1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. KBA - Zahlen Neuzulassungen

KBA - Zahlen Neuzulassungen

Mercedes E-Klasse W212

Neuzulassungen Jan15 | delta Jan14 |gewerblich

Audi A6/S6/RS6:_2666 + 3,7% 89,0%

BMW 5er:______2722 -12,9% 93,4%

Mercedes E-Kl:__1613 -36,0% 79,5% (ohne Coupe)

Quelle: KBA

Ohne den Exportanteil zu kennen wundert's mich, warum es bei den überschaubaren Produktionszahlen (in 2012 waren's > 4000/Monat!) derzeit Lieferzeiten von über 6 Monaten für den A6 gibt!

Der 5er verkauft sich weiterhin robust (mit Lieferzeiten von 8 - 10 Wochen).

Bei der E-Klasse ist der 'Schlußverkauf' in vollem Gange.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein Foto aus der letzten ams. Der Anteil der Privatkunden liegt bei beachtlichen 31.2% (Auswertung Jan-Nov '14). Quelle hier ist auch KBA.

Image
56 weitere Antworten
56 Antworten

..und wer nochmal in meinen 'Eröffnungsthread' oben schaut, da stehen ja auch die Gewerbe-%-Anteile für den Januar!
Es gibt übrings noch eine weitere Statistik, WIE sich die Zahlen im Einzelnen zusammensetzen.

Zitat:

@newA6er schrieb am 8. Februar 2015 um 13:35:13 Uhr:

..und wer nochmal in meinen 'Eröffnungsthread' oben schaut, da stehen ja auch die Gewerbe-%-Anteile für den Januar!
Es gibt übrings noch eine weitere Statistik, WIE sich die Zahlen im Einzelnen zusammensetzen.

Krass, wenn ich das richtig interpretiere, dann wurden vom 5er von 2722 Fahrzeugen im Jan lediglich 89 mit Benzinmotor zugelassen...

Die Zahlen beim E sind wirklich beängstigend, aber Hauptsache in den Pressemitteilungen ist alles supi!

Auch beim A sind die Tendenzen in D ziemlich niederschmetternd, letztendlich wird alles durch C und V gerettet...

Es stimmt schon... auch ich sehe verhältnismäßig wenig Möpfe... fast schon eine Rarität im Straßenbild, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. Gegenüber dem VorMopf hat sich sehr viel verbessert (Fahrwerk Avantgarde, Materialanmutung, Auftritt Allgemein) und gegenüber dem Wettbewerb 5er und A6 muß sich der Mopf sicherlich nicht verstecken. Ein ganz wunderbares, hochwertiges und elegantes Auto.

Zitat:

@212059 schrieb am 8. Februar 2015 um 12:39:59 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 8. Februar 2015 um 12:39:59 Uhr:

Zitat:

@Taxi9 schrieb am 8. Februar 2015 um 11:35:21 Uhr:

w212 wird gerade mal zu 11 Prozent privat gekauft, bei Audi und BMW sind es an die 20 Prozent...
da hab' ich aber ganz andere Zahlen gesehen. Der Privatanteil an den verkauften Fahrzeugen (die drei genannten) der oberen Mittelklasse ist beim E der höchste.

Der schlechte Verkauf des 212ers liegt m.E. an vielen Gründen. Beipielsweise: Eine aus meiner Sicht undurchdachte und nicht wirklich reizende Mopf, mittlerweile massiv sicht- und spürbare Entfeinerungen und insbesondere ein viel zu nah an den E gerückter neuer C. Da überlegen sich viele, warum man noch den großen E nehmen soll.

Mit Erscheinen des 213er wird dies m.E. sich wieder ändern. Was man so aktuell hört und sieht, scheint in die richtige Richtung zu gehen

Viele Grüße

Peter

Servus Peter... Mensch, da muss es in Deiner Region einen anderen Mopf geben als im Rest Deutschlands. Das ist jetzt meine xte E-KLasse und der Mopf ist mit Abstand der Beste. Der Vormopf war ein wirklich gutes Auto (bei mir ein T-Modell) aber nie besonders hübsch und irgendwie verstaubt.

Der Grund, warum der E grundsätzlich nicht mehr ganz so gut läuft ist, dass die ältere Klientel eher auf B-Klasse sattelt und die Autos für die Privatkunden einfach zu teuer werden. Immerhin hat der E nach wie vor die meisten Privatkunden.

Ganz im Gegenteil... der W213 wird sich weiter von der alten E-Tugend entfernen und peilt andere Zielgruppen an.

Ähnliche Themen

sorry - falsch gepostet ('bin kein Nestbeschmutzer!)

Also ich sehe den Mopf sehr oft im Straßenbild. Egal ob einfache Taxe, oder schicker 350 BlueTec mit ILS.
Hingegen sehe ich kaum ein FL vom 5er (erkennt man ja am Blinker im Spiegel) und der A6 ist noch seltner.

Meine Wahl in diesem Trio. Auf jeden Fall der S212. Ein einfach wunderschöner Wagen. Ne Bekannte bekommt ihre 300BlueTec im Frühjahr. Nachdem ihr 250CDI vom Wildschwein gekillt wurde. Auch für sie kommt nichts anderes vors Haus.

mfg Wiesel

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 8. Februar 2015 um 18:34:10 Uhr:

Also ich sehe den Mopf sehr oft im Straßenbild. Egal ob einfache Taxe, oder schicker 350 BlueTec mit ILS.
Hingegen sehe ich kaum ein FL vom 5er (erkennt man ja am Blinker im Spiegel) und der A6 ist noch seltner.

Meine Wahl in diesem Trio. Auf jeden Fall der S212. Ein einfach wunderschöner Wagen. Ne Bekannte bekommt ihre 300BlueTec im Frühjahr. Nachdem ihr 250CDI vom Wildschwein gekillt wurde. Auch für sie kommt nichts anderes vors Haus.

mfg Wiesel

Absolut richtig.... ich sehe den Mopf auch vorne aber das ist wohl Geschmack. Doch bei A6 und 5er tut sich seit Jahren wenig bis gar nichts. Ich kann die FL bei denen nicht unterscheiden, mag die Fahrwerkabstimmung und das Innenraumdesign einfach nicht.

Deswegen wird der E213 auch sportlicher, denn hier zielt man auf die Firmenwagennutzer, die mittlerweile 5er und A6 fahren. Für die ehemals wichtige Klientel Privatkunden 50+ ist die E-Klasse immer seltener die Wahl der Dinge. Hier liegt der Hase im Pfeffer...

P.S. Für mich bleibt ein Audi einfach ein aufgemotzter VW...

So ist es... Ein aufgemotzter und überteuerter VW. Dort findet man auch noch Teile aus dem Skoda Superb. Außerdem stört mich der Einheitsbrei. Bei der BR212 kann ich zw. 2 verschiedenen Fronten wählen, dass schafft Audi nicht mal in seiner gesamten Palette. Das schaut ei A1 wie ein A6 aus 😉
Ich mochte auch den Vormopf der BR212. Durfte davon auch einige fahren und war Beifahrer bei einem W212 mit über 100tkm. Da knarzt nix 😉. Wenn ich nach der schönsten E-Klasse gefragt werde bleibe ich aber bei meinen 2 Favoriten der S211 Mopf und S212 Mopf. Einmal die elegante und zeitlos schöne Variange und dann der Neue, der einfach in die jetzige Zeit passt und dessen Design auch in ein paar Jährchen nicht langweilig sein wird.

mfg Wiesel

@DieselWiesel198 - absolute Zustimmung!!! ;-)

Und außerdem kann man einen Audi heute kaum noch fahren bei dem Image auf der Autobahn! Nicht nur, dass die Karren alle gleich AGGRESSIV aussehen, die meisten Fahrer setzen dieses Image auch direkt in die Tat um. Nein Danke! Der Benz ist ERHABEN... hat das Wettgerüste und Proletenimage einfach nicht nötig. Meine Meinung! Die nächsten 10 Jahre kaufe ich mir keinen Audi... evtl. ändert es sich ja mal wieder. Heute keine Option.

VW, AUDI, BMW....?

"Egal wie viele CD's Du auch hast, ich hab MERCEDES."

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 9. Februar 2015 um 12:44:16 Uhr:

So ist es... Ein aufgemotzter und überteuerter VW. Dort findet man auch noch Teile aus dem Skoda Superb. Außerdem stört mich der Einheitsbrei. Bei der BR212 kann ich zw. 2 verschiedenen Fronten wählen, dass schafft Audi nicht mal in seiner gesamten Palette. Das schaut ei A1 wie ein A6 aus 😉

Bei solchen Aussagen frage ich mich echt, wer von Euch denn einen aktuellen A6 gefahren ist? Die Materialqualität im Innenraum ist für mich definitiv hochwertiger als im (Vor-) Mopf W/S212. So ganz ohne Vertrauen in die Autos ist Audi auch nicht, denn immerhin gibt es bis zu 5 Jahre Gebrauchtwagengarantie... Ganz zu Schweigen, dass ich die Audi-Motoren absolut nicht in der VW-Mittelklasse wiederfinde... Ich fahre einen S212 weil er mich in Summe der Eigenschaften mehr als der vergleichbare A6 überzeugt hat, sprich deutlich besserer Kofferraum, mehr Zuladung, bessserer Wendekreis (Tiefgaragen im A6 sind für mich immer wieder eine Herausforderung gewesen v.a., wenn noch 20 Zoll Bereifung montiert ist ...), besserer Geradeauslauf und - für mich entscheidend - bessere und weniger problembehaftete Benzinmotoren...

Einheitsbrei ist sicher extrem bei Audi, aber die C-Klasse sieht auch aus wie ne geschrumpfte S-Klasse und der W213 wird da optisch sicher keinen eigenen Weg beschreiten...

Zitat:

@keepsake schrieb am 9. Februar 2015 um 19:52:05 Uhr:

Bei solchen Aussagen frage ich mich echt, wer von Euch denn einen aktuellen A6 gefahren ist? Die Materialqualität im Innenraum ist für mich definitiv hochwertiger als im (Vor-) Mopf W/S212. So ganz ohne Vertrauen in die Autos ist Audi auch nicht, denn immerhin gibt es bis zu 5 Jahre Gebrauchtwagengarantie... Ganz zu Schweigen, dass ich die Audi-Motoren absolut nicht in der VW-Mittelklasse wiederfinde... Ich fahre einen S212 weil er mich in Summe der Eigenschaften mehr als der vergleichbare A6 überzeugt hat, sprich deutlich besserer Kofferraum, mehr Zuladung, bessserer Wendekreis (Tiefgaragen im A6 sind für mich immer wieder eine Herausforderung gewesen v.a., wenn noch 20 Zoll Bereifung montiert ist ...), besserer Geradeauslauf und - für mich entscheidend - bessere und weniger problembehaftete Benzinmotoren...

Einheitsbrei ist sicher extrem bei Audi, aber die C-Klasse sieht auch aus wie ne geschrumpfte S-Klasse und der W213 wird da optisch sicher keinen eigenen Weg beschreiten...

Ich frage mich angesichts so einiger Äußerungen hier auch, wie souverän die Fahrer hinterm Stern eigentlich wirklich sind.

Audi = VW? BMW ist dann wohl Lada? Und Mercedes Renault? Selten so einen Unfug gelesen. Die Fertigungstiefe lässt sowieso bei allen immer mehr nach und die Gleichteile zwischen den Marken steigen täglich.

Fahrt mal mit Audi, BMW etc. eine Zeitlang durch die Gegend und ihr werdet feststellen, daß jeder dieser Marken ihre Vor- und Nachteile hat.

Und was ist denn mit dem Image auf der Autobahn? Man trifft doch täglich genauso viele Idioten und vernünftige Verkehrsteilnehmer aller Marken auf der Autobahn. Aber: Der Herr erhalte mir meine Vorurteile, oder was?

Mir gefällt in der Summe der Eigenschaften ja auch der 212 am besten von den Kombis, aber trotzdem ist er nicht in allen Kriterien führend. Objektiv gesehen würde ich ihn sowieso nie auf Platz 1 setzen. Subjektiv aber schon.
Das kann man so oder so sehen.

Schöner Beitrag. Jeder, der z. B. einen A6 oder 5er BMW länger gefahren ist, weiss, dass Unterschiede da sind, aber schlechte oder gar schlecht verarbeitete Autos sind das sicher nicht...

Deine Antwort