1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachricht vom KBA

Nachricht vom KBA

Mercedes E-Klasse W212

Hallo, Habe heute wieder eine Erinnerung vom KBA bekommen wegen Software Update (Dieselskandal)nach dem ich hier viel negatives mitbekommen habe möchte ich das Update nicht machen lassen, es ist ja noch freiwillig, bin jetzt gerade etwas verunsichert, bin doch mit meinem E 350 CDI T 4 Matic Bj 2010 sehr zufrieden, wenn es Pflicht wird gebe ich den Wagen ab,

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BM1954 schrieb am 22. April 2020 um 12:24:57 Uhr:

Hallo; nach ausführlichem Aufklärungsgespräch mit meinem Schrauber meines Vertrauens war ich bei Mercedes und hab schweren Herzens einen Termin gemacht , die Software/Update wird Online aufgespielt da bleibt wenig Spielraum für Manipulationen, könnte man nicht hier im Forum eine Statistik erstellen über die Auswirkungen eines Update gute oder schlechte kann dann jeder nachlesen,

Der Schrauber deines Vertrauens scheint ein Hellseher zu sein....
Mir absolut unverständlich, warum man ein freiwilliges Update "schweren Herzens" einspielt.....
Man wird nach Einspielen vermutlich wenig merken, aber es ist ein Unterschied, ob ein Bauteil 250tkm hält oder dannach nur noch 150tkm schafft. Nachweisen kann man das dann nicht mehr (und die von MB dafür gegebene Garantie ist dann längst durch).
Mein Standardsatz dazu: wenn ein solches Update NOX ohne jegliche Nebenwirkung (Zielkonflikt) senken könnte, dann hätte das MB damals gleich so gebaut. Die sind nicht erst jetzt schlau geworden....

67 weitere Antworten
67 Antworten

ich verstehe deine ansicht, ich lasse es bei meinem auch nicht machen.

bezüglich der diesel-pkw gibt es ganz erstaunliche neue messungen:

https://www.focus.de/.../...t-fahrverbote-als-sinnlos_id_11866874.html

Ich habe ebenfalls nach ca. 6 Monaten eine Erinnerung vom KBA bekommen und zum zweiten Mal abgelegt. Ich bin mit meinem E220 CDI Bj. 2012 ebenfalls zufrieden und werde das Update soweit verschieben bis KBA mich verpflichtet das Update durchzuführen.

Was auch noch so ein Gedanke von mir ist :das irgendwann das böse Ende kommt und die Steuer drastisch erhöht wird mit der Begründung "man hatte ja die Gelegenheit zur Abgasbereinigung"

Zitat:

@BM1954 schrieb am 21. April 2020 um 20:38:01 Uhr:

Was auch noch so ein Gedanke von mir ist :das irgendwann das böse Ende kommt und die Steuer drastisch erhöht wird mit der Begründung "man hatte ja die Gelegenheit zur Abgasbereinigung"

Die Besteuerung ist ja nun schon kompliziert genug, daher denke ich nicht, dass jetzt auch noch eine Unterscheidung nach durchgeführten Update kommt :-)

Ähnliche Themen

Das wird der TÜV übernehmen.
Kann mir vorstellen, dass man dann die Plakette einfach nicht mehr bekommt.
Allein die Aussage das es freiwillig ist und dann dennoch erinnert wird es machen zu lassen, sagt doch schon alles.

Ich habe es vor 4 Wochen machen lassen.

Gruß

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 21. April 2020 um 22:05:58 Uhr:

Allein die Aussage das es freiwillig ist und dann dennoch erinnert wird es machen zu lassen, sagt doch schon alles.

Gruß

Der "Inschenör" wird bestenfalls prüfen ob der Aufkleber an der B-Säule vorhanden ist um festzustellen ob alles "Regelkonform" ist. Der wird wohl kaum den Softwarestand im Steuergerät abgleichen oder eine umfassende Messung vornehmen.
... und den Aufkleber mach ich mir zur Not schnell selbst....

Ich will auch einen Aufkleber!!

Zitat:

@Hyena schrieb am 21. April 2020 um 22:31:27 Uhr:

Zitat:

Gruß

Der "Inschenör" wird bestenfalls prüfen ob der Aufkleber an der B-Säule vorhanden ist um festzustellen ob alles "Regelkonform" ist. Der wird wohl kaum den Softwarestand im Steuergerät abgleichen oder eine umfassende Messung vornehmen.
... und den Aufkleber mach ich mir zur Not schnell selbst....

Grundsätzlich gute Idee, wenn man an den Aufkleber kommt.
Denke so einfach ist es aber auch nicht.

Update wird zur Fahrgestellnummer hinterlegt und ans KBA gemeldet, von daher könnte es doch nicht ganz so einfach sein...lassen wir uns überraschen🙂

Zitat:

Gruß

Die Tatsache, dass es freiwillig ist und dennoch eine Erinnerung bekommt, ist schon paradox. Ich verstehe es als eine Aufforderung das Update freiwillig durchführen zu lassen. Was das auch immer bedeuten soll.

Na gut: irgendetwas gemerkt, dass es nach dem Update etwas anders ist?

Zitat:

Reine Kaffeesatzleserei.
Wenn ich ein freiwilliges update nicht durchführen lasse fehlt eine Rechtsgrundlage für solche Aktionen.

Wenn, dann müssen sie das update zur Pflicht machen - irgendwas hält sie aber davon ab....scheint nicht ganz so einfach zu sein ein Pflichtupdate rechtssicher zu begründen und anzuordnen.

Gruß
Hagelschaden

doppelt, bitte löschen

Zitat:

@wigand schrieb am 22. Apr. 2020 um 11:47:12 Uhr:

Die Tatsache, dass es freiwillig ist und dennoch eine Erinnerung bekommt, ist schon paradox. Ich verstehe es als eine Aufforderung das Update freiwillig durchführen zu lassen. Was das auch immer bedeuten soll.

Na weil dann ein zwangsweiser Rückruf, welcher behördlichen Aufwand und langwierige Klageverfahren mit der Lobby mit sich ziehen könnte, nicht in die Hand genommen werden muss. Und ein solcher ohnehin gerade in seiner Substanz mächtig ins Bröckeln gerät.

Also regt man als KBA doch gerne noch einmal an, dass der Halter doch bitte so lieb ist, derlei Sinnlosmaßnahmen wohlwollend anzunehmen, um auf der Homepage des KBA mit Statistiken seine "wunderbar-sinnvolle", höchst effektive Tätigkeit zu legitimieren. Man schafft sich doch ungern selbst ab.

Hallo; nach ausführlichem Aufklärungsgespräch mit meinem Schrauber meines Vertrauens war ich bei Mercedes und hab schweren Herzens einen Termin gemacht , die Software/Update wird Online aufgespielt da bleibt wenig Spielraum für Manipulationen, könnte man nicht hier im Forum eine Statistik erstellen über die Auswirkungen eines Update gute oder schlechte kann dann jeder nachlesen,

Wow, von "ich gebe den Wagen ab bei Pflicht" zu "ich lasse es machen" in nur einem Tag.

Zu dem update an sich gibt es gefühlt schon zig Threads, Du kannst ja gern mal eine Statistik erstellen und auch pflegen.....oder wen meinst Du genau mit "man"?

Gruß
Hagelschaden

Deine Antwort