1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. KBA - Zahlen Neuzulassungen

KBA - Zahlen Neuzulassungen

Mercedes E-Klasse W212

Neuzulassungen Jan15 | delta Jan14 |gewerblich

Audi A6/S6/RS6:_2666 + 3,7% 89,0%

BMW 5er:______2722 -12,9% 93,4%

Mercedes E-Kl:__1613 -36,0% 79,5% (ohne Coupe)

Quelle: KBA

Ohne den Exportanteil zu kennen wundert's mich, warum es bei den überschaubaren Produktionszahlen (in 2012 waren's > 4000/Monat!) derzeit Lieferzeiten von über 6 Monaten für den A6 gibt!

Der 5er verkauft sich weiterhin robust (mit Lieferzeiten von 8 - 10 Wochen).

Bei der E-Klasse ist der 'Schlußverkauf' in vollem Gange.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein Foto aus der letzten ams. Der Anteil der Privatkunden liegt bei beachtlichen 31.2% (Auswertung Jan-Nov '14). Quelle hier ist auch KBA.

Image
56 weitere Antworten
56 Antworten

in meiner Umgebung sehe ich kaum MOPF-E-Klassen und sehe mich mit meiner E fast schon als außerirdisches Raumschiff gegenüber den viele BMW und Audi die mir täglich begegnen. Früher hieß es jeder Popel fährt nen Opel. Heute passt das auf ganz andere Fahrzeuge... finde es von daher ganz nett mich etwas von der Masse abzuheben.

Christian

Mag sein, das der größte Anteil der gemopften E-Klassen mit dem Zentralstern und der Schnullerschnauze zugelassen werden. Mein Vater fährt auch einen Mopf als Elegance (also auch mit Stern oben drauf) und ich den Vormopf. Für mich ist das optisch aber keine Alternative zu meinem Vormopf mit AMG Paket und Stern auf der Haube. Vielleicht denken viele so? Irgendwoher müssen ja die -36% herkommen. Ich habe auf jeden Fall einen Anteil daran, den ich warte definitiv auf den W213. Sollte dort die Modellpolitik fortgesetzt werden. Adieu Mercedes. Mal sehen wo wir dann in der Statistik landen.

Vielleicht geht es um Kannibalism bei Mercedes - die neue C-Klasse nimmt die Käufer die früher eine E-Klasse gekauft hätten.

SG

Jukka

Der Rückgang ist für mich kein Wunder nachdem was bei der MoPf. rausgekommen ist (persönliche Meinung)🙂
Außerdem hat AUDI wohl den größten Geschäftswagen Anteil von den genannten Marken.. A4 z.B. reines Vertreterfahrzeug.

w212 wird gerade mal zu 11 Prozent privat gekauft, bei Audi und BMW sind es an die 20 Prozent...

schonmal überlegt das Mercedes keiner mehr kauft weil sie einfach nimmer auf dem Stand der Technik sind??

"Stand der Technik" meint doch meistens die moderneren Multimediafunktionen von BMW und Audi, aber ein Auto ist mehr als nur ein hübsches GUI. Natürlich fehlt der E-Klasse ein kräftiger Diesel >300 PS, aber dafür bauen sie momentan für mich die besten Benzinmotoren in der Klasse und das Zusammenspiel von sicherheitsrelevanter Technik bekommt aktuell für mich niemand besser hin, da "vergibt" man auch mal den hundsmiserablen Regensensor, der z.B. in einem 15 Jahre alten 5er BMW deutlich zuverlässiger funktioniert...

Zwei Rückrufe in 5 Jahren. Das ist nicht besonders gut für den Verkauf.

es sind nicht nur die Multimediafunktionen, es ist das Bedienkonzept, dann viele kleine Sachen die es bei Mercedes einfach nicht gibt z.b. Head Up Display oder auch zb einfach ein Allrad bei den kleinen Motoren.... Dann denke ich mal der Diesel ist ein Riesenmanko wieviele E-Klassen werden denn als Benziner vekauft?????
Die Rückrufe kommen natürlich auch negativ hinzu, und der Mercedes ist einfach auch um einiges teuerer als die Konkurrenz... nicht nur das der Listenpreis höher ist, auch Rabatte sind bei Mercedes Mangelware

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 8. Februar 2015 um 11:56:33 Uhr:

Zwei Rückrufe in 5 Jahren. Das ist nicht besonders gut für den Verkauf.

AUDI hatte auch 2 beim aktuellen A6 und BMW "nur" einen.

Zitat:

@Taxi9 schrieb am 8. Februar 2015 um 12:00:35 Uhr:

... und der Mercedes ist einfach auch um einiges teuerer als die Konkurrenz... nicht nur das der Listenpreis höher ist, auch Rabatte sind bei Mercedes Mangelware

Zumindest spürt man davon nichts auf dem

Gebrauchtwagenmarkt und vergleichbare A6 oder 5er BMW sind deutlich teurer...

Zitat:

@jukkarin schrieb am 8. Februar 2015 um 11:13:28 Uhr:

Vielleicht geht es um Kannibalism bei Mercedes - die neue C-Klasse nimmt die Käufer die früher eine E-Klasse gekauft hätten.
SG
Jukka

da ist was dran jukka!😉

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Taxi9 schrieb am 8. Februar 2015 um 11:35:21 Uhr:

w212 wird gerade mal zu 11 Prozent privat gekauft, bei Audi und BMW sind es an die 20 Prozent...

da hab' ich aber ganz andere Zahlen gesehen. Der Privatanteil an den verkauften Fahrzeugen (die drei genannten) der oberen Mittelklasse ist beim E der höchste.

Der schlechte Verkauf des 212ers liegt m.E. an vielen Gründen. Beipielsweise: Eine aus meiner Sicht undurchdachte und nicht wirklich reizende Mopf, mittlerweile massiv sicht- und spürbare Entfeinerungen und insbesondere ein viel zu nah an den E gerückter neuer C. Da überlegen sich viele, warum man noch den großen E nehmen soll.

Mit Erscheinen des 213er wird dies m.E. sich wieder ändern. Was man so aktuell hört und sieht, scheint in die richtige Richtung zu gehen

Viele Grüße

Peter

Hier mal ein Foto aus der letzten ams. Der Anteil der Privatkunden liegt bei beachtlichen 31.2% (Auswertung Jan-Nov '14). Quelle hier ist auch KBA.

Image
Deine Antwort