KE - Profis gefragt!
Hallo zusammen
Folgendes Problem am M102, 2,3 mit 280tkm:
Im Teillastbereich hat der Motor auf einem Zylinder Aussetzer.
Gewechselt habe ich schon den Verteilerfinger mit Kappe, Zündkabel mit Entstörstecker und die Kerzen, das Problem ist aber weiterhin vorhanden.
Anspringen tut der Wagen immer sofort und der Leerlauf ist ebenfalls stabil.
Die Aussetzer treten sowohl bei 1500 RPM wie auch in höheren Drehzahlbereichen unter geringer Last auf. Sobald man die Last erhöht, ist das Problem weg.
Wo könnte da die Ursache begraben liegen?
MfG
124er Kombi
98 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Ja, nur die 3 langen durchgehenden Schrauben und dazwischen ist n
Kauf mal alles, wenns nicht viel teurer is, vieleicht hast mit dem Poti ja was falsch gemacht.
Nee.... die Werte stimmen sehr genau.
Zudem würde der ja bei abgezogenem Stecker wieder sauber funktionieren.... 😉
MfG
124er Kombi
Mengenteiler tauschen.
moin,
ich hab gesagt "mengenteiler" und das hätte man auch schon 3 seiten vorher sagen können -- tausch das teil wenn du ihn nicht zerlegen willst - stelle ihn vernüftig ein und er wird laufen..
mfg pie
Ja ja, das Ding wird getauscht! 🙂
Der W201 muss noch mindestens bis 400tkm fahren.
Der Mengenteiler ist ja meistens nicht die hauptgründige Fehlerquelle im Gegensatz zu den anderen Komponenten der Einspritzung und Zündung.
MfG
124er Kombi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 124er Kombi
Ja ja, das Ding wird getauscht! 🙂
Der W201 muss noch mindestens bis 400tkm fahren.Der Mengenteiler ist ja meistens nicht die hauptgründige Fehlerquelle im Gegensatz zu den anderen Komponenten der Einspritzung und Zündung.
MfG
124er Kombi
wenn du wie ich gesehn habe, alle e-teile schon geprüft hast, bleibt ja nix mehr anderes übrig - nur wollte ich nicht wieder ein streitgespräch mit dem KE-SPEZIALISTEN. wenn ein zyl. fehlt und es nicht an den zündung liegt, oder an den einspritzdüsen, kann es ja nur mit der spritzufuhr zu den einzelnen zyl. zu tun haben...oder ?? sind eigentlich nur die düsen oder auch die sitzringe ( dichtungen ) ersetzt ??
mfg pie
Welche Dichtungen meinst Du?
Die Gummitüllen um die Einspritzventile habe ich natürlich auch gewechselt, die kosten ja fast nichts.
Andere habe ich nicht getauscht.
MfG
124er Kombi
Klaar Pie, wenn alles abgefragt und geschrieben ist, ist es einfach zu sagen, dass das alles vollkommen unnötig gewesen wäre...
Und ob es wirklich nicht die Zündung ist, musste ja wohl erstmal abgefragt werden, das hast du Held selbst geschrieben.
Den Mengenteiler habe ich getauscht.
Resultat: gebracht hat es nichts!!! 🙁 🙁
Jetzt stelle ich die Kiste zum Fachmann.
MfG
124er Kombi
EDIT: das Spenderfahrzeug hat gerademal 140tkm runter.
Das kann doch nicht wahr sein. ^^
Tröste dich, ich hab für die erste KE die hier total vermurkst war 1,5 Jahre gebraucht.
Spritfilter und Drücke sind OK?
Noch eine Frage:
Beim 'neuen' LLM ist bei der CO2-Schraube ein gelber Stopfen fest drinnen. Weshalb das?
MfG
124er Kombi
Ka, hat da wohl einer reingesteckt...
Die neuen Fakten:
lmm und Mengenteiler neu. Der Gummi auf der Rückseite hat beim alten ein paar kleine Risse, beim 'neuen' ist er noch intakt.
Beim Blick durch die Drosselklappe sind keine Verunreinigungen in der Ansaugspinne sichtbar. Wie es in den Rohren aussieht, weiss ich allerdings nicht.
Den gesamten Ansaugbereich habe ich mit Bremsenreiniger abgesprüht, es konnte keine Änderung der Drehzahl festgestellt werden.
Das bei ebay gekaufte ZSG ist bis zum heutigen Tag noch nicht eingetroffen...
Als nächtes werde ich noch das spezielle Diagnosegerät auftreiben, das die Steuersignale der Motorsteuerung auslesen kann.
@ Mark: hast du das Mail bekommen?
MfG
124er Kombi
moin,
seltsames auto 🙁 sehr ärgerlich 🙁 -- glaube so langsam mehr an einen mechanischen defekt --- grübel.........
habe da noch eine frage zu dem mangel.....
wie sieht das kompressionsbild aus ??
bei kaltem sowie bei heissem motor ??
gibt es da an besagtem zyl. abweichungen ?? ggf. leichtes metallisches tickern beim ausfall des zyl. ??? und nur dann ??
mfg pie
Die Kompressionswerte sehen folgendermassen aus:
Zylinder / kalt / warm
1 13.2 13.4
2 12.8 13.5
3 13.6 13.4
4 13.2 13.5
Daran wird es also nicht liegen...
Wenn er nicht sauber läuft, hört man ein undefiniertes Geräusch. Leider kann ich das nicht genauer beschreiben.
Am Samstag werde ich bei meinem Automech eine umfangreichere Überprüfung machen. Da wird an den Ausgang des KE-Steuergerätes einen Zwischenstecker platziert, damit man alle Signale abfangen kann. Auch soll irgend ein Geraffel an den Zündverteiler (oder so..) gehängt werden, damit man im Fahrbetrieb alle Infos auslesen kann.
Dieser Wagen wirft wirklich Rätsel auf.
MfG
124er Kombi