1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. KBA - Zahlen Neuzulassungen

KBA - Zahlen Neuzulassungen

Mercedes E-Klasse W212

Neuzulassungen Jan15 | delta Jan14 |gewerblich

Audi A6/S6/RS6:_2666 + 3,7% 89,0%

BMW 5er:______2722 -12,9% 93,4%

Mercedes E-Kl:__1613 -36,0% 79,5% (ohne Coupe)

Quelle: KBA

Ohne den Exportanteil zu kennen wundert's mich, warum es bei den überschaubaren Produktionszahlen (in 2012 waren's > 4000/Monat!) derzeit Lieferzeiten von über 6 Monaten für den A6 gibt!

Der 5er verkauft sich weiterhin robust (mit Lieferzeiten von 8 - 10 Wochen).

Bei der E-Klasse ist der 'Schlußverkauf' in vollem Gange.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein Foto aus der letzten ams. Der Anteil der Privatkunden liegt bei beachtlichen 31.2% (Auswertung Jan-Nov '14). Quelle hier ist auch KBA.

Image
56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

@jukkarin schrieb am 10. Februar 2015 um 16:31:52 Uhr:

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 10. Februar 2015 um 16:13:17 Uhr:

ca. 21% - ich hatte das schon irgendwo hier berechnet.
http://www.motor-talk.de/.../...nachlass-mopf-normal-t5077561.html?...
Hallo,

Jahr 2014 1-12

E-Klasse W/S 212 DE 37.117 Quelle KBA
E-Klasse W/S 212 weltweit 257.571 Quelle Daimler.com

DE % 14,4

5er F10/11/07 DE 38.733 Quelle KBA
5er F10/11/07 weltweit 373.053 Quelle BMW.com

DE % 10,4

Grüsse,

Jukka

Mensch, dann wurden ja vom E über zwei Drittel vom 5er verkauft, sensationellyy

Zitat:

@newA6er schrieb am 8. Februar 2015 um 10:30:05 Uhr:

Ohne den Exportanteil zu kennen wundert's mich, warum es bei den überschaubaren Produktionszahlen (in 2012 waren's > 4000/Monat!) derzeit Lieferzeiten von über 6 Monaten für den A6 gibt!

Neuzulassungen in Schweden.

Neuzulassungen Januar 2015.
BMW 5-er: 400
Audi A6: 352
E Klasse: 161

Neuzulassungen im Jahr 2014.
BMW 5-er: 4726
Audi A6: 4604
E Klasse: 2573

Neuzulassungen PKW im Jahr 2014.
Volvo: 61.496 (marktanteil 20,23%)
VW: 44.948 (marktanteil 14.78%)

Audi: 18.613 (marktanteil 6,12%)
BMW: 18.125 (marktanteil 5,96%)
Mercedes: 11.535 (marktanteil 3,79%)

Anzahl der PKW Neuzulassungen im Jahr 2014 in Schweden: 303.948.
Dieselanteil: 59,3%

Quelle: Bilsweden
http://www.bilsweden.se/

MfG Henrik

Zitat:

@dmb73 schrieb am 10. Februar 2015 um 17:29:56 Uhr:

.... ich weiß ja auch nicht, ob ich mir mal mit 50 oder 60 das Ein- und Ausgesteige geben möchte. Ein GLK, oder eine Art BMW GT-Konzept würden mir da wohl besser gefallen aber noch ist es nicht so weit.

Ohne das Ein-und Aussteigen wirst du (unabhängig vom Alter)

kein

Auto nutzen können; auch nicht einen SUV oder diese entarteten GT-Konzepte. Für manch einen älteren Menschen ist es eh schwieriger so ein Gerät zu erklimmen, als sich in eine klassische Limo mit normaler Sitzhöhe fallen zu lassen 😁

Ich kann dich aber beruhigen und dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man selbst mit 60 eine E-Klasse durchaus schmerz-und anstrengungsfrei besteigen und verlassen kann. Es kommt halt immer auf die persönliche Einstellung wie auf den Lebenswandel an, den man in jungen Jahren geführt hat 😉

@D.Duesentrieb - schön, mal wieder von Dir zu lesen.... hab das ja schon etwas vermisst! ;-) Jeder Körper ist anders, sehr richtig und da ich mich mit einem Rückenleiden herumquälen muß, ich nicht glaube, dass das im Alter besser wird, wir nebenbei noch einen XC60 fahren, widerspreche ich einfach mal. ;-)
Sozusagen am Selbstversuch erforscht und für richtig befunden! ;-)

P.S. Mal abgesehen davon, dass wohl das, was uns Mercedes als W213 oder spätestens W214 präsentiert nicht mehr viel mit der E-Klasse zu tun haben wird, was wir so schätzen. Ansonsten lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Der Weg zur Sportlichkeit steht für mich fest. Der Privatanteil geht zurück, jetzt will Benz die Businessnutzer. Sieht man ja schon an meinem Mopf, der C-Klasse und kann man an den Aussagen zum 213er heraushören.

Ähnliche Themen

Zunächst erst einmal Danke für die genannten Verkaufszahlen. Interessant. Aber ganz ehrlich - im Großen und Ganzen ist es mir persönlich eigentlich egal, ob BMW, Horch oder Mercedes mehr PKW verkauft als die Konkurrenz.
Ich habe mich bewußt für mein E (T, VorMoPf) entschieden und bin mit dem Wagen sehr zufrieden. Mehr oder etwas anderes wollte und will ich nicht. Immer wieder gibt es „Fans“ anderer Automarken, die mir erklären, was ihre Schüssel so kann und das ihre Karre dieses und jenes auch habe und könne.
Keine Frage, auch andere Hersteller können gute Autos bauen. Die Entwicklung und Technik schreitet voran. Tatsächlich gibt es hier und da „Features“, die ich in meinem Wagen auch gern finden würde. Viel ist’s nicht, weil mein E doch schon recht gut ausgestattet ist.
Es ist ein wenig so, wie bei den Handys: Besitzer eines Samsung, HTC etc. erzählen immer wieder gern, ihr Gerät habe und könne das und das aber auch. Tatsächlich aber vergleichen sie ihr Handy dabei mit dem iPhone. Trotz aller Neuerungen ist und bleibt „apple“ das Maß der Dinge. Ich habe mit dem Kauf des Originals gute Erfahrungen gemacht. Ich kaufe daher gleich das Maß der Dinge – wie bei Mercedes.
Vollkommen egal, ob AutoBlöd grundsätzlich Produkte aus dem VAG-Konzern ganz weit vorn und Mercedes ganz weit hinten sieht. Na klar, man kann auch einen Horch super finden. Ich nicht. Weder der A6 noch der A8 gefallen mir. Und wer sich schon mal in vergleichbare Fahrzeuge gesetzt hat, kann unmöglich der Meinung sein, daß der A6 überhaupt mit der E-Klasse vergleichbar ist. Und A8 = Oberklasse???? Soll das ein Witz sein???? Ich habe selten so etwas Erbärmliches gesehen wie einen A8! Da liegen Welten zwischen einem A8 und der S-Klasse!
Das ist natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung. Ich möchte niemanden davon überzeugen. Wenn jemand mit seinem Auto zufrieden ist, ist’s doch schön. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich meinen E fahre, ganz egal, wieviel davon sonst noch auf den Straßen herumkutschieren. Ich finde schon, daß Mercedes etwas Besonderes ist. Und so soll es möglichst auch bleiben. Und nicht so ein langweiliger, kaum voneinander zu unterscheidender und profilloser Vertreter-A1 bis -A8.
Grüße an alle E-Fahrer,
Femur 18

Zitat:

@dmb73 schrieb am 11. Februar 2015 um 11:56:31 Uhr:

... Jeder Körper ist anders, sehr richtig und da ich mich mit einem Rückenleiden herumquälen muß, ich nicht glaube, dass das im Alter besser wird, wir nebenbei noch einen XC60 fahren, widerspreche ich einfach mal. ;-)
Sozusagen am Selbstversuch erforscht und für richtig befunden! ;-)

...

Leider werden wir immer älter und die Fahrzeuge werden immer breiter, was das Einsteigen nicht leichter macht.

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 11. Februar 2015 um 05:27:08 Uhr:

Da gehörst du in Schweden ja mit nem Benz zu den äusserst raren Marken... ist doch nicht übel 😁😉

Zitat:

@Femur18 schrieb am 11. Februar 2015 um 12:15:37 Uhr:

Ich kaufe daher gleich das Maß der Dinge – wie bei Mercedes.
Vollkommen egal, ob AutoBlöd grundsätzlich Produkte aus dem VAG-Konzern ganz weit vorn und Mercedes ganz weit hinten sieht. Na klar, man kann auch einen Horch super finden. Ich nicht. Weder der A6 noch der A8 gefallen mir. Und wer sich schon mal in vergleichbare Fahrzeuge gesetzt hat, kann unmöglich der Meinung sein, daß der A6 überhaupt mit der E-Klasse vergleichbar ist. Und A8 = Oberklasse???? Soll das ein Witz sein???? Ich habe selten so etwas Erbärmliches gesehen wie einen A8! Da liegen Welten zwischen einem A8 und der S-Klasse!
Das ist natürlich nur meine unmaßgebliche Meinung. Ich möchte niemanden davon überzeugen. Wenn jemand mit seinem Auto zufrieden ist, ist’s doch schön. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich meinen E fahre, ganz egal, wieviel davon sonst noch auf den Straßen herumkutschieren. Ich finde schon, daß Mercedes etwas Besonderes ist. Und so soll es möglichst auch bleiben. Und nicht so ein langweiliger, kaum voneinander zu unterscheidender und profilloser Vertreter-A1 bis -A8.
Grüße an alle E-Fahrer,
Femur 18

So schön emotionslos und tolerant geschrieben. Der A6 und der 5er BMW sind für mich der mit diesen - um mal Deinen Jargon zu benutzen - "armseligen Mercedes-Abklatsch-Karren" mehrere 1000 km gefahren bin, wunderbare Autos. Trotzdem fahre ich Mercedes (im Post weiter oben habe ich es sogar begründet) und kann durchaus auch etwas anderen Autos bzw. Marken abgewinnen. Oh ja und ein z. B. S8 ist ja so ein erbärmliches "Vertreter"-Auto mit billiger VW-Verabeitung... Bitte noch mehr Klischees...

Zitat:

@D.Duesentrieb - schön, mal wieder von Dir zu lesen.... hab das ja schon etwas vermisst! ;-) .....

Es gibt eben Leute, mit denen man besonders gerne diskutiert. Vielleicht gerade deshalb, weil sie eine andere Meinung vertreten ;-)

Also gerne jederzeit wieder.

PS.
abgesehen von kurzen kreativen Pausen war ich eigentlich immer present.
Wenn du dir öfter einen Schlagabtausch (positiv gemeint) mit mir wünschst, solltest du eher in Threads fischen, die einen technischen Hintergrund haben. Die politischen liegen mir nicht so.

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 11. Februar 2015 um 13:10:29 Uhr:

Zitat:

@D.Duesentrieb - schön, mal wieder von Dir zu lesen.... hab das ja schon etwas vermisst! ;-) .....
Es gibt eben Leute, mit denen man besonders gerne diskutiert. Vielleicht gerade deshalb, weil sie eine andere Meinung vertreten ;-)
Also gerne jederzeit wieder.

PS.
abgesehen von kurzen kreativen Pausen war ich eigentlich immer present.
Wenn du dir öfter einen Schlagabtausch (positiv gemeint) mit mir wünschst, solltest du eher in Threads fischen, die einen technischen Hintergrund haben. Die politischen liegen mir nicht so.

Sehr richtig!! ;-) :-)

Leider verhält es sich bei mir genau anders herum... also die Politik und das Marketing liegen mir mehr, als das Technische. Aber in der praktischen Anwendung ergeben sich bestimmt Schnittpunkte. Ich freu mich darauf!! :-)

Zitat:

@D.Duesentrieb schrieb am 11. Februar 2015 um 08:24:47 Uhr:

Ich kann dich aber beruhigen und dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man selbst mit 60 eine E-Klasse durchaus schmerz-und anstrengungsfrei besteigen und verlassen kann. Es kommt halt immer auf die persönliche Einstellung wie auf den Lebenswandel an, den man in jungen Jahren geführt hat 😉

Ich hätte schon Zweifel, dass das allgemein und immer gültig ist.

Die Gründe für schmerzfreies Einsteigen in der persönlichen Einstellung oder dem Lebenswandel der Vergangenheit zu suchen, ist einfach zu kurz gedacht.

Zitat:

@S HKE 438 schrieb am 11. Februar 2015 um 05:27:08 Uhr:

Zitat:

@newA6er schrieb am 8. Februar 2015 um 10:30:05 Uhr:

Neuzulassungen in Schweden.

Neuzulassungen Januar 2015.
BMW 5-er: 400
Audi A6: 352
E Klasse: 161

Neuzulassungen im Jahr 2014.
BMW 5-er: 4726
Audi A6: 4604
E Klasse: 2573

Neuzulassungen PKW im Jahr 2014.
Volvo: 61.496 (marktanteil 20,23%)
VW: 44.948 (marktanteil 14.78%)

Audi: 18.613 (marktanteil 6,12%)
BMW: 18.125 (marktanteil 5,96%)

Anzahl der PKW Neuzulassungen im Jahr 2014 in Schweden: 303.948.
Dieselanteil: 59,3%

Quelle: Bilsweden
http://www.bilsweden.se/

MfG Henrik

In Schweden, und auch sonstwo in Skandinavien, sind in vielen Firmen Mercedes noch nicht gelistet bei der Dienstwagenauswahl. Das ändert sich aber langsam. Die sind 'zu fein' und geben ein falsches Signal an den Kunden. Dieses subjektive Bild sitzt Tief. Aber De Facto kann man keine Niedrigere Leasingraten wie bei MB bekommen - natürlich auch durch die erhebliche Rabatte. Ich bekomme so um die 23% auf den Listenpreis und da kann kein Volumenfahrzeug V70 oder Passat mithalten. Natürlich ist die Versteuerung des MB wegen des Listenpreises teurer. Privat würde ich nie einen MB neu kaufen. Einfach zu teuer. Und dann fehlt die für vielfahrer essentielle SRA. 220CDI 4Matic könnte in Schweden bald was bewegen.

Deine Antwort