelt. Zog unheimlich gut und Endspeed habe ich nun bei gerader Strasse 50.

Sollte ich noch was tun ?

Kann mir eventuell jemand bestätigen , dass die org CDI ungedrosselt ist bei den EASY 50 Modellen ?

Soo, nochmal update. Hab heute nen offenen Krümmer eingebaut. der Auspuff ist ziemlich gerostet und in einem desolaten Zustand. Den SLS Schlauch hab ich gestopft und in die Verkleidung reingemacht. Ohne jetzt irgendwas einzustellen, zieht der Roller besser und zieht bis ca. 53 gut. Max Speed war knapp 60 aufm Rollertacho.
Aber ab 55 gehts laaangsam erst hoch.
Zum offenen Krümmer haben die einen 60 er Hauptdüse mitgeschickt, die ich aber nicht gewechselt hab. Der Roller hört sich jetzt ganz anders an. Beim Anfahren gehts kurz langsam los und dann dreht der schneller hoch.
Sonst habe ich erstmal keine Zeit mehr bis Wochenende. Vielleicht sollte ich mal etwas einstellen...fahren.... Zündkerze bebachten ne ?

Glückwunsch und wenn du von der Rennleitung erwischt wirst bekommst du auch den Preis!

Aber nicht verliehen sondern genannt den du dann zu zahlen hast (inkl. späterem Führerschein!)

Ich bin wie gesagt nicht auf Geschwindigkeit aus.
Die Rennleitung wird sehen, dass das Ding 54 kmh fährt und mit Tolleranzabzug sollte ich schon einigermasen gut da stehen.
Für mich wars nur wichtig, das es bei meinem starken Körpergewicht gut schnell bis 50 kmh anzieht

Die Rennleitung stellt das Teil auf den Prüfstand!
Dabei wird der WErt erzielt den eine "Standart" Person mit dem Roller erzielt!
Wenn du 250kg wiegst und der Roller 50 + fährt
wird ein 75 KG Person eventuell deutlich schneller sein! - und das ist das was dir vorgeworfen wird !

Der Grund deiner technischen Veränderungen interessiert nicht - oder haben alle deine "Maßnahmen" eine ABE oder ein Gutachten? - wird ja wohl nicht sein können -sonst wärst du ja jetzt nicht schneller und stärker!

Nix anderes!

Ne Idee was ich am besten tun sollte ? 😉

Deine Antwort