1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. KE - Profis gefragt!

KE - Profis gefragt!

Mercedes E-Klasse W124

Hallo zusammen

Folgendes Problem am M102, 2,3 mit 280tkm:
Im Teillastbereich hat der Motor auf einem Zylinder Aussetzer.
Gewechselt habe ich schon den Verteilerfinger mit Kappe, Zündkabel mit Entstörstecker und die Kerzen, das Problem ist aber weiterhin vorhanden.
Anspringen tut der Wagen immer sofort und der Leerlauf ist ebenfalls stabil.
Die Aussetzer treten sowohl bei 1500 RPM wie auch in höheren Drehzahlbereichen unter geringer Last auf. Sobald man die Last erhöht, ist das Problem weg.

Wo könnte da die Ursache begraben liegen?

MfG
124er Kombi

98 Antworten

Eine Idee habe ich noch:

Ist der Motor eventuell von einer Ventillängung oder massiven Ablagerungen auf den Ventilsitzen betroffen?
Die Kompression wird ja mit voll geöffneter Drosselklappe gemessen, die Ventile werden also stark in den Sitz gedrückt.

Das Motorstottern tritt ja nur bei geringer Last und somit schlechter Füllung auf. Wie aussagekräftig wäre den eine Kompressionsmessung mit geschlossener DK?

MfG
124er Kombi

Tja, versuchen kannstes, aber mir is in der Richtung nichts bekannt.

Die Ventile schließen eigentlich alleine durch ihre Federn, durch die Kompression alleine geht kein Ventil hoch, sondern erst wenn der Kolben drunter haut.

Bis dahin pfeift die Luft vorbei.

Mfg, Mark

So, der Fehler ist vermutlich gefunden. 🙂

Ich bin also heute zu meinem Automech, habe das ganze Elektronikzeugs eingebaut und sind dann auf zu einer Testfahrt. Diese hat 2 interessante Erkenntnisse gebracht:

• der Ansauglufttempfühler ist hin und
  • der 124er Kombi taugt nicht viel als Automech

Wie das? Auf der Testfahrt zähle ich meinem Mech all diese Dinge auf, die schon getauscht wurden. Beiläufig sage ich noch, dass als nächstes noch die Hardyscheien getauscht werden müssen. Mit grossen Augen schaut er mich an und meint nur, "da haben wir ja den Fehler".
Zurück auf der Hebebühne wurde dann schnell klar, dass die Kardanwelle nicht mehr fluchtig laufen kann. Die eine Buchse ist schon fast ausgerissen...

Weshalb aber war mir das nicht zu Beginn klar? An diese Fehlerursache habe ich wirklich nicht gedacht. Zudem die Symptome nicht immer gleich waren, je nachdem sich die Hardyscheibe erwärmt und verformt hat.

Zusammengerechnet habe ich also rund 500€ an Teile ausgegeben, die eigentlich gar nicht nötig waren. Allerdings können nach 280tkm ruhig einmal die Einspritzdüsen gewechselt werden.
Den vorigen Mengenteiler werde ich wohl via eines der elektronischen Autionshäuser wieder vertickern, das ZSG für rund 29€ bleibt als Reserve im Keller.

Jetzt ist wohl ein fetter Beitrag in die Deppenkasse fällig. 😉

Schon jetzt möchte ich mich bei allen bedanken, die sich bei der Problemsuche beteilligt haben.
Ob es tatsächlich die Hardyscheiben waren, werde ich euch natürlich berichten.
Welche würdet ihr mir empfehlen? Original oder aus dem Zubehör? TE - Taxiteile liefert übrigens nicht in die Schweiz, diese Quelle fällt also aus.

Liebe Grüsse
124er Kombi

😕

ich sag jetzt besser nix 🙁 denn es sollte schon festzustellen sein ob es sich um einen AUSSETZER des motors handelt oder ob das ruckeln einem mechanischen fehler des antriebes unterliegt.

😕

pie ------------- aber so kann es bei diesen FERNDIAGNOSEN gehen - unsereins hätte nen meter gefahren und gesagt --- HARDYSCHEIBEN --- aber so ist es immer eine sache der beschreibung....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mechaniccus

😕

ich sag jetzt besser nix 🙁 denn es sollte schon festzustellen sein ob es sich um einen AUSSETZER des motors handelt oder ob das ruckeln einem mechanischen fehler des antriebes unterliegt.

😕

pie ------------- aber so kann es bei diesen FERNDIAGNOSEN gehen - unsereins hätte nen meter gefahren und gesagt --- HARDYSCHEIBEN --- aber so ist es immer eine sache der beschreibung....

Jo, da kann nu echt keiner was für.

deshalb habe ich mich schon lange hier rausgehalten und nicht mal mehr reingeschaut weil alles sehr undurchsichtig ist...naja jedenfalls sind die 100 gleich voll....

Hallo zusammen

Der W201 fährt sich wie neu! 🙂
Der Schwingungstilger sowie die vordere Gelenkscheibe (Hardyscheibe) sind getauscht und das Ergebnis fühlt sich phantastisch an.

Die Arbeit war recht aufwendig, da der Auspuff abgesenkt werden musste um die Kardanwelle abzubauen.
Das Mittellager und die hintere Gelenkscheibe sind noch wohlauf.

Zumindest herrscht jetzt keinem Wartungsstau an dem Wagen... 😉 😁

MfG
124er Kombi

LMM

Die LMM gibts bei tip Autoteile für 400 komplett. Hatte da mla nachgefragt. Wer dann noch jemand mit Kundenkarte kennt kriegt die noch billiger. Sixt bekommt bei Tip Autoteile zum Beispiel fast 45 Prozent Rabatt. Da sieht man mal wieder wie viel Mercedes an so nem Teil verdient. Viel Spaß

Zitat:

Original geschrieben von mechaniccus

moin,

prüfe einmal in diesem bereich:

Mengenteiler

In den Unterkammern der Differenzdruckventile steht der Systemdruck von 5 bar an. Wird jetzt vom Motor Luft angesaugt, so wird der Luftmengenmesser den Steuerkolben nach oben verschieben. Kraftstoff kann nun in die Oberkammern der Differenzdruckventile einströmen. Auch hier herrscht nun ein Druck von 5 bar. In den Oberkammern sind jedoch kleine Federn eingebaut, die einen Druck von 0,1 bar erzeugen. Dadurch ist der absolute Druck in den Oberkammern 5,1 bar. Diese Druckdifferenz bringt die Stahlmembran, die die beiden Kammern voneinander trennt dazu sich in Richtung Unterkammer zu bewegen. Diese Bewegung öffnet die Kanäle zu den Einspritzdüsen und der Kraftstoff kann eingespritzt werden. Je mehr Kraftstoff über den Steuerkolben in die Oberkammern gelangt um so mehr fließt auch ab.

ich glaube das eine dieser federn defekt ist und der druck nicht mehr stimmt, oder durch schmutz eine bohrung verstopft ist.

mfg pie --- stauscheibe bezweifel ich, weil es sich ja nur auf einen zyl. beschränkt

Problem hatte ich auch mal. Da nur ein Zylinder mucken machte und ich ebenfalls den Steuerkolben in Verdacht hatte, schloss ich einfach mal die Spritleitungen aus dem Mengenteiler vertauscht an die Einspritzduesen an ! Da das Problem nun aber beim gleichen Zylinder blieb, und sich NICHT an einen anderen Zylinder uebertrug (was eigentlich logisch waere wenn der Druck in einer Leitung nicht stimmen wuerde), musste das Problem also an was anderem liegen.

Nach vielem Suchen fand ich endlich den Fehler ! Problem war die Gummimuffe des LMMs welche nicht richtig ueber das Rohr ueber der Drosselklappe gestuelpt war ! Woher das kam, weiss ich auch nicht, denn die Rohrschelle um den Gummischlauch rum war noch fest angezogen. Bloedeweise war die Muffe noch auf der Seite verrutscht, die gegenueber des Gasgestaenges liegt. Also war es nicht mal so einfach sichtbar dass die Muffe verrutscht war.

Test mit Bremsenreiniger allerdings war positiv. Nur konnte oder wollte ich's nicht glauben. Reparatur bestand darin, den kompletten LMM auszubauen, die Gummimuffe ueber Nacht sich selbst vom ovalen in einen runden Zustand verformen zu lassen, sie dann mit etwas Vaseline einzustreichen und sie dann wieder vorsichtig ueber das Anschlussrohr ueber der DK zu stuelpen. Dann wieder die Rohrschelle dran, LMM einschrauben, Benzinleitungen und elektrische Anschluesse dran ... und ... nun summt meine 17 Jahre alte Kiste wieder wie neu ! Kein Ueberfetten des Gemisches mehr, zieht endlich wieder. Spritverbrauch von 16 auf 10-12 Liter abgesunken ! Wahnsinn, was so ein kleines Luftleck so alles anrichten kann !

Deine Antwort